Mal schnell eine kleine Doppelbastelfrage:
Es geht um folgenden Aufbau (Seite 2) mit einer
Shimano Santé Gruppe.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbauthread-di-bernardi-crono.185380/page-2
1. Frage: Der Gabelschaft ist auf einen größeren Konussitz als ISO 26,4mm gefräst, d.h. der Konus hat spiel also braucht es einen Konus mit Innendurchmesser 26.0/26.2. Auf dem original Foto aus dem Museum sieht man auch dass der Konus nicht der Originale Santé ist, deshalb ist die Gabel auch noch zu lang - daher der Spalt an der oberen Abdeckkappe des Steuersatzes.
Hat jemand noch so einen Konus? Das wird eine abenteuerliche Suche oder ich muss einen Kupferstreifen einpressen und die Gabel kürzen.
2. Frage: Die Rahmenschalthebel haben keinen Anschlag an der Anlötmuffe seitens Rahmen. Die lösen sich also selber beim schalten, das ist sinnlos. Das Rad hatte beim original Aufbau die Gipiemme White Laser/Crono Sprint Löffelchen. Geht es überhaupt die indexierten Santé Hebel auf den Rahmen zu bauen? Ich hab noch so eine verchromte Beilage Scheibe mit geradem Abschluss, aber die hat am Rahmen eigentlich auch keine Arretierung. Die könnte nur die Mechanik drehen lassen und am Rahmen klemmen, a la U-Scheibe. Bild davon ist hier:
Bilder vom Rahmen anbei, die Skizze auf dem Zettel könnte des Rätsels Lösung sein, quasi eine Art Scheibe die sowohl an Schalthebel in die Nasen einrastet als auch am Rahmen arretiert ist. Aber gibts sowas überhaupt?