• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wie sind die Züge verbaut ?
Also, wie wird der Zug vom Bremshebel kommend im Adapter geklemmt ?
Wird ein zweiter Zug vom Adapter zum Bremskörper eingebaut ?
Da habe ich wohl gestern irgendwie neben mir gestanden.

Dieser Quick Release ist ja nichts anderes als ein am Bremskörper fest installierter.
Die Bremszughülle wird an der ausgewählten Stelle durchtrennt, der Quick Relase eingesetzt und der Bremszug vom Bremshebel bis zum Bremskörper durchgezogen und eingestellt: mit Quick Release auf Closed stehend.

Also eigentlich steht der Umwerfer sauber und die Kettenblätter sind die originalen. Eine andere Kette könnte vielleicht Abhilfe schaffen.

Shimano STI, 600. Verharzt sind sie nicht, das waren sie mal. Sie schalten ziemlich gut durch. Was meinst Du mit Trimmfunktion? Ich hatte schon überlegt, eine Werkstatt schauen zu lassen.
Damit sind kleine Zwischenschritte gemeint, mit denen der Umwerfer an den Kettenschräglauf angepaßt werden kann, ohne gleich einen Kettenblattwechsel zu bewirken: Den Hebel nicht durchdrücken, sondern nur bis zum ersten kleinen Klick.

Damit sind kleine Zwischenschritte gemeint, mit denen der Umwerfer an den Kettenschräglauf angepaßt werden kann, ohne gleich einen Kettenblattwechsel zu bewirken: Den Hebel nicht durchdrücken, sondern nur bis zum ersten kleinen Klick.

Interessant, das wusste ich nicht. Ich kenne das nur von den Rahmenschaltungen, mit denen man den Umwerfer schön justieren kann. Bei den STI war mir das bislang nicht aufgefallen; ich dachte, die Schaltschritte seien indexiert. Probiere ich gleich mal aus.

...manchmal klingt es nur wenn es am Umwerfer schleift, dabei schleift die Kette a grossen KB

Hm, und das auch, obwohl der Kettenlauf noch nicht extrem ist, was m. E. auf dem sechsten Ritzel der Fall ist?! Prüfe ich aber.

Q-Faktor Frage an die Campagnologen.

Q-Faktor der verschiedenen Dreifachkurbeln (vierkant)

Gibt es da Unterschiede beim Q-Faktor? Bis Centaur braucht es ein Innenlager mit 111mm (bis 28,6mm Sattelrohr, symmetrisch, ISO). Chorus und. Record brauchen 111mm (asymmetrisch, ISO).

Wie wirkt sich das auf den Q- Faktor aus? Ist der trotzdem gleich bei allen Dreifachkurbeln der Gruppen?

Glaube alle Zweifachkurbeln (vierkant) der Campagruppen haben alle einen Q-Faktor von 14,5cm...

Gibt es einen speziellen Campa infothread? Die Fragen sind vielleicht besser dort aufgehoben....

Guten Abend,
kann mir bitte jemand sagen welche der drei verschieden Endhülsen bei Optislick wohin gehört?

Anhänge

• IMG_6060.JPG
    IMG_6060.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6059.JPG
    IMG_6059.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 47
so dann mal nach bestem Wissen und Gewissen der Reihe nach

die mit den 2 Rillen gehören an die seitlichen Kabelausgänge am STI,
IMG_0105.JPG

mit den 3 Rillen vor dem Eingang ins SW.
IMG_0114.JPG

Normalerweise nehme ich die mit 2 Rillen auch für die Anschläge am Unterrohr aber hier sind nur 3 dabei so schätze ich das die Dritte an den Anschlag an der rechten Kettenstrebe gehört

Die 2 übrigen dann anstatt der mit 2 Rillen wohl an die beiden Kabelanschläge des Unterrohrs ob jetzt vorne am Unterrohr oder an Anschläge die auf die Sockel der Unterrohrschalthebel kommen ...IMG_0106.JPGIMG_0115.JPG

so dann mal nach bestem Wissen und Gewissen

die mit den 2 Rillen gehören an die seitlichen Kabelausgänge am STI, de mit den 3 Rillen vor dem Eingang ins SW. Normalerweise nehme ich die mit 2 Rillen auch für die Anschläge am Unterrohr aber hier sind nur 3 dabei so schätze ich das die Dritte an den Anschlag an der rechten Kettenstrebe gehört

Die 2 übrigen dann anstatt der mit 2 Rillen wohl an die beiden Kabelanschläge des Unterrohrs ob jetzt vorne am Unterrohr oder an Anschläge die auf die Sockel der Unterrohrschalthebel kommen ...
Wenn man bei Shimano einen einzelnen Bremsschalthebel kauft, ist dort immer eine einzelne Endkappe ohne Rille mit Röhrchen dabei. Deshalb würde ich davon ausgehen, daß die an die Schalter gehören...

Dankeschön, weiss jetzt was zu tun ist:
Röhrchen an die Schalthebel, die liegen ganz oben, hydrologisch gesehen logisch, da würde das Wasser reinlaufen, also Röhrchen um das zu erschweren. Die Hülse mit dem Bezug zu einem deutschen Mittelgebirge ans Schaltwerk (wohl auch irgendwie gedichtet) und der Rest wo noch Platz ist.

PS:
Ich kenne und schätze si.shimano.com, aber da hatte ich nix gefunden. Daher die Anfrage hier.

Hallo Foristi

kann mir jemand verraten, welchen Schlüssel ich für ein SKF-Innenlager brauche?
Danke!

Anhänge

• IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten