• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Solche Aufbauten (mehr oder weniger) hatte ich mir vorgestellt :daumen:
Dann schau dir auch mal den Hands on Bike Blog an. Der Autor hat über circa ein dutzend Klapp-, Falt- und Miniräder z.T. ausführlich geschrieben, die er besitzt oder besessen hat und modifiziert hat. Zurzeit hat er gerade ein Birdy in Arbeit ...
Einige der vorgestellten Räder gibt es bei uns aber nicht, da der Autor in Singapur schreibt ...

Ich hatte einen Brompton und habe jetzt einen Tern.
Da Brompton ist ideal für die flache Kurzstrecke (so bis 15 Minuten) und viel Bahnfahren.
Tern ist wieder besser wenn es gut fahren soll und das Klappen ein wenig länger daueren darf (aber noch immer weniger als eine Minute).
Ein Brompton fährt recht weich, das Tern stabil und rollt. Dazu kannst du einen Tern besser auf deine Bedürfnisse anpassen.

Ich bin etwas ratlos.
An meinem Express schlägt unregelmäßig das Schaltwerk bei Last
(ähnlich wenn ein Glied fest ist).
Mehrere Ketten ausprobiert das Problem bleibt, also daran liegt es nicht.

Auf dem Ständer läuft alles unauffällig.
Hat jemand einen Tipp?

Freilauf 4 fach Regina Gran Sport Corse
Huret Schaltwerk.
20230318_101535.jpg

Ich bin etwas ratlos.

Hat jemand einen Tipp?

Huret Schaltwerk.
Anhang anzeigen 1255577
Eventuell Verschleiss im Zahnkranz, wenn die Sperrklinken nicht mehr 100% sperren?
Ist aber reine Vermutung, vielleicht kannst Du einen anderen Kranz probieren. Falls vorhanden.
Und schau mal ob die SW-Röllchen sauber laufen, nicht dass da was klemmt.

Ich bin etwas ratlos.

Hat jemand einen Tipp?

Huret Schaltwerk.
Anhang anzeigen 1255577
evtl verschlissenes Kettenblatt an dem die Kette etwas hängen bleibt?

Gruß
dasulf

Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen. 😅:eek:

Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.
Da bedeutet nicht, daß es nicht hält.
Bin vor über 40 Jahren mit ner selbst nachgeschweisten Gabel 7000 km rund um Europa gefahren. Hat auch danach noch weitere 20 Jahre gehalten, bis es durch Klauen einen unfreiwilligen Besitzerwechsel gab.😁

Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen. 😅:eek:

Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.

Hatte ein Hercules-Rr, bei dem jemand in den Gabelschaft von unten ein Stück massives Metall reingeömmelt hat, um die Bremszange 3-5 cm weiter unten anbringen zu können- wohl in Ermangelung einer Bremse mit passendem Bremsmass..
ist ja auch ganz klar die naheliegende Lösung dann…😆😆

Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!

Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!

Meines wissens nach geht HG auf IG. Das hat was mit den steighilfen der kurbelblätter zu tun.

Vielen Dank!

Fahre auf einer xt 739 (IG) Kurbel problemlos eine Connex 808.

Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

schaltauge1.JPG

Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

swschraube.JPG

Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

swschraube2.JPG

swschraube3.JPG

Schaltwerks-Nase stösst an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle. Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

Anhang anzeigen 1255990

Anhang anzeigen 1255991

Anhang anzeigen 1255992
Anhang anzeigen 1255993
Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Shimano Titlist-SW an meinem Blondin-Rahmen. Hab das kurzerhand passend gefeilt.

Das Problem sollte m.E. bei allen SW auftauchen, da das SSP jetzt nicht anders als Shimano etc. ist.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

Anhang anzeigen 1255990

Anhang anzeigen 1255991

Anhang anzeigen 1255992
Anhang anzeigen 1255993
Das sieht so aus als wenn da nur minimal Material weggenommen werden muß, da hätte ich keine Bedenken, ich denke das ein anderes SW auch keinen Unterschied macht, außer Mavic evtl, aber mit denen kenne ich mich nicht mit aus, by the Way schöner Rahmen Micha :daumen: .

Eventuell Verschleiss im Zahnkranz, wenn die Sperrklinken nicht mehr 100% sperren?
Ist aber reine Vermutung, vielleicht kannst Du einen anderen Kranz probieren. Falls vorhanden.
Und schau mal ob die SW-Röllchen sauber laufen, nicht dass da was klemmt.
evtl verschlissenes Kettenblatt an dem die Kette etwas hängen bleibt?

Gruß
dasulf
Danke für die Hilfe, der Zahnkranz war es (Hätte selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht)
Jetzt suche ich einen guten 4 fach Freilauf/Zahnkranz

Das sieht so aus als wenn da nur minimal Material weggenommen werden muß, da hätte ich keine Bedenken, ich denke das ein anderes SW auch keinen Unterschied macht, außer Mavic evtl, aber mit denen kenne ich mich nicht mit aus, by the Way schöner Rahmen Micha :daumen: .
Chris, wenn auch Du das als Profi-Schrauber sagst, ist das ein Wort für mich ! Werde dann mit dem Polimaten etwas abtragen, damit das SW "vorbeiflutscht. :daumen:

Zurück
Oben Unten