• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fürchte, den bekommst Du nicht wieder gut hin. Aber probier es, aber ich denke, einen Geheimtipp gibt es da nicht. Entweder Lederfett oder Bienenwachs für Leder (nehm ich lieber), und immer wieder mal dünn einschmieren.

Du kannst den auch mal fetten und dann in den Backofen bei niedriger Gradzahl tun, dass das richtig einzieht. Aber: Das hab ich nur mal gelesen, nie selbst probiert - also ohne Gewähr.

Leder ist ein Naturprodukt welches Nahrung ( Fett ) bedarf
Hier hat aber die Lederstruktur sehr stark gelitten
Mit nachfetten wird man die Kompostierung nicht aufhalten
Kann man vergleichen mit menschlicher Haut ohne Pflege wird sie rissig

Grüße Dich,

geht das hier schon in die Tiefe oder ist das noch Oberfläche?

Anhang anzeigen 1280396

Ansonst - ja, die Oberfläche ist nicht mehr zu retten - die Substanz als Ganzes möglicher Weise ja (auch wenn ich hier schon einmal mit Ferndiagnose falsch gelegen bin, je nun...).

Viel Geduld, viel Zeit ist Voraussetzung.

Oberfläche satt mit Lederfett einlassen, vermutlich zieht das sofort ein. Wiederholen. Anfangs durchaus drei- bis viermal täglich, später täglich oder alle zwei, drei Tage. Irgendwann bleibt ein Überstand stehen - mit einem Fetzen abnehmen. Der Prozess kann durchaus zwei, drei, vier oder mehr Monate dauern, gut Wärme ist ganz sicher von Vorteil.

"Mein" lederfett , das verwende ich seit vielen Jahren in der Möbelrestauration, für meine Fahrradsättel, Ledermöbel im Haus, tote Kuh im Auto. Extremfall: Ledergestühl aus einem Oldtimer, knochentrocken und extrem rissgefährdet - halbes Jahr im Wohnzimmer stehen gehabt und intensiv gefettet - wurde wieder weich und geschmeidig.

Schöner Sattel, übrigens.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Weg geht das nicht. Den Zustand konservieren und fahrbereit machen, das geht.
Erst richtig sauber machen/abschrubben; das lose Zeugs muss weg. Trocken lassen. Die helleren Stellen mit einem Marker (gibt's in verschiedenen Tönen um Holz Schaden zu kaschieren) färben. Je nach gewünschtem Farbton ggf etwas Holzbeize in Owatrol einmischen. An der Innenseite/Umklebung testen. Dann die Oberfläche satt einpinseln; die saugenden Stellen mehrfach behandeln bis sie nix mehr ziehen. Überschüssiges Owatrol gut abwischen; darf nicht als Film trocknen! Mindestens 2 Tage trocknen lassen. Als letzen Schritt das Finish mit Sattelseife, Lederfett, Wachs oder ähnlichem machen. Gut abreiben! Schuhcreme ist suboptimal, weil's die Hose färbt; bei schwarzer Radhose (mir) aber egal.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liegt es an mir oder hat sich das Konzept mit diesen Zacken zu recht nicht durchgesetzt? Die Frage ist: Wie stellt man diesen Steuersatz spielfrei, leicht drehend und vor allem so ein, daß er sich nicht alle 5km selbständig löst?
Steuersatz Stronglight lose 00001.jpg

Liegt es an mir oder hat sich das Konzept mit diesen Zacken zu recht nicht durchgesetzt? Die Frage ist: Wie stellt man diesen Steuersatz spielfrei, leicht drehend und vor allem so ein, daß er sich nicht alle 5km selbständig löst?Anhang anzeigen 1281395
Das Konzept funktioniert eigentlich gut. Kann es sein, dass sich der obere gezahnte Ring drehen lässt und nicht richtig im Schaftgewinde klemmt? Normalerweise klemmt der durch einen abgeflachten Teil am Schaftgewinde und lässt sich nicht drehen, womit auch das Lösen der Lagerschalen verhindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an mir oder hat sich das Konzept mit diesen Zacken zu recht nicht durchgesetzt? Die Frage ist: Wie stellt man diesen Steuersatz spielfrei, leicht drehend und vor allem so ein, daß er sich nicht alle 5km selbständig löst?Anhang anzeigen 1281395
Die gezahnte Sicherungsscheibe hat normal in der Innenbohrung eine Fläche drin und der Gabelschaft muss eine angefräste Fläche am Gewinde haben , das passt zusammen und verhindert ein lösen .
Ist das bei dir so ??
Notfalls muss du die obere Lagerschale mit einer fetten Wasserpumpenzange aussen an der Riffelung halten beim Kontern .

Moin, keine direkte Bastelfrage. Dennoch seid ihr die Experten.
Meine Freundin fand dieses Meral von frenchwheels ihr sehr schick:
https://www.frenchwheels.com/en/product/52cm-meral-rose/

Kurze Zeit später ist das hier in den KA aufgetaucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/meral-damen-rennrad-rennsportrad-mit-gepaecktraeger-vorne/2477470026-217-8031?

Im ersten Moment sehen sich die Räder sehr ähnlich. Im Zweiten Moment werde ich aber stutzig, da die Sticker von Frenchwheels andere sind. Das Kettenblätter und Bremsen andere sind verkraufte ich auch. Nur hat der Rahmen von Frenchwheels gegenüber dem KA Rad keine Anlöthalterung für den Dynamo.

Gabs es den Meralrahmen mit zwei verschiedenen Rohren?

UND Streitfrage: Haben beide Rahmen die selbe Farbe?

Kannst Du lediglich an Hand von ein paar Bildern NIE mit Sicherheit sagen, da sind viel zu viele Einflüsse welche unterschiedliche Ergebnisse generieren können. Reicht zum Bleistift schon Tageslicht / Kunstlicht, als pars pro toto, von verschiedenen Kameras gar nicht mal zu reden.

Gruß aus dem Wein/4, André, der über ein sehr excellentes Farbsehen verfügt.

Kannst Du lediglich an Hand von ein paar Bildern NIE mit Sicherheit sagen, da sind viel zu viele Einflüsse welche unterschiedliche Ergebnisse generieren können. Reicht zum Bleistift schon Tageslicht / Kunstlicht, als pars pro toto, von verschiedenen Kameras gar nicht mal zu reden.

Gruß aus dem Wein/4, André, der über ein sehr excellentes Farbsehen verfügt.
Daher frage ich ja. Ich behaupte, dass ich mich auch ganz gut mit dem obrigen auskenne.
Daher die Merkmale am Rahmen selbst mit der Hoffnung, dass jemand sich gut mit Meral Mixte Rädern gut auskennt :)

Daher frage ich ja. Ich behaupte, dass ich mich auch ganz gut mit dem obrigen auskenne.
Daher die Merkmale am Rahmen selbst mit der Hoffnung, dass jemand sich gut mit Meral Mixte Rädern gut auskennt :)
Die Fa. Meral hat diese Rahmenform "erfunden" , und die nennt sich immer so , egal wer den Rahmen hergestellt hat ( wir habe eins von Kwadie / Bielefeld aus 25CrMo4 ) aber auch andere Hersteller habe solche "Meral Rahmen" gelötet .
Ich will damit nur sagen das das kein Mixte Rahmen ist wie du meinst , sowas sieht völlig anders aus .
Deine Frage kann ich aber nicht beantworten .

Zuletzt bearbeitet:
Moin, keine direkte Bastelfrage. Dennoch seid ihr die Experten.
Meine Freundin fand dieses Meral von frenchwheels ihr sehr schick:
https://www.frenchwheels.com/en/product/52cm-meral-rose/

Kurze Zeit später ist das hier in den KA aufgetaucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/meral-damen-rennrad-rennsportrad-mit-gepaecktraeger-vorne/2477470026-217-8031?

Im ersten Moment sehen sich die Räder sehr ähnlich. Im Zweiten Moment werde ich aber stutzig, da die Sticker von Frenchwheels andere sind. Das Kettenblätter und Bremsen andere sind verkraufte ich auch. Nur hat der Rahmen von Frenchwheels gegenüber dem KA Rad keine Anlöthalterung für den Dynamo.

Gabs es den Meralrahmen mit zwei verschiedenen Rohren?

Keine direkte Antwort aber- das Rad aus den Kleinanzeigen würde ich mir schnappen, wenn Bedarf besteht. Schön gearbeitet (speziell mit den innen verlegten Zügen) und schöne Ausstattung.
Die Farbe könnte die gleiche sein, wenn man Witterung etc. einbezieht. Oder auch nicht.. :)
So oder so- was hält euch ab?

Keine direkte Antwort aber- das Rad aus den Kleinanzeigen würde ich mir schnappen, wenn Bedarf besteht. Schön gearbeitet (speziell mit den innen verlegten Zügen) und schöne Ausstattung.
Die Farbe könnte die gleiche sein, wenn man Witterung etc. einbezieht. Oder auch nicht.. :)
So oder so- was hält euch ab?
Meine Liebste wollte sich ran setzen. Dann hat sie ein neues Schlechtwetterrad.
Es sind (wie immer) viele Projekte offen :D

Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anhang anzeigen 1281106
Anhang anzeigen 1281102
Anhang anzeigen 1281104
Wenn man genau weiß wo man mit der Biegung hin muss/möchte und weiß wo man ansetzen muss kann man das mit kräftigen Schraubzwinge in die man vorher eine Bohrung für einen “Knebel” z.B. Kreuzschlitzschraubendreher gebohrt hat - man hat dann quasi eine Art Spindel …zum drücken

Immer an der Lötstelle dabei fuehlen - am besten zu zweit machen man braucht min 3 Hände und immer etwas Holz zum unterlegen bereitlegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau weiß wo man mit der Biegung hin muss/möchte und weiß wo man ansetzen muss kann man das mit kräftigen Schraubzwinge in die man vorher eine Bohrung für einen “Knebel” z.B. Kreuzschlitzschraubendreher gebohrt hat - man hat dann quasi eine Art Spindel …zum drücken

Immer an der Lötstelle dabei fuehlen - am besten zu zweit machen man braucht min 3 Hände und immer etwas Holz zum unterlegen bereitlegen
Danke auch dafür. Jetzt geht's erstmal.
Weitere Anpassung behalte ich mir vor.....wenn das Ding dann mal gelaufen pardon gefahren ist und ich am Ende weiss ob ich damit zufrieden bin oder doch noch nicht.

Dann komme ich auf due genannten Tipps zurück.

Zurück
Oben Unten