Fadenfischfan
Gios - un sogno blu 💙
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tut es weh, wenn die Kurbel am Stadtrand bricht und dir die Arterie aufreißt?Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.
Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.
Anhang anzeigen 1255195
Fülle die Rille druckstabil aus, z.B . mit passende Stücken Schalthülle, darüber VeloxUnd noch eine Frage: Ich hab einen Lenker mit einer Sicke für Bremszüge (Lenkerendschalter).
Kann ich da Benotto-LB wickeln? Meine Bedenken: Da ist ja immer ein bisschen Luft dann neben den Zügen, und da das Plastikband...drückt sich das da ein? Ne Lage Velox-Stoffband hab ich noch über, die könnte ich drunterwickeln. Mach das ggf. Sinn?
Ich will jetzt nicht unbedingt auf blauen Dunst hin 'ne Packung Benotto verhunzen...
Darauf zielte meine Frage ja, ob das passieren KANN...Tut es weh, wenn die Kurbel am Stadtrand bricht und dir die Arterie aufreißt?
Würde ich nicht mehr fahren!Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.
Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.
Anhang anzeigen 1255195
Ein solches Bauteil wird für eine gewisse Betriebsspannung, respektive Nennspannung ausgelegt, die im Höchstlastfall auftreten kann. Die Spannung ist auf den Ausgangsquerschnitt bezogen. Wenn da 4mm oder so weggefeilt werden, verringerst du den Querschnitt und damit reduzierst du die zulässige Spannung deutlich. Der Vormfaktor der Modifizierung ist auch absolut scheixxe. Also die Kerbwirkung wird am Grund des Absatzes auch einen nennenswerten Einfluss auf die Dauerfestigkeit haben. Fazit: Ich würde da keinen Fuß draufsetzen.Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.
Anhang anzeigen 1255195
Für die 6200-Pedale ( PD-6207) gab es solche Platten gar nicht! Da gehören normale Schuhplatten mit Rille dran.Hier meint ein Forist, dass die SM 6400 Platten nur mit Gewalt in die 6200er Pedale (deine) passen. Vielleicht musst du ein bisschen nachforschen, ob das so stimmt.
Anhang anzeigen 1255192
Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/faggin-chromovelato-aufbau.139030/page-3
Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.
Anhang anzeigen 1255195
Danke für Deine tolle, umfangreiche Erklärung, find ich total interessant. Ich fürchte nur, dass übersteigt mein handwerkliches Geschick.Ich sehe das nicht ganz so negativ und würde anders rangehen:
- Pedal reinschrauben und gucken, wie viel ungenutztes Gewinde hinter dem Ende der Pedalachse noch stehenbleibt. Historische Campa (?) hatte ich zwar noch nie, kenne das aber von zahlreichen anderen Kurbeln so, dass gern mal 2-3 mm "totes Material" übrig bleiben.
- Wenn das so sein sollte: Kurbel an einer alten Pedalachse fest einspannen und komplett auf die Tiefe der Kerbe runterfeilen; zum Stern hin sanft auslaufen lassen.
Kanten zu den unbearbeiteten Bereichen anschrägen oder abrunden.- In verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Körnungen schleifen, bis keine groben Riefen von der Feile mehr zu sehen sind. Dafür am besten Bänder für Bandschleifer auftrennen und unter die Feile legen, weil sie viel länger halten, als normales Schleifleinen.
Letzter Schliff ggf. mit ordentlichem Nassschleifpapier.- Dann gewissenhaft polieren.
- Fahren und beobachten.
Oder anders gesagt:
Wenn dieser echt wüste Scheiß mit allen nur denkbaren Fehlern, die man beim Bearbeiten nur machen kann, trotzdem so gehalten hat, kann das mit ordentlicher Nacharbeit auch noch eine ganze Weile gutgehen.
Es gibt bestimmt einige Kurbeln aus schlechterem Material, die an der gezeigten Stelle schon ab Werk dünner waren und auch gehalten haben. Cook aus der MTB-Frühzeit hatten sogar eine vergleichbare Umwerferkerbe und halten oft heute noch, die reißen eher an anderen Stellen.
Wenn Du aber beim Bearbeiten oder Fahren eine dünne Linie findest, die nicht weg geht und immer wieder schwarz wird, ist da schon ein Riss. Dann wirf die Kurbel weg.
aber du bist so die Nova Eroica??? das hat gehalten?!?!Keine Bastelfrage, sondern nur mal so: Ich hatte mich ja beklagt, dass die Kette ab und an durchrutscht. Ich dachte, zu sehr gelängt oder die Cassette ist verschlissen...alles ohne Brille...
Musste ja nur noch die Nova Eroica am Sonntag irgendwie überstehen, dann kann ich mir das in Ruhe ansehen. Hab ich grade...Kette gut, Zähne gut...ich denk mal, DAS hier war das Problem
Anhang anzeigen 1255235
Hab grade so 'nen Hals. Hätt ich mir das vor Ort genau angesehen, ich hätte ich mir eine Menge erspart...
Da hast Du echt Schwein gehabt, wenn die Kette bei vollem Druck reißt , das kann richtig weh tun.Keine Bastelfrage, sondern nur mal so: Ich hatte mich ja beklagt, dass die Kette ab und an durchrutscht. Ich dachte, zu sehr gelängt oder die Cassette ist verschlissen...alles ohne Brille...
Musste ja nur noch die Nova Eroica am Sonntag irgendwie überstehen, dann kann ich mir das in Ruhe ansehen. Hab ich grade...Kette gut, Zähne gut...ich denk mal, DAS hier war das Problem
Anhang anzeigen 1255235
Hab grade so 'nen Hals. Hätt ich mir das vor Ort genau angesehen, ich hätte ich mir eine Menge erspart...
Nee, warte - die Kurbel war mal irgendwo dabei, die war von mir noch nie verbaut. Ganz andere Baustelle.Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen.
Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.
Ich glaube hier findest du viele InfosKeine Ahnung wo das wirklich hin passt, deswegen mal hier
Wir ziehen im Sommer zurück nach Köln
Das bedeutet aber leider auch, dass ich wieder 3 Mal pro Woche Pendeln muss:
- 45-60 Minuten mit dem Auto)
- ~50 Minuten mit Rad und Bahn
Aus ökologischen, ökonomischen und vielen weiteren Gründen ziehe ich Rad/Bahn vor.
Nun ist die Frage wie bzw mit welchem Rad. In Köln sind es gute 15 zum Hauptbahnhof, im Zielort 5 Minuten zum Büro. Ein weiterer Bahnhalt (mit mehr Bahnoptionen ist 15-20 Minuten entfernt). Also alles nicht besonders weit, aber das Fahren soll ja Spaß machen. Ein Rad am Kölner Bahnhof abzustellen finde ich eher doof/gefährlich. Ein 28" Toll Rad im Berufsverkehr ist auch nicht so zielführend.
Es wird also wahrscheinlich auf ein Klapp-/Faltrad hinauslaufen. Ob das was für mich ist, weiß ich noch nicht richtig. So richtig viel Geld will ich also (erstmal) nicht ausgeben.
Meine Idee war, dass ich mir was gebrauchtes hole und das ganze etwas tune. Also anderer Lenker, Reifen, Schaltwerk, Sattel etc.
Hat da jemand Erfahrungen, Ideen, Tipps?
Bei meinem Sohn ist mal die natürlich nicht angeschliffene Kurbel gebrochen. Von daher würde ich mit einer solchen wie von dir gezeigten Kurbel keinen Meter mehr fahren.Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.