Brompton (1. Gedanke)
Das ist recht kompakt zusammenklappbar, aber etwas sperrig zu tragen (wahrscheinlich auch jedes andere Klapprad).
Beim Fahren ist es ziemlich weich und die Sitzposition ist weit weg von rennmäßig. Kommt aber vllt. auch auf das Modell an.
Für Kurzstrecken mit häufigen Faltereien gut geeignet, aber für längere Strecken nicht so sehr.
Ich bin 2002 mitm Brommi durch Portugal geradelt. Tagesstrecke etwa die Hälfte wie mit einem "richtigen" Rad.
Aus meiner Sicht ein Nachteil (wohl aber gut für die Kompaktheit des Rades): die vielen Spezialkomponenten. Ich habe z.B. eine Weile gesucht nach einem schmalen Nabendynamo (na klar, bei SON gibts ja immer alles, aber es gab auch mal einen bezahlbaren Shimano für die schmale Gabel) und einer 5-Gang Nabenschaltung (denn da passen nur ein paar Modelle von Sturmey Archer).
Ich würde mal Klappräder mit Standardkomponenten testen. Also Kettenschaltung usw. Ggf. musst du Einbußen bei der Faltbarkeit/Kompaktheit hinnehmen, aber das könnte sich beim Fahren schon auszahlen.
Richtig gute Räder sind selten und teuer. Ich habe mal ein Auge auf das Pacific Reach geworfen, aber das ist schwer beschaffbar (und teuer sowieso).
Bernds hat ein schnörkelloses Faltrad im Programm, das ich mir recht bromptonesk vorstelle von den Eigenschaften her, bei weniger Kompaktheit.
Ähnlich zu Fahren (meine Vermutung), aber in Details ggf. recht pfiffig sind Tern und Dahon.
Weiter wäre noch Airnimal von der Insel zu nennen. Vllt. recht gute Räder, aber mich stört die etwas inkonsequente Komponentierung (z.B. vorn Scheiben- und hinten Felgenbremse).
Das ist recht kompakt zusammenklappbar, aber etwas sperrig zu tragen (wahrscheinlich auch jedes andere Klapprad).
Beim Fahren ist es ziemlich weich und die Sitzposition ist weit weg von rennmäßig. Kommt aber vllt. auch auf das Modell an.
Für Kurzstrecken mit häufigen Faltereien gut geeignet, aber für längere Strecken nicht so sehr.
Ich bin 2002 mitm Brommi durch Portugal geradelt. Tagesstrecke etwa die Hälfte wie mit einem "richtigen" Rad.
Aus meiner Sicht ein Nachteil (wohl aber gut für die Kompaktheit des Rades): die vielen Spezialkomponenten. Ich habe z.B. eine Weile gesucht nach einem schmalen Nabendynamo (na klar, bei SON gibts ja immer alles, aber es gab auch mal einen bezahlbaren Shimano für die schmale Gabel) und einer 5-Gang Nabenschaltung (denn da passen nur ein paar Modelle von Sturmey Archer).
Ich würde mal Klappräder mit Standardkomponenten testen. Also Kettenschaltung usw. Ggf. musst du Einbußen bei der Faltbarkeit/Kompaktheit hinnehmen, aber das könnte sich beim Fahren schon auszahlen.
Richtig gute Räder sind selten und teuer. Ich habe mal ein Auge auf das Pacific Reach geworfen, aber das ist schwer beschaffbar (und teuer sowieso).
Bernds hat ein schnörkelloses Faltrad im Programm, das ich mir recht bromptonesk vorstelle von den Eigenschaften her, bei weniger Kompaktheit.
Ähnlich zu Fahren (meine Vermutung), aber in Details ggf. recht pfiffig sind Tern und Dahon.
Weiter wäre noch Airnimal von der Insel zu nennen. Vllt. recht gute Räder, aber mich stört die etwas inkonsequente Komponentierung (z.B. vorn Scheiben- und hinten Felgenbremse).