• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welchen Durchmesser hat dein Lenker?
Und welchen der Vorbauschaft?
Motobécane ist ja ein franz. Hersteller, da sind metrische Maße nicht unüblich, ganz im Gegenteil zur aktuell angebotenen Ware.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für den Tipp. Aber da gehe ich, auch aus optischen Gründen, wohl eher mit dem kürzeren Vorbau...
Wenn der Sattel ganz vorne ist und der Vorbau ein Stummel ist, stimmt was nicht. Rad zu groß oder der Fahrer versucht ein Rennrad zum Tourenrad zu machen.
 
Wenn der Sattel ganz vorne ist und der Vorbau ein Stummel ist, stimmt was nicht. Rad zu groß oder der Fahrer versucht ein Rennrad zum Tourenrad zu machen.
Damit hast Du sogar recht, also mit beidem ein bisschen. Rad wurde minimal zu groß gekauft. Wollte es damals aber unbedingt haben. Und ich fahre damit auch seit ein paar Jahren viel und gerne, also geht schon. Ich will einfach ein bisschen mehr Komfort...
 
Ich kämpfe gerade mit mehreren rechten Lagerschalen (achtkant) alter franz. Innenlager, so wie bspw. hier:

B95B98CF-7890-4B72-8DD3-AFC2B014BC39.jpeg


Habe mir extra einen 38er Maulschlüssel besorgt. Der bringt herzlich wenig. Vermackt die Lagerschale eher, auch ohne Abrutschen. Gleiches gilt fürn Schraubstock. Bleibt m.E. "nur" noch die Variante von Sheldon: Anhang anzeigen 1275065
https://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

Ich habe mir im Baumarkt entsprechende Teile besorgt. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung. In der Regel ist bei entsprechender Stärke der Unterlegscheibe(n) der Außendurchmesser zu groß und/oder der Innendurchmesser zu klein. Passende Unterlegscheiben finde ich; diese sind jedoch zu dünn. Wenn ich sie festknalle, geben sie irgendwann nach und sind rund und liegen nicht mehr flach an. Dadurch dreht sich letztlich der ganze Kram mit.

Hat jemand Empfehlungen für die "richtigen"/"passenden" Utensilien? Und eine Bezugsquelle? Bauhaus stößt da m.E. an seine Grenzen.

Oder gibt es ein entsprechendes Spezialwerkzeug bspw. von VAR?


Für die übliche BSA-Lagerschale nutze ich ein Tacx Werkzeug, was die Arbeit zumeist maximal vereinfacht:
tacx-t-3525-fahrrad-werkzeug-bsa-tretlagerschale-36mm-2-.JPG
Ich vermute du bekommt die Lageschale nicht raus.
Falls da mal eine Keilkurbel verbaut war, kann es sein, dass die rechte Lagerschale obwohl,
BSA eine Rechtsgewinde hat und kein Linksgewinde, was erklären würde warum die
nicht rausschraubt.
 
Welchen Durchmesser hat dein Lenker?
Und welchen der Vorbauschaft?
Motobécane ist ja ein franz. Hersteller, da sind metrische Maße nicht unüblich, ganz im Gegenteil zur aktuell angebotenen Ware.
Damit hast Du sogar recht, also mit beidem ein bisschen. Rad wurde minimal zu groß gekauft. Wollte es damals aber unbedingt haben. Und ich fahre damit auch seit ein paar Jahren viel und gerne, also geht schon. Ich will einfach ein bisschen mehr Komfort...
Wenn du den totalen Komfort willst bau 'nen Schnorreslenker dran ("Moustache").

Der Vorbauschaft hat wahrscheinlich fronkreischesque 22.0 oder 21.1 mm (nicht 22.2)
IMG_20230611_211651.jpg


 
Die anderen musst du nicht kürzen, aber dann sind die Laufräder halt recht lose..

Also die 700x600x500 sind recht stabil, man muss die Laufräder nur leicht angewinkelt reinpacken wodurch die aber recht spielfrei im Karton sind. In der Regel bleibt man dann auch unter 5KG also ist der Versand nochmal ein gutes Stück günstiger als ein Hermes L Paket :)

danke, hab mal auf Verdacht bestellt
 
og-image-default-de.png


Moinsen,

nutzt hier ein Mensch Komoot Premium? Ich möchte gern wissen ob und inwiefern sich das jährliche Abo lohnt. Teuer ist es ja nicht, aber dennoch bin ich mir nicht so ganz im klaren wo die Vorteile der Premium Mitgliedschaft wirklich liegt.

Thx
 
Anhang anzeigen 1275159

Moinsen,

nutzt hier ein Mensch Komoot Premium? Ich möchte gern wissen ob und inwiefern sich das jährliche Abo lohnt. Teuer ist es ja nicht, aber dennoch bin ich mir nicht so ganz im klaren wo die Vorteile der Premium Mitgliedschaft wirklich liegt.


Thx
...hier solltest Du alles Relevante erfahren:
https://www.komoot.de/premiumhttps://www.netzwelt.de/news/186762-komoot-premium-wen-lohnt-touren-upgrade-2023.html
Ich nutze das auch nicht, aber ich habe mir seinerzeit einmalig das komplette Kartenpaket weltweit gegönnt, das langt mir.
 
...hier solltest Du alles Relevante erfahren:
https://www.komoot.de/premium
Ich nutze das auch nicht, aber ich habe mir seinerzeit einmalig das komplette Kartenpaket weltweit gegönnt, das langt mir.

Ich kenne das. Geht um die Praxis, nicht um die Theorie. :)
Danke aber.

ps: geht um Funktionen wie "sport-specific-maps" im Premiumangebot, nicht um solche Dinge wie die Wetterfunktion.
 
Nein !
Brauchen tust du davon nur den Kurbelabzieher m22x1 (in der Mitte abgebildet).
+
Einen Rohrsteckschlüssel 14 x 15 für die Muttern auf der Tretlagerwelle
+
Einen Hakenschlüssel für den Konterring ( dat Dingens mit den Nuten drin )
Einen Stiftschlüssel für die seitl. Bohrungen der Linken Lagerschale
Einen mords Maulschlüssel für die rechte Lagerschale ( SW musste mal messen)
Oder solch einen Schlüsselsatz ( Bild)
Anhang anzeigen 1275018
Und das ist ein 4 Kant Konuslager , vermutlich mit BSA Gewinde .
Aufbau siehst du auf dem kleinen Bild .
Anmerkung : wenn du ohnehin was moderneres einbauen willst ( Patronenlager z.B. ) lohnt die Werkzeuganschaffung kaum ( 100.- € etwa ! ) , gehe zum nur ausbauen in eine Werkstatt .
Anhang anzeigen 1275040
Vielen Dank für die Übersicht! Ich werd's mal versuchen. Falls mir das doch alles zu komplex wird –Wo gibt es denn in Frankfurter Umgebung eine Werkstatt die sich auch um älter Räder kümmert?
 
Ich will meinen Vorbau etwas verkürzen. Wie messe ich die aktuelle Vorbau-Länge korrekt? Und auf was muss ich noch achten? Durchmesser?! Hat jemand eine Idee wo ich einen optisch passenden Vorbau bekommen?

Vielen Dank.


gemessen wird i.d.R. im 90° Winkel zum Schaft von Mitte Schaft bis Mitte Klemmauge schätze den mal auf 100 mm

da ich ein Motobecane erkennen kann, nehme ich an es könnte ggf. ein Vorbau mit französischen Maß sein mit 22,0 mm Durchmesser. Andere haben 22,2 mm. Man kann es auch erkennen wenn der Steuersatz ebenfalls Französisches Maß hat, of kann man 25x1 erkennen

Wichtig ist noch welcher Lenker verbaut ist, da meist Lenker und Vorbau vom selben Hersteller am besten harmonieren - vorsicht auch hier gibt es unterschiedliche Durchmesser selbst bei einem Hersteller

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig behilflich sein und nun viel Spaß beim anpassen
 
Ich vermute du bekommt die Lageschale nicht raus.
Falls da mal eine Keilkurbel verbaut war, kann es sein, dass die rechte Lagerschale obwohl,
BSA eine Rechtsgewinde hat und kein Linksgewinde, was erklären würde warum die
nicht rausschraubt.
Es sind u.a. zwei Peugeots aus den 1970ern - ich war von klassischen franz. Lagern mit 2x Rechtsgewinde ausgegangen.
 
Ich habe eine Frage zum Einbau eines Patronenlagers: Rechte Seite ist mir klar. Wird die linke Schale dann so eingebaut, dass sie handfest sitzt? Oder muss sie fester eingeschraubt werden? Wenn ich sie so einschraube, dass ich finde die Welle dreht wunderschön, dann ist die Schale nach meinem Empfinden nicht sog. "angeballert". Ungewohnt, wenn man aus dem Konuslagermilieu kommt.

Danke für die Antworten.
Die sollte schon Handfest bis zum Anschlag montiert werden mittels dem entsprechenden Werkzeug
 
Zurück
Oben Unten