vintagecycles4ever
Aktives Mitglied
Danke für die Infos!Stimmt, dann braucht er aber wohl eine 7800er-Kassette, oder? Es gab da bei SHIMANO kurzzeitig eine Freilauf-Version, auf welche aufgrund des Profils keine 9fach- bzw. 8fach-Kassetten passten, meine ich mich zu erinnern. Ansonsten wäre das ja tatsächlich gar kein Problem.
Ich habe aber auch 7800er-Naben, wo ich problemlos 9fach-Kassetten aufstecken kann. Am DuraAce LRS WH-R7850 (der flache, C24-CL) hatte ich auch lange Zeit eine 9fach-Kassette drauf, der hatte ebenfalls noch den 8-/9-/10-fach-kompatiblen Freilauf trotz der 78er-Bezeichnung. Das Pendant mit den hohen Aero-Felgen gab es meines Wissens nur mit dem blöden 10fach-only-Freilauf. Ich meine mich zu erinnern, dass SHIMANO dann "zurück gerudert" sei und bei der 7900er DuraAce (ebenfalls noch 10fach) wieder 8-,9-,10fach-kompatible Freiläufe verbaut habe.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Die 7800er scheint tatsächlich ein Sonderfall zu sein. Dann werde ich die wohl für eines meiner 10-fach Räder aufheben.
Ne 7800er Kassette mit 7700er Hebeln fahren und einen Gang sperren ist ja wohl Käse, da die Abstände dann nicht mehr passen.
Die 10er Kassette baut 1mm schmäler als die 9er.