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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin, keine direkte Bastelfrage. Dennoch seid ihr die Experten.
Meine Freundin fand dieses Meral von frenchwheels ihr sehr schick:
https://www.frenchwheels.com/en/product/52cm-meral-rose/

Kurze Zeit später ist das hier in den KA aufgetaucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/meral-damen-rennrad-rennsportrad-mit-gepaecktraeger-vorne/2477470026-217-8031?

Im ersten Moment sehen sich die Räder sehr ähnlich. Im Zweiten Moment werde ich aber stutzig, da die Sticker von Frenchwheels andere sind. Das Kettenblätter und Bremsen andere sind verkraufte ich auch. Nur hat der Rahmen von Frenchwheels gegenüber dem KA Rad keine Anlöthalterung für den Dynamo.

Gabs es den Meralrahmen mit zwei verschiedenen Rohren?

UND Streitfrage: Haben beide Rahmen die selbe Farbe?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
UND Streitfrage: Haben beide Rahmen die selbe Farbe?
Kannst Du lediglich an Hand von ein paar Bildern NIE mit Sicherheit sagen, da sind viel zu viele Einflüsse welche unterschiedliche Ergebnisse generieren können. Reicht zum Bleistift schon Tageslicht / Kunstlicht, als pars pro toto, von verschiedenen Kameras gar nicht mal zu reden.

Gruß aus dem Wein/4, André, der über ein sehr excellentes Farbsehen verfügt.
 
Kannst Du lediglich an Hand von ein paar Bildern NIE mit Sicherheit sagen, da sind viel zu viele Einflüsse welche unterschiedliche Ergebnisse generieren können. Reicht zum Bleistift schon Tageslicht / Kunstlicht, als pars pro toto, von verschiedenen Kameras gar nicht mal zu reden.

Gruß aus dem Wein/4, André, der über ein sehr excellentes Farbsehen verfügt.
Daher frage ich ja. Ich behaupte, dass ich mich auch ganz gut mit dem obrigen auskenne.
Daher die Merkmale am Rahmen selbst mit der Hoffnung, dass jemand sich gut mit Meral Mixte Rädern gut auskennt :)
 
Daher frage ich ja. Ich behaupte, dass ich mich auch ganz gut mit dem obrigen auskenne.
Daher die Merkmale am Rahmen selbst mit der Hoffnung, dass jemand sich gut mit Meral Mixte Rädern gut auskennt :)
Die Fa. Meral hat diese Rahmenform "erfunden" , und die nennt sich immer so , egal wer den Rahmen hergestellt hat ( wir habe eins von Kwadie / Bielefeld aus 25CrMo4 ) aber auch andere Hersteller habe solche "Meral Rahmen" gelötet .
Ich will damit nur sagen das das kein Mixte Rahmen ist wie du meinst , sowas sieht völlig anders aus .
Deine Frage kann ich aber nicht beantworten .
 
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Moin, keine direkte Bastelfrage. Dennoch seid ihr die Experten.
Meine Freundin fand dieses Meral von frenchwheels ihr sehr schick:
https://www.frenchwheels.com/en/product/52cm-meral-rose/

Kurze Zeit später ist das hier in den KA aufgetaucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/meral-damen-rennrad-rennsportrad-mit-gepaecktraeger-vorne/2477470026-217-8031?

Im ersten Moment sehen sich die Räder sehr ähnlich. Im Zweiten Moment werde ich aber stutzig, da die Sticker von Frenchwheels andere sind. Das Kettenblätter und Bremsen andere sind verkraufte ich auch. Nur hat der Rahmen von Frenchwheels gegenüber dem KA Rad keine Anlöthalterung für den Dynamo.

Gabs es den Meralrahmen mit zwei verschiedenen Rohren?

UND Streitfrage: Haben beide Rahmen die selbe Farbe?
Keine direkte Antwort aber- das Rad aus den Kleinanzeigen würde ich mir schnappen, wenn Bedarf besteht. Schön gearbeitet (speziell mit den innen verlegten Zügen) und schöne Ausstattung.
Die Farbe könnte die gleiche sein, wenn man Witterung etc. einbezieht. Oder auch nicht.. :)
So oder so- was hält euch ab?
 
Keine direkte Antwort aber- das Rad aus den Kleinanzeigen würde ich mir schnappen, wenn Bedarf besteht. Schön gearbeitet (speziell mit den innen verlegten Zügen) und schöne Ausstattung.
Die Farbe könnte die gleiche sein, wenn man Witterung etc. einbezieht. Oder auch nicht.. :)
So oder so- was hält euch ab?
Meine Liebste wollte sich ran setzen. Dann hat sie ein neues Schlechtwetterrad.
Es sind (wie immer) viele Projekte offen :D
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anhang anzeigen 1281106
Anhang anzeigen 1281102
Anhang anzeigen 1281104
Wenn man genau weiß wo man mit der Biegung hin muss/möchte und weiß wo man ansetzen muss kann man das mit kräftigen Schraubzwinge in die man vorher eine Bohrung für einen “Knebel” z.B. Kreuzschlitzschraubendreher gebohrt hat - man hat dann quasi eine Art Spindel …zum drücken

Immer an der Lötstelle dabei fuehlen - am besten zu zweit machen man braucht min 3 Hände und immer etwas Holz zum unterlegen bereitlegen
 
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Wenn man genau weiß wo man mit der Biegung hin muss/möchte und weiß wo man ansetzen muss kann man das mit kräftigen Schraubzwinge in die man vorher eine Bohrung für einen “Knebel” z.B. Kreuzschlitzschraubendreher gebohrt hat - man hat dann quasi eine Art Spindel …zum drücken

Immer an der Lötstelle dabei fuehlen - am besten zu zweit machen man braucht min 3 Hände und immer etwas Holz zum unterlegen bereitlegen
Danke auch dafür. Jetzt geht's erstmal.
Weitere Anpassung behalte ich mir vor.....wenn das Ding dann mal gelaufen pardon gefahren ist und ich am Ende weiss ob ich damit zufrieden bin oder doch noch nicht.


Dann komme ich auf due genannten Tipps zurück.
 
Kurze ( :D :D :D ) CAMPAGNOLO Frage…

Sind die Schaltschritte (Ergopower/Schaltwerk) - genauer, der Seil-Einholweg der Ergopower - bei 10fach immer gleich geblieben?

Ich würde gerne dieses neuere VELOCE-SW mit älteren CENTAUR- oder CHORUS-Ergopower kombinieren.

1687864868405.jpeg
 
Jupp, sind Rundhöcker Carbon-Ergopower. Ich war jetzt noch mal im Anbau, genau sind es CENTAUR 10Ultra/QS-Carbon-Ergopower. Danke für deine Antwort, @Bonanzero !
 
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Frage an das geballte Forumwissen:

Ich baue ein "Offroad"-Reiserad auf, sprich: Ein Rad, mit dem ich mit 32-34er Reifen auf unbefestigte Strassen kann. Mit Gepäck für 2-4 tägige Bike-Packing-Touren.

Dafür möchte ich es mal mit einer Dreifachkurbel versuchen, um bergige unbefestigte Strassen mit Gepäck meistern zu können.

Meine Fragen an euch:
Was ist ein sinnvolles Setting: 50-40-28/26? Oder das mittlere mit mehr/weniger Zähnen? z. B. 48-34-26?

Hinten kommt entweder eine 8fach 11-32 Kassette oder eine 7fach 12-28.

Ich weiss, es gibt einen Ritzelrechner. Aber mir sagen diese Zahlen an sich nicht viel aus und ich bin sicher, dass hier solche Kombinationen schon mehrfach durchprobiert wurden und Erfahrungswerte vorhanden sind.

(grundsätzlich wäre vorne auch eine Zweifachkombi 50-34 denkbar, aber ich erhoffe mir mit dem kleinsten dritten KB noch etwas mehr leichtere Gänge.)
 
Für ein Reiserad würde ich vorn nicht größer als 48Z gehen. Eher noch kleiner, weil die kleinen Ritzel hinten eine Reisen-Entfaltung hermachen.
Bsp. Heldenkurbel: 52/13 = 4
Dieselbe Übersetzung mit 11er Ritzel bringt ein 44er Kettenblatt (44/11=4). Jedes größere Blatt bringt also noch mehr Entfaltung.
Je kleiner das große Blatt, umso tiefer kannst du deinen Umwerfer hängen (Vorteil: Schelle) und entspr. kleinere Blätter montieren, womit du hinten nicht ganz so große Ritzel brauchst und stattdessen eine engere Stufung wählen kannst. Bei 7/8-fach ja nicht ganz unwichtig.
 
Ich baue ein "Offroad"-Reiserad auf, sprich: Ein Rad, mit dem ich mit 32-34er Reifen auf unbefestigte Strassen kann. Mit Gepäck für 2-4 tägige Bike-Packing-Touren. Dafür möchte ich es mal mit einer Dreifachkurbel versuchen, um bergige unbefestigte Strassen mit Gepäck meistern zu können.
[...]
(grundsätzlich wäre vorne auch eine Zweifachkombi 50-34 denkbar, aber ich erhoffe mir mit dem kleinsten dritten KB noch etwas mehr leichtere Gänge.)

Ob 2fach 50/34, 48/34, 46/34 x 12...32 ausreicht oder das kleine KB notwendig wird hängt doch sehr davon ab, in welcher Topographie sich die Bikepackingtouren abspielen...

Offroad Noordholland, Südbalkan und Fichtelgebirge sind schon verschiedene Szenarien...
 
Frage an das geballte Forumwissen:

Ich baue ein "Offroad"-Reiserad auf, sprich: Ein Rad, mit dem ich mit 32-34er Reifen auf unbefestigte Strassen kann. Mit Gepäck für 2-4 tägige Bike-Packing-Touren.

Dafür möchte ich es mal mit einer Dreifachkurbel versuchen, um bergige unbefestigte Strassen mit Gepäck meistern zu können.

Meine Fragen an euch:
Was ist ein sinnvolles Setting: 50-40-28/26? Oder das mittlere mit mehr/weniger Zähnen? z. B. 48-34-26?

Hinten kommt entweder eine 8fach 11-32 Kassette oder eine 7fach 12-28.

Ich weiss, es gibt einen Ritzelrechner. Aber mir sagen diese Zahlen an sich nicht viel aus und ich bin sicher, dass hier solche Kombinationen schon mehrfach durchprobiert wurden und Erfahrungswerte vorhanden sind.

(grundsätzlich wäre vorne auch eine Zweifachkombi 50-34 denkbar, aber ich erhoffe mir mit dem kleinsten dritten KB noch etwas mehr leichtere Gänge.)
…ich habe an meinem Crosser als großes Blatt 46 Zähne; für 50-58km/h reicht das. Auch wenn du mit Gepäck bergab sicher deutlich schneller werden könntest; ist‘s fraglich, ob du das auch willst bzw. ob das mit Gepäck so richtig gesund ist. Mit meinem alten GIANT Expedition bin ich mal mit ordentlich Gepäck um die 65km/h gefahren… das war schon ordentlich instabil und ging nur halbwegs sicher mit Knie gegen Oberrohr.
 
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Frage an das geballte Forumwissen:

Ich baue ein "Offroad"-Reiserad auf, sprich: Ein Rad, mit dem ich mit 32-34er Reifen auf unbefestigte Strassen kann. Mit Gepäck für 2-4 tägige Bike-Packing-Touren.

Dafür möchte ich es mal mit einer Dreifachkurbel versuchen, um bergige unbefestigte Strassen mit Gepäck meistern zu können.

Meine Fragen an euch:
Was ist ein sinnvolles Setting: 50-40-28/26? Oder das mittlere mit mehr/weniger Zähnen? z. B. 48-34-26?

Hinten kommt entweder eine 8fach 11-32 Kassette oder eine 7fach 12-28.

Ich weiss, es gibt einen Ritzelrechner. Aber mir sagen diese Zahlen an sich nicht viel aus und ich bin sicher, dass hier solche Kombinationen schon mehrfach durchprobiert wurden und Erfahrungswerte vorhanden sind.

(grundsätzlich wäre vorne auch eine Zweifachkombi 50-34 denkbar, aber ich erhoffe mir mit dem kleinsten dritten KB noch etwas mehr leichtere Gänge.)

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, größer als 48 wirst du wohl nur selten oder gar nicht brauchen. Ich fahre an meinem Reiserenner eine Sub-Compact-Kurbel mit 44/29 Zähnen mit 11-32 Kassette. Da das Systemgewicht bei mir nicht über 95 Kg (Ich + Rad + Gepäck) geht und ich Anstiege versuche auf befestigten Wegen zu erklimmen, reicht mir das. Ich fahre damit durch den Wiener Wald und andere Mittelgebirge und auch flache Regionen, schneller als ca. 35 Km/h trete ich im Flachen nicht, und auf Abfahrten eh nicht ...

Auf unbefestigten Wegen sind Steigungen erfahrungsgemäß viel schwerer als auf Asphalt, das spräche also für eine kleine Übersetzung vorne (46/36/26 oder 44/34/24 etc.) und eine entsprechende MTB-Kassette hinten.

Dann kommt noch das auch schon angesprochene Wegprofil:

Falls du den Uetliberg direkt von der Nordostseite hoch radeln willst, würde ich schon eine große Untersetzung als kleinsten Gang wählen.
Soll es nur das Mittelland werden, gehts natürlich auch etwas weniger extrem ;)
 
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