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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Weiß nicht was Du an Lackierung planst...
Vielleicht gehst Du mal zu einer Pulverbude und die Strahlen gleich und danach Pulverlack. Kostet nicht die Welt.
Andererseits, wenn der Rahmen nix tolles ist, übersteigt die Maßnahme wahrscheinlich den Wert.
Dann wäre es ratsam sich einen besseren Rahmen für das Geld der Lackierung zu kaufen.
Würde alles selbst machen.
Lackiert habe ich schon mehrere Räder habe nur keine Lust mehr auf anschleifen daher die Frage mit dem Strahlen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Rohrsatz ist unbekannt da aber nichts ultra leichtes eher auf der robusteren Seite.
Würde bei Gewinden und Lagerstellen etc. sowie bei den Muffen per Hand schleifen.
Danach wollte ich direkt Grundieren und lackieren hoffe kann mir Füllern sparen. Ggf. eine Grundierung die etwas mit Füller. Daher meine Frage was für Strahlgut da ich an den Muffen schon angst ums Lot habe.
Grüße Dich,

ich habe einen Rahmen strahlen lassen. Welches Strahlgut verwendet wurde kann ich Dir nicht sagen, hatte allerdings ein längeres Vorgespräch mit dem Sandmännchen mit dem Ergebnis dass ich restlos überzeugt war was und wie er es tut.

Mein Rahmen ebenfalls von der robusteren Sorte und noch dazu umständehalber schon ganz schön angerostet.

In sämtlichen Öffnungen passend gedrechselte Hölzln auf Press rein, Gewinde mit passenden Opferschrauben verschlossen oder in weniger exponierten Bereichen (Gabelschaft, Sitz des Konus unten und Gewinde oben) gut mit festem Gewebeband gesichert.

Hat tadellos gefunzt, das Sandmännchen war mit der Vorarbeit zufrieden. Und ich dann mit dem Ergebnis - alter Lack und Rost restlos weg, die Muffenlötungen nun natürlich sichtbar aber ganz offen sichtlich nicht angegriffen.

Lackaufbau mit Autolack, Kompressor und Pistole: Grundierung - schleifen - Füller - schleifen - Decklack - Klarlack. Falls Du strahlen läßt: Auf keinen Fall mit bloßen Händen angreifen, alte Leintücher zum Einwickeln und Manipulieren verwenden und so schnell wie möglich die Grundierung aufbringen. Und natürlich bis zum Grundieren absolut trocken halten.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Moin zusammen, hätte mal eine Frage zum Freilaufkörpertausch.

Habe folgende Nabe: Novatec F582SB-SL
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Verbaut ist ein Campa Freilaufkörper. Ich würde gerne eine R6800 / R8000 fahren und bräuchte dementsprechend einen 11-fach Shimano Freilaufkörper. Welchen genau nehme ich da? Meine Recherche hat ergeben:

Der Modellname F582SB-SL steht für die Nabe mit Campa Freilauf. Mit Shimano Freilauf ist die Bezeichnung F482SB-SL (siehe Link). Unten auf der Seite steht, ich bräuchte einen Freilauf vom Typ B2. Gehe ich jetzt auf die bike24 Seite steht hier in der Beschreibung, dass der Typ A2 auch kompatibel mit der Nabe F482SB (und dementsprechend auch F582SB) ist.

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Fährt vielleicht jemand die Nabe mit Shimano 11-Fach Freilaufkörper?

Danke und Gruß
Brian
 
Man müßte aber dann den Sockel nach vorne biegen, oder?
Und der Hebel des Umwerfers rattert beim Schalten immer noch an den Reifen....
Das kann man ja mit etwas gelockertem Umwerfer probieren. Vielleicht muss der gar nicht mehr so weit schwenken wenn der Halter richtig steht
 
Grüße Dich,

ich habe einen Rahmen strahlen lassen. Welches Strahlgut verwendet wurde kann ich Dir nicht sagen, hatte allerdings ein längeres Vorgespräch mit dem Sandmännchen mit dem Ergebnis dass ich restlos überzeugt war was und wie er es tut.

Mein Rahmen ebenfalls von der robusteren Sorte und noch dazu umständehalber schon ganz schön angerostet.

In sämtlichen Öffnungen passend gedrechselte Hölzln auf Press rein, Gewinde mit passenden Opferschrauben verschlossen oder in weniger exponierten Bereichen (Gabelschaft, Sitz des Konus unten und Gewinde oben) gut mit festem Gewebeband gesichert.

Hat tadellos gefunzt, das Sandmännchen war mit der Vorarbeit zufrieden. Und ich dann mit dem Ergebnis - alter Lack und Rost restlos weg, die Muffenlötungen nun natürlich sichtbar aber ganz offen sichtlich nicht angegriffen.

Lackaufbau mit Autolack, Kompressor und Pistole: Grundierung - schleifen - Füller - schleifen - Decklack - Klarlack. Falls Du strahlen läßt: Auf keinen Fall mit bloßen Händen angreifen, alte Leintücher zum Einwickeln und Manipulieren verwenden und so schnell wie möglich die Grundierung aufbringen. Und natürlich bis zum Grundieren absolut trocken halten.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Alles klar Danke dir für deine ausführliche Antwort und die Anregungen zum verschließen der Öffnungen.
Ich denke ich werde dann ein etwas weicheres Strahlgut testen und im Zweifel per Hand nachschliefen. Lieber zu wenig als zu viel.
 
ich würde auch mal ein paar andere umwerfer testweise verbauen.
zerlegen und schwarz eloxieren kann man ja immer noch.

vom biegen wurde auch schon mal abgeraten...
Bei anderen Umwerfern wird der linke Ergo zum Knackpunkt. Er hat einen geänderten Seileinzug. Es ist die Frage wie dieser mit kürzeren Zughebeln am UW harmoniert. Könnte Schaltperformance kosten.
 
Bei anderen Umwerfern wird der linke Ergo zum Knackpunkt. Er hat einen geänderten Seileinzug. Es ist die Frage wie dieser mit kürzeren Zughebeln am UW harmoniert. Könnte Schaltperformance kosten.
Allerdings wären diese Versuche am materialschonendsten, wenn auch nicht geldschonend... Ich denke, das werde ich als erstes versuchen, wenn sich der neue Ergo mit dem älteren Umwerfer beisst, dann muss ich doch über das Ausrichten des Anlötsockels nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann anhand der Fugen des Parketts gut erkennen, dass da etwas reichlich schief ist, warum auch immer. Das würde ich zunächst abstellen und dann weiter sehen.....
Du meinst den Sockel oder den Umwerfer, wie gesagt, auf dem Bild ist der Umwerfer schon nicht mehr ausgerichtet. Ich hätte evtl. ein Foto vom aktuell montierten Zustand machen sollen :rolleyes:
 
Für mich sieht das so aus, als wäre die ganze Kurbel, Kettenlinie und somit auch Umwerfer nicht in der Flucht...

Tretlager nicht plan...?

Hab aber auch noch nie gesehen, daß ein moderner Umwerfen an den Reifen kommt...
Sollte alles plan sein.
Evtl funktioniert auch einfach die Kombination aus altem Tretlager und Rahmengeometrie und modernem Ultra Torque und Kurbel nicht...
 
Du meinst den Sockel oder den Umwerfer, wie gesagt, auf dem Bild ist der Umwerfer schon nicht mehr ausgerichtet. Ich hätte evtl. ein Foto vom aktuell montierten Zustand machen sollen :rolleyes:
Ich sehe die Kurbel/Kettenblätter als schief. Allerdings sind gerade die neuen Campakurbeln von oben da nur schwer zu beurteilen.
 
Moin zusammen, hätte mal eine Frage zum Freilaufkörpertausch.

Habe folgende Nabe: Novatec F582SB-SL

Verbaut ist ein Campa Freilaufkörper. Ich würde gerne eine R6800 / R8000 fahren und bräuchte dementsprechend einen 11-fach Shimano Freilaufkörper. Welchen genau nehme ich da? Meine Recherche hat ergeben:

Der Modellname F582SB-SL steht für die Nabe mit Campa Freilauf. Mit Shimano Freilauf ist die Bezeichnung F482SB-SL (siehe Link). Unten auf der Seite steht, ich bräuchte einen Freilauf vom Typ B2. Gehe ich jetzt auf die bike24 Seite steht hier in der Beschreibung, dass der Typ A2 auch kompatibel mit der Nabe F482SB (und dementsprechend auch F582SB) ist.

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Fährt vielleicht jemand die Nabe mit Shimano 11-Fach Freilaufkörper?

Danke und Gruß
Brian
Warum nicht einfach den Freilauf so lassen und eine Campa-Kassette fahren? Bei 11-fach sollte das doch mit Shimano kompatibel sein.
 
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