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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin etwas ratlos.
An meinem Express schlägt unregelmäßig das Schaltwerk bei Last
(ähnlich wenn ein Glied fest ist).
Mehrere Ketten ausprobiert das Problem bleibt, also daran liegt es nicht.

Auf dem Ständer läuft alles unauffällig.
Hat jemand einen Tipp?

Freilauf 4 fach Regina Gran Sport Corse
Huret Schaltwerk.
Anhang anzeigen 1255577
Eventuell Verschleiss im Zahnkranz, wenn die Sperrklinken nicht mehr 100% sperren?
Ist aber reine Vermutung, vielleicht kannst Du einen anderen Kranz probieren. Falls vorhanden.
Und schau mal ob die SW-Röllchen sauber laufen, nicht dass da was klemmt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin etwas ratlos.
An meinem Express schlägt unregelmäßig das Schaltwerk bei Last
(ähnlich wenn ein Glied fest ist).
Mehrere Ketten ausprobiert das Problem bleibt, also daran liegt es nicht.

Auf dem Ständer läuft alles unauffällig.
Hat jemand einen Tipp?

Freilauf 4 fach Regina Gran Sport Corse
Huret Schaltwerk.
Anhang anzeigen 1255577
evtl verschlissenes Kettenblatt an dem die Kette etwas hängen bleibt?

Gruß
dasulf
 
Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen. 😅:eek:

Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.
Da bedeutet nicht, daß es nicht hält.
Bin vor über 40 Jahren mit ner selbst nachgeschweisten Gabel 7000 km rund um Europa gefahren. Hat auch danach noch weitere 20 Jahre gehalten, bis es durch Klauen einen unfreiwilligen Besitzerwechsel gab.😁
 
Nur wegen des flexenden Kettenglieds ist die Kurbel nicht abgebrochen. 😅:eek:

Aber Spaß beiseite, welche Gemeinheiten hat dieses Rad denn sonst noch auf Lager?
Mein persönlicher Spitzenreiter war bislang ein abgesägter, mit Zwischenstück grob wieder MAG-"geschweißter" Gabelschaft an einem seltenen italienischen Rahmen der Spitzenklasse, der anschließend sogar noch aufwendig neu lackiert wurde.

Hatte ein Hercules-Rr, bei dem jemand in den Gabelschaft von unten ein Stück massives Metall reingeömmelt hat, um die Bremszange 3-5 cm weiter unten anbringen zu können- wohl in Ermangelung einer Bremse mit passendem Bremsmass..
ist ja auch ganz klar die naheliegende Lösung dann…😆😆
 
Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!
 
Altmetall. An fahrbaren Kurbeln herrscht nun wirklich kein Mangel.
Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.

Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.

20230502_084956-jpg.1255193


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Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!

Meines wissens nach geht HG auf IG. Das hat was mit den steighilfen der kurbelblätter zu tun.
 
Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!

Fahre auf einer xt 739 (IG) Kurbel problemlos eine Connex 808.
 
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

schaltauge1.JPG

Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

swschraube.JPG

Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

swschraube2.JPG

swschraube3.JPG

Schaltwerks-Nase stösst an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle. Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

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Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

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Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

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Schaltwerks-Nase stösst an...
Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Shimano Titlist-SW an meinem Blondin-Rahmen. Hab das kurzerhand passend gefeilt.

Das Problem sollte m.E. bei allen SW auftauchen, da das SSP jetzt nicht anders als Shimano etc. ist.
 
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

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Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

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Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

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Schaltwerks-Nase stösst an...
Das sieht so aus als wenn da nur minimal Material weggenommen werden muß, da hätte ich keine Bedenken, ich denke das ein anderes SW auch keinen Unterschied macht, außer Mavic evtl, aber mit denen kenne ich mich nicht mit aus, by the Way schöner Rahmen Micha :daumen: .
 
Eventuell Verschleiss im Zahnkranz, wenn die Sperrklinken nicht mehr 100% sperren?
Ist aber reine Vermutung, vielleicht kannst Du einen anderen Kranz probieren. Falls vorhanden.
Und schau mal ob die SW-Röllchen sauber laufen, nicht dass da was klemmt.
evtl verschlissenes Kettenblatt an dem die Kette etwas hängen bleibt?

Gruß
dasulf
Danke für die Hilfe, der Zahnkranz war es (Hätte selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht)
Jetzt suche ich einen guten 4 fach Freilauf/Zahnkranz
 
Das sieht so aus als wenn da nur minimal Material weggenommen werden muß, da hätte ich keine Bedenken, ich denke das ein anderes SW auch keinen Unterschied macht, außer Mavic evtl, aber mit denen kenne ich mich nicht mit aus, by the Way schöner Rahmen Micha :daumen: .
Chris, wenn auch Du das als Profi-Schrauber sagst, ist das ein Wort für mich ! Werde dann mit dem Polimaten etwas abtragen, damit das SW "vorbeiflutscht. :daumen:
 
Danke für die Hilfe, der Zahnkranz war es (Hätte selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht)
Jetzt suche ich einen guten 4 fach Freilauf/Zahnkranz
Und wenn Du erst mal schaust ob das Paket nicht doch zu retten ist?

Meistens sind's ja eh' nur verharzte Sperrklinken - da wird hier gerne geraten das mal mit WD-40 o.ä. zu fluten. Falls es das war würde ich zerlegen, ordentlich reinigen und richtig gefettet wieder zusammen bauen.

Ist halt ein bißl eine Fizzelei, und öffnen unbedingt über irgend einer ausreichend großen Schale damit da nichts verloren geht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

Anhang anzeigen 1255990
Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

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Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

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Schaltwerks-Nase stösst an...
Tja, lieber Micha.
Dein französischer Rahmen hat eben ein französisches Schaltauge, welches für die Montage von französischen Schaltwerken vorgesehen ist. :D
 
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