theSon
Aktives Mitglied
Ich fürchte, den bekommst Du nicht wieder gut hin. Aber probier es, aber ich denke, einen Geheimtipp gibt es da nicht. Entweder Lederfett oder Bienenwachs für Leder (nehm ich lieber), und immer wieder mal dünn einschmieren.
Du kannst den auch mal fetten und dann in den Backofen bei niedriger Gradzahl tun, dass das richtig einzieht. Aber: Das hab ich nur mal gelesen, nie selbst probiert - also ohne Gewähr.
Leder ist ein Naturprodukt welches Nahrung ( Fett ) bedarf
Hier hat aber die Lederstruktur sehr stark gelitten
Mit nachfetten wird man die Kompostierung nicht aufhalten
Kann man vergleichen mit menschlicher Haut ohne Pflege wird sie rissig
Grüße Dich,
geht das hier schon in die Tiefe oder ist das noch Oberfläche?
Anhang anzeigen 1280396
Ansonst - ja, die Oberfläche ist nicht mehr zu retten - die Substanz als Ganzes möglicher Weise ja (auch wenn ich hier schon einmal mit Ferndiagnose falsch gelegen bin, je nun...).
Viel Geduld, viel Zeit ist Voraussetzung.
Oberfläche satt mit Lederfett einlassen, vermutlich zieht das sofort ein. Wiederholen. Anfangs durchaus drei- bis viermal täglich, später täglich oder alle zwei, drei Tage. Irgendwann bleibt ein Überstand stehen - mit einem Fetzen abnehmen. Der Prozess kann durchaus zwei, drei, vier oder mehr Monate dauern, gut Wärme ist ganz sicher von Vorteil.
"Mein" lederfett , das verwende ich seit vielen Jahren in der Möbelrestauration, für meine Fahrradsättel, Ledermöbel im Haus, tote Kuh im Auto. Extremfall: Ledergestühl aus einem Oldtimer, knochentrocken und extrem rissgefährdet - halbes Jahr im Wohnzimmer stehen gehabt und intensiv gefettet - wurde wieder weich und geschmeidig.
Schöner Sattel, übrigens.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Weg geht das nicht. Den Zustand konservieren und fahrbereit machen, das geht.
Erst richtig sauber machen/abschrubben; das lose Zeugs muss weg. Trocken lassen. Die helleren Stellen mit einem Marker (gibt's in verschiedenen Tönen um Holz Schaden zu kaschieren) färben. Je nach gewünschtem Farbton ggf etwas Holzbeize in Owatrol einmischen. An der Innenseite/Umklebung testen. Dann die Oberfläche satt einpinseln; die saugenden Stellen mehrfach behandeln bis sie nix mehr ziehen. Überschüssiges Owatrol gut abwischen; darf nicht als Film trocknen! Mindestens 2 Tage trocknen lassen. Als letzen Schritt das Finish mit Sattelseife, Lederfett, Wachs oder ähnlichem machen. Gut abreiben! Schuhcreme ist suboptimal, weil's die Hose färbt; bei schwarzer Radhose (mir) aber egal.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.