• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Hilfe, der Zahnkranz war es (Hätte selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht)
Jetzt suche ich einen guten 4 fach Freilauf/Zahnkranz
Und wenn Du erst mal schaust ob das Paket nicht doch zu retten ist?

Meistens sind's ja eh' nur verharzte Sperrklinken - da wird hier gerne geraten das mal mit WD-40 o.ä. zu fluten. Falls es das war würde ich zerlegen, ordentlich reinigen und richtig gefettet wieder zusammen bauen.

Ist halt ein bißl eine Fizzelei, und öffnen unbedingt über irgend einer ausreichend großen Schale damit da nichts verloren geht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

Anhang anzeigen 1255990
Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

Anhang anzeigen 1255991
Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

Anhang anzeigen 1255992
Anhang anzeigen 1255993
Schaltwerks-Nase stösst an...
Tja, lieber Micha.
Dein französischer Rahmen hat eben ein französisches Schaltauge, welches für die Montage von französischen Schaltwerken vorgesehen ist. :D

Tja, lieber Micha.
Dein französischer Rahmen hat eben ein französisches Schaltauge, welches für die Montage von französischen Schaltwerken vorgesehen ist. :D
Vermutlich ja, wenn ich mir dieses SW mit dem speziellen Blech anschaue 🤔

mavic-801-schaltung-schaltwerk-derailleur-back-rear-_7343.jpg

Hm Peter C. Kohler hat sein Chrono sogar mit Sachs New Success aufgebaut - also auch hier ein Extra-Wunsch des Erst-Kunden ? Naja, wird schon gehen.

Das "Problem" war mir ja schon bewusst bei den Aufbau-Gedanken: wollte den Franzosen ja ursprünglich französisch aufbauen, zumindest die Schalterei.

Aber bei einem 87er Rahmen hast du dann echt ein Problem :

Simplex war schon im Niedergang, Huret schon wieder viel zu alt.....bliebe nur Mavic. Daran hatte ich ja schon gedacht, aber wenn ich die Preise sehe !!!! ( und dann oft noch fehlende Teile wie hier....)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-campagnolo-c-record-era/2376497610-217-9294
Suntour Superbe Pro / Sprint 9000 wird sicher auch hübsch. Ich wollte mal einfach was anderes als immer wieder Campa oder Shimano.

Die Suntour Teile gefallen mir auch gut. ( obwohl z.Z. auch nicht gerade günstig zu haben...)

Bei Mecacycle habe ich zumindest den Freiheitsgrad, dass es nie einen Katalogaufbau gab. Habe im Netz diverse Chrono-Aufbauten ergoogelt und war erstaunt über die vielfältigen, gemixten und dennoch hübschen Aufbauten.
Soll ja kein KdM Rad werden und so kann ich anbauen, was mir persönlich gut zusagt, ist auch mal schön.

Hm Peter C. Kohler hat sein Chrono sogar mit Sachs New Success aufgebaut - also auch hier ein Extra-Wunsch des Erst-Kunden ? Naja, wird schon gehen.

Das "Problem" war mir ja schon bewusst bei den Aufbau-Gedanken: wollte den Franzosen ja ursprünglich französisch aufbauen, zumindest die Schalterei.

Aber bei einem 87er Rahmen hast du dann echt ein Problem :

Simplex war schon im Niedergang, Huret schon wieder viel zu alt.....bliebe nur Mavic. Daran hatte ich ja schon gedacht, aber wenn ich die Preise sehe !!!! ( und dann oft noch fehlende Teile wie hier....)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-campagnolo-c-record-era/2376497610-217-9294
Suntour Superbe Pro / Sprint 9000 wird sicher auch hübsch. Ich wollte mal einfach was anderes als immer wieder Campa oder Shimano.

Die Suntour Teile gefallen mir auch gut. ( obwohl z.Z. auch nicht gerade günstig zu haben...)

Bei Mecacycle habe ich zumindest den Freiheitsgrad, dass es nie einen Katalogaufbau gab. Habe im Netz diverse Chrono-Aufbauten ergoogelt und war erstaunt über die vielfältigen, gemixten und dennoch hübschen Aufbauten.
Soll ja kein KdM Rad werden und so kann ich anbauen, was mir persönlich gut zusagt, ist auch mal schön.
Letzt endlich ist es doch dein Rad, und du darfst damit machen was du willst, und es dir gefällt, das würde ich jetzt nicht an der Teilnahme am KdM festmachen. Und auch wenn du das Schaltauge etwas bearbeitet, wird immer noch was französisches dran passen .

Jo ein SLJ 4000 wäre sogar noch time correct, aber jetzt habe ich schon viele Suntour Sachen zusammen......ob ich da jetzt noch mal umstricke ? Ich glaube eher nicht....aber schönes Katalogbild einer schönen Maschine.

So Freunde , gute Nacht ...der olle Micha muss morgen wieder früh raus...n paar Jahre noch :D
:daumen:

Hier meint ein Forist, dass die SM 6400 Platten nur mit Gewalt in die 6200er Pedale (deine) passen. Vielleicht musst du ein bisschen nachforschen, ob das so stimmt.

Habt vielen Dank! Mir leuchtet die Pedalverwechslung ein. Tatsächlich ist das Pedal kein 6400er, sondern älter. Ich habe aber auch noch 6400er herumliegen, an denen ich mal die Platten trocken testen kann.

Ich meine aber schon, dass auch die älteren Pedale "raffiniertere" Platten als die simplen Rillenplatten benutzt haben, weil sonst die beiden Haltenasen vorne keinen Sinn haben. Aber selbst wenn ... die habe ich nun einmal nicht:-/

Einen schönen Abend

Zurück
Oben Unten