• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hol schon mal den Vorschlaghammer raus...
Man kann ja nicht sagen daß die FaG Lager kurzlebig wären. Und darin liegt gerne das Problem. Die Kunststoffschalen neigen über die Jahre dazu sich mit dem Tretlagergewinde inniglich zu verbinden.
Am Ende ist der Vorschlaghammer nicht wirklich absurd.
 
Man kann ja nicht sagen daß die FaG Lager kurzlebig wären. Und darin liegt gerne das Problem. Die Kunststoffschalen neigen über die Jahre dazu sich mit dem Tretlagergewinde inniglich zu verbinden.
Am Ende ist der Vorschlaghammer nicht wirklich absurd.
Ich erinnere mich da an eine Geschichte. Aber warum verbindet sich Plastik eigentlich mit Metall?
 
Ich erinnere mich da an eine Geschichte. Aber warum verbindet sich Plastik eigentlich mit Metall?
Ich vermute über die Jahre verändert das Nylon (?) seine Eigenschaften, zudem kenne ich die Lger meist trocken verbaut. Die Reibung im Gewinde ist dann so groß daß die Werkzeugaufnahmen nachgeben.
Vielleicht liegt es auch daran, daß Räder in die diese Tretlager verbaut wurden nicht genug bewegt wurden.
 
Ich vermute über die Jahre verändert das Nylon (?) seine Eigenschaften, zudem kenne ich die Lger meist trocken verbaut. Die Reibung im Gewinde ist dann so groß daß die Werkzeugaufnahmen nachgeben.
Vielleicht liegt es auch daran, daß Räder in die diese Tretlager verbaut wurden nicht genug bewegt wurden.
Habe die immer mit Fett montiert, waren nicht wenige in den 90er, und behaupte mal das sie haltbarer waren als die vergleichbaren Patronenlager aus dem Angelshop.
 
Ich erinnere mich da an eine Geschichte. Aber warum verbindet sich Plastik eigentlich mit Metall?

🤔 ...könnte vielleicht noch zusätzlich ein Ausdehnungseffekt durch den Verlust des Weichmachers sprich austrocknen sein - ähnlich wie ein Epoxitharzkleber dehnt sich auch mit der Zeit aus, wie sonst würden die ganzen vor 40 Jahren geklebten Rahmen wohl nicht beisammen bleiben

...stellt Euch vor in komm' in Keller alle Räder sind auseinander gefallen :eek: - ist Nylon nicht auch ein Polymermaterial
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sanfter Gewalt,Propanbrenner auf die Schalen dann 2 mittlere Schraubendreher in die weiche Schale rein U raushebeln

... bei 'nem Stahl- oder Aluzossen jederzeit aber ich hatte so ein Teil in einem LOOK-Youngtimer verbaut, da kannst'De nicht mit Hitze dran - hab's quasi zertrümmert und dann in Teilen heraus operiert
 
🤔 ...könnte vielleicht noch zusätzlich ein Ausdehnungseffekt durch den Verlust des Weichmachers sprich austrocknen sein - ähnlich wie ein Epoxitharzkleber dehnt sich auch mit der Zeit aus, wie sonst würden die ganzen vor 40 Jahren geklebten Rahmen wohl nicht beisammen bleiben

...stellt Euch vor in komm' in Keller alle Räder sind auseinander gefallen :eek: - ist Nylon nicht auch ein Polymermaterial
falls es Nylon ist, ist es PA 6 und damit ein polarer Werkstoff der bis zu 10% Wasser einlagern kann. Je nach Gehalt wird der Werkstoff größer und weicher oder kleiner und bröseliger. Wenn das Material nicht direkt nach der Produktion konditioniert wird, ist es sehr trocken und durch die normale Luftfeuchtigkeit nimmt es in seinem Leben Wasser auf (bin mir nicht mehr sicher, ich glaube in unserer Gegend so um die 2%), wird dadurch größer und bestimmt nicht besser demontierbar
 
...stellt Euch vor in komm' in Keller alle Räder sind auseinander gefallen :eek: - ist Nylon nicht auch ein Polymermaterial
[/QUOTE]

Das wäre in deinem Fall tatsächlich besonders schlimm… 😨

Bei mir wären das 4-5 Räder, wo nur noch ein Haufen Hauptrohre und Alumuffen rumliegen würden… schreckliche Vorstellung..
 
Welche griffweiten-verstellbare Bremshebel fallen euch ein? Habe hier ein Pärchen Shimano Adamas AX (Velobase) und war positiv überrascht, das bei denen festzustellen.
Wie ist der Kommentar zu diesen Bremshebeln auf Velobase zu verstehen? "These levers have a very high mechanical advantage; about 5:1. This makes the most of brake calipers which have a very low mechanical advantage."
 
Habe die immer mit Fett montiert, waren nicht wenige in den 90er, und behaupte mal das sie haltbarer waren als die vergleichbaren Patronenlager aus dem Angelshop.
Mit Fett montiert und 1-2 mal im Jahr, mit dem „Propeller“ bewegt, macht das idR keinen Ärger!
Allerdings mußte ich mal, ein 20 Jahre lang verbautes Lager, mit einem Dremel-Klon herausoperieren!
 
wenn ich das richtig verstehe, könnten sie zu gut funktionieren. ist aber bloße spekulation, ich hab um die gruppe immer einen großen bogen gemacht. vielleicht sollte ich die wenigstens mal testen...
 
Hatte jemand diesen 90s Campa Steuersatz schon in den Händen und kennt die Aufbauhöhe?
Anhang anzeigen 1276846

Manchmal hilft auch einfach die Suche, und man muss auch nicht für jede Feage einen Thread eröffnen, denn für solche Fragen gibt es den Faden schon.

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1JLkTDXEJ5hHv3yJwvEPcmk1IyLnqCRytncEBUhD7c_I/htmlview
chris, ich meine, das der abgebildete ein chorus aus ca 95 aus der 8f gruppe ist. da ist die tabelle nicht umfassend, es gab die chorus ja auch in einer älteren version, da sah der steuersatz dem c rec ziemlich ähnlich. ich hab den abgebildeten verbaut und versuche morgen mal, zu messen, auf 2 mm genau sollte das klappen.
 
Nochmal kurz hochgeholt (RR für die Patentochter im Aufbau):

Welche klassische, griffweiten-verstellbare Bremshebel fallen euch ein?
 
Nochmal kurz hochgeholt (RR für die Patentochter im Aufbau):

Welche klassische, griffweiten-verstellbare Bremshebel fallen euch ein?
Brauchst du die Griffweitenverstellung v.a. um die Griffweite für kleine Hände zu reduzieren ? Dafür gibt es doch "Junior"-Bremshebel mit entsprechender Übersetzung.

Guck mal ob die niedlichen Hebelinchen links taugen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten