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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...oder Ergos tunen:

🤔 meine mich zu erinnern ...haben nicht speziell die Ergos - keine Ahnung ab welcher Generation ... müsste mal nach sehen - unten nicht solche Distanzeinlagen, die explizit für solche Anpassungen, nämlich den Griff für kleinere Hände näher zum Lenker hin zu montieren, abnehmbar waren ????
 
IMG_8874.jpeg

Fast 129, und ich denke wieder an 10 fach …
 
Bei einer Stahlgabel musste ich den Gabelkonus nicht aufschlagen, sondern konnte ihn mit der Hand aufdrücken. Ich kann ihn auch ohne größere Kraft wieder entfernen. Er sitzt nicht mega locker aber bisher war ich immer ein kräftiges Aufschlagen gewohnt.

Gabel und Steuersatz sind ISO. Der Steuersatz ist ein HP-7410, also mit Industrielagern. Von A-Head Steuersätzen kenne ich auch geschlitzte Varianten des Gabelkonus, das könnte aber systembedingt unbedenklich sein?

Ist das ein Problem und ich muss mit nem Körner auf meine Gabel bzw. den Konussitz einschlagen :crash: oder kann man das bedenkenlos fahren?
 
Bei einer Stahlgabel musste ich den Gabelkonus nicht aufschlagen, sondern konnte ihn mit der Hand aufdrücken. Ich kann ihn auch ohne größere Kraft wieder entfernen. Er sitzt nicht mega locker aber bisher war ich immer ein kräftiges Aufschlagen gewohnt.

Gabel und Steuersatz sind ISO. Der Steuersatz ist ein HP-7410, also mit Industrielagern. Von A-Head Steuersätzen kenne ich auch geschlitzte Varianten des Gabelkonus, das könnte aber systembedingt unbedenklich sein?

Ist das ein Problem und ich muss mit nem Körner auf meine Gabel bzw. den Konussitz einschlagen :crash: oder kann man das bedenkenlos fahren?
Ein HP 7410 hat keinen echten Konus, auf dem Kugeln laufen würden, sondern eine Auflagefläche, auf der ein "Industrielager" läuft. Daher reicht ein Aufdrücken aus.
 
Bei einer Stahlgabel musste ich den Gabelkonus nicht aufschlagen, sondern konnte ihn mit der Hand aufdrücken. Ich kann ihn auch ohne größere Kraft wieder entfernen. Er sitzt nicht mega locker aber bisher war ich immer ein kräftiges Aufschlagen gewohnt.

Gabel und Steuersatz sind ISO. Der Steuersatz ist ein HP-7410, also mit Industrielagern. Von A-Head Steuersätzen kenne ich auch geschlitzte Varianten des Gabelkonus, das könnte aber systembedingt unbedenklich sein?

Ist das ein Problem und ich muss mit nem Körner auf meine Gabel bzw. den Konussitz einschlagen :crash: oder kann man das bedenkenlos fahren?
Hier wird nix gekörnt geschweige denn eingeschlagen :rolleyes:
Man sollte dann den Konussitz mit Loctide fixieren
 
Bei einer Stahlgabel musste ich den Gabelkonus nicht aufschlagen, sondern konnte ihn mit der Hand aufdrücken. Ich kann ihn auch ohne größere Kraft wieder entfernen. Er sitzt nicht mega locker aber bisher war ich immer ein kräftiges Aufschlagen gewohnt.

Gabel und Steuersatz sind ISO. Der Steuersatz ist ein HP-7410, also mit Industrielagern. Von A-Head Steuersätzen kenne ich auch geschlitzte Varianten des Gabelkonus, das könnte aber systembedingt unbedenklich sein?

Ist das ein Problem und ich muss mit nem Körner auf meine Gabel bzw. den Konussitz einschlagen :crash: oder kann man das bedenkenlos fahren?
Kann man bedenkenlos fahren
 
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Frage: Sind die Löcher überhaupt für die allseits beliebten Reflektoren gedacht?
Falls ja, gibt es eine andere Lösung, als die mit den Fingern handfest anzuziehen, wenn vorher Loctite drauf gebracht worden ist?
Danke
Es gibt Reflektoren, die werden angeklippst. Dafür müssen aber die Löcher in den Pedalen genau passen.
TRIPLE-EIGHT-Pedalreflektoren-Set-6635_a.jpg
 
...wenn man ihn noch aufdrücken muss er nicht von allein drauf-/reinfällt ist das noch vertretbar, er sollte nur kein horizontales Spiel haben ggf. mit mittlerer Schraubensicherung zusätzlich fixieren - Vertikal ist dann sowieso normale Einstellungssache
 
Mal kurz eine Frage zur Shamal 12-HPW titanium Rädern:

rueda-700c-campagnolo-shamal-12-hpw-titanium-tubular-vintage-trasera2.jpg
rueda-700c-campagnolo-shamal-12-hpw-titanium-tubular-vintage-trasera.jpg


Bilder von velo belda geliehen..

Der montierte ExaDrive Freilauf geht ja nur von 9s aufwärts. Welche Freiläufe passen plug´n´play für Campa 8s, wenn ich mir nicht ne Mischkassette bauen will?

Danke vorab!
 
Mal schnell eine kleine Doppelbastelfrage:

Es geht um folgenden Aufbau (Seite 2) mit einer Shimano Santé Gruppe.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbauthread-di-bernardi-crono.185380/page-2
1. Frage: Der Gabelschaft ist auf einen größeren Konussitz als ISO 26,4mm gefräst, d.h. der Konus hat spiel also braucht es einen Konus mit Innendurchmesser 26.0/26.2. Auf dem original Foto aus dem Museum sieht man auch dass der Konus nicht der Originale Santé ist, deshalb ist die Gabel auch noch zu lang - daher der Spalt an der oberen Abdeckkappe des Steuersatzes. Hat jemand noch so einen Konus? Das wird eine abenteuerliche Suche oder ich muss einen Kupferstreifen einpressen und die Gabel kürzen.

2. Frage: Die Rahmenschalthebel haben keinen Anschlag an der Anlötmuffe seitens Rahmen. Die lösen sich also selber beim schalten, das ist sinnlos. Das Rad hatte beim original Aufbau die Gipiemme White Laser/Crono Sprint Löffelchen. Geht es überhaupt die indexierten Santé Hebel auf den Rahmen zu bauen? Ich hab noch so eine verchromte Beilage Scheibe mit geradem Abschluss, aber die hat am Rahmen eigentlich auch keine Arretierung. Die könnte nur die Mechanik drehen lassen und am Rahmen klemmen, a la U-Scheibe. Bild davon ist hier:
1687097153525.png

Bilder vom Rahmen anbei, die Skizze auf dem Zettel könnte des Rätsels Lösung sein, quasi eine Art Scheibe die sowohl an Schalthebel in die Nasen einrastet als auch am Rahmen arretiert ist. Aber gibts sowas überhaupt?
 

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Mal kurz eine Frage zur Shamal 12-HPW titanium Rädern:

Anhang anzeigen 1277969Anhang anzeigen 1277970

Bilder von velo belda geliehen..

Der montierte ExaDrive Freilauf geht ja nur von 9s aufwärts. Welche Freiläufe passen plug´n´play für Campa 8s, wenn ich mir nicht ne Mischkassette bauen will?

Danke vorab!
Die einzige von Campa geplante Lösung ist das "Kit K3" , mit deren dickeren Spacern Du eine Veloce-Einzelkranzkassette auf 8-fach Abstände bringst-und einen Kranz übrig hast.
 
sind die vento 8f so sehr unterschiedlich, daß ihr innenleben nicht passt?
das zumindest wäre meine bastelhoffnung...
Nein, die sind denen der 9fach-Zeit bis auf den Freilauf selbst extrem ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Der 9fach Freilauf paßt auf die 8fach-Naben und umgekehrt. Man muß nur aufpassen, daß man die richtigen Gruppenqualitäten mixt. Also, Record- und Chorus-Qualität auch bei Systemlaufrädern paßt wegen der Achse nicht zu den niederwertigeren Qualitäten und umgekehrt. Ggf. kann man die aber Achse mittauschen. Achse und Freilauf müssen zusammenpassen.
 
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