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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Foristi

kann mir jemand verraten, welchen Schlüssel ich für ein SKF-Innenlager brauche?
Danke!
Meistens laufen die unter dem Stichwort FAG-Lager.
Gut aufpassen bzw. gut sichern gegen Abrutschen beim Lösen, sonst ist ist die Lagerschale ruckzuck vermurkst und dann wirds hässlich.. ;) gibts hier seitenweise Berichte (um nicht zu sagen Hasstiraden) von… 😆
 
P1010001_11.JPG
 
Wie blöde kann man sein, ich habe einen neuen FAG-Schlüssel im Frühjahr hier im Forum verkauft🙁 Hatte ich geerbt, noch nie gebraucht…. Haben ist doch besser als brauchen….. und im Radladen haben sie mir vor eine paar Tagen einen Termin im August angeboten, um das Innenlager zu demontieren…..
 
Wie blöde kann man sein, ich habe einen neuen FAG-Schlüssel im Frühjahr hier im Forum verkauft🙁 Hatte ich geerbt, noch nie gebraucht…. Haben ist doch besser als brauchen….. und im Radladen haben sie mir vor eine paar Tagen einen Termin im August angeboten, um das Innenlager zu demontieren…..
Könnte dir son Ding schicken leihweise, ist aber natürlich wirtschaftlich nur so mittelcool für dich.. ;)

Edit:

https://www.ebay.de/itm/15469570545...i0t7tW-QfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
in köln helfe ich gerne.
verliehen wird nix, außer schraubenzieher und hämmer.
Mache ich auch nicht mehr.
Ich hatte mal eine Motorsäge verliehen. Der Zweitakter wurde mit Normalbenzin betrieben. Dazu wurde mit der Kette offenbar eine Wurzel ausgegaben.
 
da mußte ich erstmal lachen, aber das ist natürlich zum heulen...
ich hab meine 4takt - sense mal mit gemisch gefahren, das ging gut.
 
Das waren dann mal eben Kolben, Zylinder und Kette neu. Selbst repariert mit zwei Stunden Arbeit.
Im Normalfall ein Totalschaden.
 
Guten Tach,
Thema radial eingespeichte (klassiche) Laufräder.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon öfter behandelt wurde, würde ich dazu doch ganz gerne mal ein/zwei Fragen stellen.

Hab' heute einen, wie ich finde, recht günstigen dura ace 7400/Wolber TX Laufradsatz bekommen und das radial eingespeichte 28Loch Vorderrad gleich ausgespeicht...um es evtl. 3fach gekreuzt wieder aufzubauen.

Für mich ergibt das radiale Einspeichmuster (gerade bei 28Loch und mit nicht konfiszierten Speichen) überhaupt keinen Sinn.

Aber warum machen Leute das? Nur weils schick aussieht? Ist der Aero Vorteil etwa doch spürbar?

Und dann gibt es, wie ich neulich irgendwo las, Naben, die für radiales Einspeichmuster geeignet sind und andere die dafür nicht geeignet sind.

Das mir dazu vielleicht irgendwer mal ein paar Worte aus Erfahrung spendet...
 
Radial ist für vorne i.O. Kurze Speichen ergeben eine maximale Gewichtsersparnis. Bei wenigen Speichen ist radial weniger problematisch. Bei mehr Speichen gibt es wegen des geringen Materials zwischen den Speichenlöchern manchmal Probleme mit Flanschbrüchen, so dass einige Hersteller die radiale Speichung nicht freigegeben haben. Bei 28-Loch sehe ich da wenig Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radial ist für vorne i.O. Kurze Speichen ergeben eine maximale Gewichtsersparnis. Bei wenigen Speichen ist radial weniger problematisch. Bei mehr Speichen gibt es wegen des geringen Materials zwischen den Speichenlöchern manchmal Probleme mit Flanschbrüchen, so dass einige Hersteller die radials Speichung nicht freigegeben haben. Bei 28-Loch sehe ich da wenig Risiko.
Dazu ist die Aerodynamik besser, da alle Speichen perfekt hintereinander stehen und sich ja nicht kreuzen. Noch besser natürlich mit Messerspeichen.
 
Meine Stadtratte ist ein Bulls RSX, ungefähr Jahrtausendwende?, und zum Frühling sollte ich den Antriebsstrang ersetzen. Jedenfalls sind vorne 52/42/32 drauf und ich würde es gerne ändern falls möglich.
In der Stadt fahre ich meist 42/15 aber außerhalb bräuchte ich etwas mehr.

Gibt es noch größere Blätter (auch für das 42er) und worauf muss ich achten? Ich habe da noch niemals etwas geändert. Schafft der normale Umwerfer das?

Mir ist klar, das es kein "erhaltenswertes" Rad per se ist aber es läuft und treue Dienste sollten belohnt werden.
Sie hat nichts gekostet, Draufgabe beim Kauf zweier Rahmen, und ich hab sie nur fahrtüchtig gemacht; ok, Aluschweißen am sattelrohr.
 
Meine Stadtratte ist ein Bulls RSX, ungefähr Jahrtausendwende?, und zum Frühling sollte ich den Antriebsstrang ersetzen. Jedenfalls sind vorne 52/42/32 drauf und ich würde es gerne ändern falls möglich.
In der Stadt fahre ich meist 42/15 aber außerhalb bräuchte ich etwas mehr.

Gibt es noch größere Blätter (auch für das 42er) und worauf muss ich achten? Ich habe da noch niemals etwas geändert. Schafft der normale Umwerfer das?

Mir ist klar, das es kein "erhaltenswertes" Rad per se ist aber es läuft und treue Dienste sollten belohnt werden.
Sie hat nichts gekostet, Draufgabe beim Kauf zweier Rahmen, und ich hab sie nur fahrtüchtig gemacht; ok, Aluschweißen am sattelrohr.
Ich habe glaube ich noch 56/44 hier liegen.
Der Umwerfer muss eventuell etwas nach oben gestellt werden, kann man aber ohne Bild schlecht sagen
 
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