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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.

Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und noch eine Frage: Ich hab einen Lenker mit einer Sicke für Bremszüge (Lenkerendschalter).

Kann ich da Benotto-LB wickeln? Meine Bedenken: Da ist ja immer ein bisschen Luft dann neben den Zügen, und da das Plastikband...drückt sich das da ein? Ne Lage Velox-Stoffband hab ich noch über, die könnte ich drunterwickeln. Mach das ggf. Sinn?

Ich will jetzt nicht unbedingt auf blauen Dunst hin 'ne Packung Benotto verhunzen...
 
Und noch eine Frage: Ich hab einen Lenker mit einer Sicke für Bremszüge (Lenkerendschalter).

Kann ich da Benotto-LB wickeln? Meine Bedenken: Da ist ja immer ein bisschen Luft dann neben den Zügen, und da das Plastikband...drückt sich das da ein? Ne Lage Velox-Stoffband hab ich noch über, die könnte ich drunterwickeln. Mach das ggf. Sinn?

Ich will jetzt nicht unbedingt auf blauen Dunst hin 'ne Packung Benotto verhunzen...
Fülle die Rille druckstabil aus, z.B . mit passende Stücken Schalthülle, darüber Velox
 
Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.

Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.

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Ein solches Bauteil wird für eine gewisse Betriebsspannung, respektive Nennspannung ausgelegt, die im Höchstlastfall auftreten kann. Die Spannung ist auf den Ausgangsquerschnitt bezogen. Wenn da 4mm oder so weggefeilt werden, verringerst du den Querschnitt und damit reduzierst du die zulässige Spannung deutlich. Der Vormfaktor der Modifizierung ist auch absolut scheixxe. Also die Kerbwirkung wird am Grund des Absatzes auch einen nennenswerten Einfluss auf die Dauerfestigkeit haben. Fazit: Ich würde da keinen Fuß draufsetzen.

Wenn du einen einzelne Campa Record Kurbelarm für ein Stadtrad brauchst, kann ich dir sehr gerne einen überlassen. Das Logo ist nicht mehr schön an meinem. Allerdings mit 144mm LKD.
Ich hätte allerdings eine DIY Idee für deinen Kurbelarm. Ich schicke dir mal eine PN.
 
Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.

Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.

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Ich sehe das nicht ganz so negativ und würde anders rangehen:
  • Pedal reinschrauben und gucken, wie viel ungenutztes Gewinde hinter dem Ende der Pedalachse noch stehenbleibt. Historische Campa (?) hatte ich zwar noch nie, kenne das aber von zahlreichen anderen Kurbeln so, dass gern mal 2-3 mm "totes Material" übrig bleiben.
  • Wenn das so sein sollte: Kurbel an einer alten Pedalachse fest einspannen und komplett auf die Tiefe der Kerbe runterfeilen; zum Stern hin sanft auslaufen lassen.
    Kanten zu den unbearbeiteten Bereichen anschrägen oder abrunden.
  • In verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Körnungen schleifen, bis keine groben Riefen von der Feile mehr zu sehen sind. Dafür am besten Bänder für Bandschleifer auftrennen und unter die Feile legen, weil sie viel länger halten, als normales Schleifleinen.
    Letzter Schliff ggf. mit ordentlichem Nassschleifpapier.
  • Dann gewissenhaft polieren.
  • Fahren und beobachten.

Oder anders gesagt:
Wenn dieser echt wüste Scheiß mit allen nur denkbaren Fehlern, die man beim Bearbeiten nur machen kann, trotzdem so gehalten hat, kann das mit ordentlicher Nacharbeit auch noch eine ganze Weile gutgehen.
Es gibt bestimmt einige Kurbeln aus schlechterem Material, die an der gezeigten Stelle schon ab Werk dünner waren und auch gehalten haben. Cook aus der MTB-Frühzeit hatten sogar eine vergleichbare Umwerferkerbe und halten oft heute noch, die reißen eher an anderen Stellen.

Wenn Du aber beim Bearbeiten oder Fahren eine dünne Linie findest, die nicht weg geht und immer wieder schwarz wird, ist da schon ein Riss. Dann wirf die Kurbel weg.
 
Keine Bastelfrage, sondern nur mal so: Ich hatte mich ja beklagt, dass die Kette ab und an durchrutscht. Ich dachte, zu sehr gelängt oder die Cassette ist verschlissen...alles ohne Brille...

Musste ja nur noch die Nova Eroica am Sonntag irgendwie überstehen, dann kann ich mir das in Ruhe ansehen. Hab ich grade...Kette gut, Zähne gut...ich denk mal, DAS hier war das Problem 🙄

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Hab grade so 'nen Hals. Hätt ich mir das vor Ort genau angesehen, ich hätte ich mir eine Menge erspart...🤦🏻‍♂️
 
Ich sehe das nicht ganz so negativ und würde anders rangehen:
  • Pedal reinschrauben und gucken, wie viel ungenutztes Gewinde hinter dem Ende der Pedalachse noch stehenbleibt. Historische Campa (?) hatte ich zwar noch nie, kenne das aber von zahlreichen anderen Kurbeln so, dass gern mal 2-3 mm "totes Material" übrig bleiben.
  • Wenn das so sein sollte: Kurbel an einer alten Pedalachse fest einspannen und komplett auf die Tiefe der Kerbe runterfeilen; zum Stern hin sanft auslaufen lassen.
    Kanten zu den unbearbeiteten Bereichen anschrägen oder abrunden.
  • In verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Körnungen schleifen, bis keine groben Riefen von der Feile mehr zu sehen sind. Dafür am besten Bänder für Bandschleifer auftrennen und unter die Feile legen, weil sie viel länger halten, als normales Schleifleinen.
    Letzter Schliff ggf. mit ordentlichem Nassschleifpapier.
  • Dann gewissenhaft polieren.
  • Fahren und beobachten.

Oder anders gesagt:
Wenn dieser echt wüste Scheiß mit allen nur denkbaren Fehlern, die man beim Bearbeiten nur machen kann, trotzdem so gehalten hat, kann das mit ordentlicher Nacharbeit auch noch eine ganze Weile gutgehen.
Es gibt bestimmt einige Kurbeln aus schlechterem Material, die an der gezeigten Stelle schon ab Werk dünner waren und auch gehalten haben. Cook aus der MTB-Frühzeit hatten sogar eine vergleichbare Umwerferkerbe und halten oft heute noch, die reißen eher an anderen Stellen.

Wenn Du aber beim Bearbeiten oder Fahren eine dünne Linie findest, die nicht weg geht und immer wieder schwarz wird, ist da schon ein Riss. Dann wirf die Kurbel weg.
Danke für Deine tolle, umfangreiche Erklärung, find ich total interessant. Ich fürchte nur, dass übersteigt mein handwerkliches Geschick.

Ich hatte die Kurbel schon inner Schrottkiste, aber nun geht sie an Conrad, der will was für den Haushalt draus basteln 🤩

Danke an euch alle für Erklärungen und Kommentare 👋🏻
 
Keine Bastelfrage, sondern nur mal so: Ich hatte mich ja beklagt, dass die Kette ab und an durchrutscht. Ich dachte, zu sehr gelängt oder die Cassette ist verschlissen...alles ohne Brille...

Musste ja nur noch die Nova Eroica am Sonntag irgendwie überstehen, dann kann ich mir das in Ruhe ansehen. Hab ich grade...Kette gut, Zähne gut...ich denk mal, DAS hier war das Problem 🙄

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Hab grade so 'nen Hals. Hätt ich mir das vor Ort genau angesehen, ich hätte ich mir eine Menge erspart...🤦🏻‍♂️
aber du bist so die Nova Eroica??? das hat gehalten?!?! :D
 
Keine Bastelfrage, sondern nur mal so: Ich hatte mich ja beklagt, dass die Kette ab und an durchrutscht. Ich dachte, zu sehr gelängt oder die Cassette ist verschlissen...alles ohne Brille...

Musste ja nur noch die Nova Eroica am Sonntag irgendwie überstehen, dann kann ich mir das in Ruhe ansehen. Hab ich grade...Kette gut, Zähne gut...ich denk mal, DAS hier war das Problem 🙄

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Hab grade so 'nen Hals. Hätt ich mir das vor Ort genau angesehen, ich hätte ich mir eine Menge erspart...🤦🏻‍♂️
Da hast Du echt Schwein gehabt, wenn die Kette bei vollem Druck reißt 😱, das kann richtig weh tun.
 
Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen. 😅:eek:

Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.
 
Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen. 😅:eek:

Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.
Nee, warte - die Kurbel war mal irgendwo dabei, die war von mir noch nie verbaut. Ganz andere Baustelle.

Ansonsten war mit dem Crosser alles top, bis auf die Ketten-Nummer 🙈 Vor allem ärgert mich, weil ich ein Schloss dabei hatte. Das wäre keine Minute Arbeit gewesen 🥴
 
Keine Ahnung wo das wirklich hin passt, deswegen mal hier 😅

Wir ziehen im Sommer zurück nach Köln 😍

Das bedeutet aber leider auch, dass ich wieder 3 Mal pro Woche Pendeln muss:
- 45-60 Minuten mit dem Auto)
- ~50 Minuten mit Rad und Bahn

Aus ökologischen, ökonomischen und vielen weiteren Gründen ziehe ich Rad/Bahn vor.

Nun ist die Frage wie bzw mit welchem Rad. In Köln sind es gute 15 zum Hauptbahnhof, im Zielort 5 Minuten zum Büro. Ein weiterer Bahnhalt (mit mehr Bahnoptionen ist 15-20 Minuten entfernt). Also alles nicht besonders weit, aber das Fahren soll ja Spaß machen. Ein Rad am Kölner Bahnhof abzustellen finde ich eher doof/gefährlich. Ein 28" Toll Rad im Berufsverkehr ist auch nicht so zielführend.

Es wird also wahrscheinlich auf ein Klapp-/Faltrad hinauslaufen. Ob das was für mich ist, weiß ich noch nicht richtig. So richtig viel Geld will ich also (erstmal) nicht ausgeben.

Meine Idee war, dass ich mir was gebrauchtes hole und das ganze etwas tune. Also anderer Lenker, Reifen, Schaltwerk, Sattel etc.

Hat da jemand Erfahrungen, Ideen, Tipps?
 
Keine Ahnung wo das wirklich hin passt, deswegen mal hier 😅

Wir ziehen im Sommer zurück nach Köln 😍

Das bedeutet aber leider auch, dass ich wieder 3 Mal pro Woche Pendeln muss:
- 45-60 Minuten mit dem Auto)
- ~50 Minuten mit Rad und Bahn

Aus ökologischen, ökonomischen und vielen weiteren Gründen ziehe ich Rad/Bahn vor.

Nun ist die Frage wie bzw mit welchem Rad. In Köln sind es gute 15 zum Hauptbahnhof, im Zielort 5 Minuten zum Büro. Ein weiterer Bahnhalt (mit mehr Bahnoptionen ist 15-20 Minuten entfernt). Also alles nicht besonders weit, aber das Fahren soll ja Spaß machen. Ein Rad am Kölner Bahnhof abzustellen finde ich eher doof/gefährlich. Ein 28" Toll Rad im Berufsverkehr ist auch nicht so zielführend.

Es wird also wahrscheinlich auf ein Klapp-/Faltrad hinauslaufen. Ob das was für mich ist, weiß ich noch nicht richtig. So richtig viel Geld will ich also (erstmal) nicht ausgeben.

Meine Idee war, dass ich mir was gebrauchtes hole und das ganze etwas tune. Also anderer Lenker, Reifen, Schaltwerk, Sattel etc.

Hat da jemand Erfahrungen, Ideen, Tipps?
Ich glaube hier findest du viele Infos

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