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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um einen Eindruck der Kettenlinie zu gewinnen, müsste man ein Foto von schräg oben (entweder von vorne oder von hinten) sehen, auf welchem die Flucht der gesamten Kette zu erkennen ist.
Besser ist dann noch, mittels eines simplen Bildbearbeitsungsprogramms nachträglich eine gerade Linie einzufügen (und zwar vom Kettenblatt zur Mitte des Ritzelpaketes).
Davon habe ich kein Foto, muss ich mal morgen schauen. Danke
 
Noch längere Schwinge da müsstest du eins nehmen von den modernen 1 x 15
Noch länger? Die Schaltwerke sehen ja wie die aktuellen Kurbeln aus. Verbauen möchte ich das nicht. Ist den 44 auf 32 so eine große Übersetzung? Ich weiß gar nicht, was die genietete, sehr schwere 200GS Garnitur vorne als großes Blatt drauf gehabt hat. Das dazugehörige Schaltwerk sah jetzt nicht größer aus.
Was kann auf Dauer passieren, wenn ich das so lasse? Davon ausgehend, dass diese Übersetzung eher selten gefahren wird.
Gruß
 
Noch länger? Die Schaltwerke sehen ja wie die aktuellen Kurbeln aus. Verbauen möchte ich das nicht. Ist den 44 auf 32 so eine große Übersetzung? Ich weiß gar nicht, was die genietete, sehr schwere 200GS Garnitur vorne als großes Blatt drauf gehabt hat. Das dazugehörige Schaltwerk sah jetzt nicht größer aus.
Was kann auf Dauer passieren, wenn ich das so lasse? Davon ausgehend, dass diese Übersetzung eher selten gefahren wird.
Gruß
die Kette muss einfach länger. neue kaufen, passend ablängen und Spaß haben. Das Schaltwerk schafft sicherlich 45 Zähne Kapazität.

Gruß
dasulf
 
die Kette muss einfach länger. neue kaufen, passend ablängen und Spaß haben. Das Schaltwerk schafft sicherlich 45 Zähne Kapazität.

Gruß
dasulf
Wo bekomme ich die Connex Wippermann Ketten 708 bzw. 808 als Meterware her? Auf der Homepage habe ich "nur" die Handelsüblichen Längen gefunden. Beim Freundlichen um die Ecke?
Gruß
 
Wo bekomme ich die Connex Wippermann Ketten 708 bzw. 808 als Meterware her? Auf der Homepage habe ich "nur" die Handelsüblichen Längen gefunden. Beim Freundlichen um die Ecke?
Gruß
Der Hersteller ist regional in NRW. Einfach mal anschreiben.
 
Weil ich eine Kette mit 114 Gliedern montiert habe und dies zu kurz scheint. Sonst wäre das Schaltwerk ja nicht überstreckt.
zähl mal nach, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bei meinem Reiserad 52/42/30 mit 15-36 bei ziemlich langen Kettenstreben mit knapp 120 Gliedern bedient

Edith: wenn es wirklich nicht reichen sollte, nimm eine 8-fach Kette für E-bikes von kmc.die gibt's auch in ziemlich lang von der Stange
 
Grüßt Euch!

Wartungsarbeiten an einer Suntour Pedersen stehen nach über 40 Jahren in Gebrauch an. Kennt sich da Eine/r von Euch genauer aus?

suntour pedersen.JPG

Grüner Pfeil: Gar nicht erst versuchen das raus zu bekommen, richtig? Besser einfach drum herum reinigen, ja?
Roter Pfeil: Schaut aus wie der Rest einer Schraubensicherung? Falls ja - warum?
Schwarze Pfeile: Funktion der O-Ringe sehr wahrscheinlich Abdichtung gegen ev. eindringende Feuchtigkeit, richtig? Und falls ich keinen passenden Ersatz finde - wenigstens die Reste gut gefettet einbauen, richtig?

A propos schmieren: Alldieweil da gerade mal noch homöopatische Spuren von Schmiermittel drinnen sind - womit schmieren? Fett oder ATF? Denke dass Fett geeigneter scheint, frage sicherheitshalber nach.

Spannen des Systemes wird dann sicher auch noch lustig, ich freu' mich schon...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
zähl mal nach, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bei meinem Reiserad 52/42/30 mit 15-36 bei ziemlich langen Kettenstreben mit knapp 120 Gliedern bedient

Edith: wenn es wirklich nicht reichen sollte, nimm eine 8-fach Kette für E-bikes von kmc.die gibt's auch in ziemlich lang von der Stange
Zähle ich morgen mal nach. 114 sollen es sein. Hätte kmc auch vernickelte Ketten im Sortiment?
 
Grüßt Euch!

Wartungsarbeiten an einer Suntour Pedersen stehen nach über 40 Jahren in Gebrauch an. Kennt sich da Eine/r von Euch genauer aus?

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Grüner Pfeil: Gar nicht erst versuchen das raus zu bekommen, richtig? Besser einfach drum herum reinigen, ja?
Roter Pfeil: Schaut aus wie der Rest einer Schraubensicherung? Falls ja - warum?
Schwarze Pfeile: Funktion der O-Ringe sehr wahrscheinlich Abdichtung gegen ev. eindringende Feuchtigkeit, richtig? Und falls ich keinen passenden Ersatz finde - wenigstens die Reste gut gefettet einbauen, richtig?

A propos schmieren: Alldieweil da gerade mal noch homöopatische Spuren von Schmiermittel drinnen sind - womit schmieren? Fett oder ATF? Denke dass Fett geeigneter scheint, frage sicherheitshalber nach.

Spannen des Systemes wird dann sicher auch noch lustig, ich freu' mich schon...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Guck mal hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...izing-cantilever-bremsen.259897/post-17796176
 
Weil ich eine Kette mit 114 Gliedern montiert habe und dies zu kurz scheint. Sonst wäre das Schaltwerk ja nicht überstreckt.
Das Schaltwerk ist gestreckt, nicht überstreckt, weil du hinten das größte Ritzel drauf hast. Schaltest du aufs kleine, ist es normal. Ich glaube nicht, dass die Kette zu kurz ist. Das Schaltwerk kann noch mehr.
 
So, alles mal montiert:
Anhang anzeigen 1254419
und dann gleich den Unterschied zwischen 1-fach für Nabenschaltung und 1x7 festgestellt. Das Kettenblatt ist zu breit. Sonst sieht es für mich gut aus. Bei einer breiteren Tretlagerwelle wäre die Kettenlinie noch breiter/schräger. Oder wie sagt man dazu.
Mit den restlichen Bildern verschone ich euch lieber, ist zu weit Off-Topic 🫢
Der eine oder andere wird bei dem Bild schon gereizt sein 😂
Gruß
Edith fragt: nach welchen Kettenblatt mit 44er Zähnen und 144er LK muss ich suchen? Das Kleine/Mittlere?
Die Kette muss nicht länger. Der Käfig ist so weit gedehnt, wie es halt eben üblich ist, wenn sie hinten auf dem großen Ritzel aufliegt.
Das andere Extrem wäre nun auch mal interessant zu sehen. Bei einer längeren Kette bestünde ja das Risiko einer Käfigentspannung, mit dem Resultat, dass die Kette zu locker ist und auf die Strebe schlägt.
Zum Kettenblatt. Man sieht, dass das Blatt außen an der Kurbel angeschraubt ist. Also brauchst du ein großes Blatt mit 44Z.
Ein kleines könnte auch gehen, das müsste dann aber verkehrtrum montiert werden, weil die Ansenkungen für die Hülsenmuttern (maßlich identisch mit denen für die Kurbelschrauben) ja nur einseitig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du ausprobieren.
Könnte hinhauen oder auch nicht.
(Außer Du machst genaue Angaben, um was für einen Kurbelsatz es sich handelt, welche Kettenblattgröße Du fahren willst, um was für einen Rahmen es sich handelt, welche Klemmbreite der Hinterbau hat, wie viele Gänge der Zahnkranz besitzt, ... und selbst dann kann man keine 100%ige Angabe zur exakt passenden Wellenlänge machen)
Kommt drauf ob es an der Kettenstrebe genug Abstand hat - diese sind oft nur für kleinere KBs konstruiert - eventuell muss rechts gespacert werden oder asymmetrisches BB
 
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