Ivo
Randonneur
Na, da habe ich eine andere Meinung zum Thema grösster Gang. Vor allem bei lange Abfahrten ist ein grösster Gang im Bereich 50x12/52x13 interesant. Dies um mitzuhalten mit den Verkehr (und beim Transfagarasan zur Not vor einem Braunbär zu fliehen). Der dickster Gang benütze ich regelmässig bei Reisen. OK, meinen Bob Jackson ist leicht oversized, da flattert nichts.
Bei 3-Fach fährst du hauptsächlich auf dem mittleren Blatt. Die Arbeitsgänge sollten also alle mit mittleres Blatt fahrbar sein. Berghoch geht's dann aufs Innenblatt, bergrunter auf er grossen Scheibe.
Ich bevorzuge bei Asfalttouren 40 oder maximal 38 als mittleres Ketenblatt. Dazu 26 als kleinstes und 50 als grösstes. Meistens in kombi mit 12-28 o. ä. hinten. Für Asfalttouren abseits von extreme Hügelgebiete genügt dies.
Bei 3-Fach fährst du hauptsächlich auf dem mittleren Blatt. Die Arbeitsgänge sollten also alle mit mittleres Blatt fahrbar sein. Berghoch geht's dann aufs Innenblatt, bergrunter auf er grossen Scheibe.
Ich bevorzuge bei Asfalttouren 40 oder maximal 38 als mittleres Ketenblatt. Dazu 26 als kleinstes und 50 als grösstes. Meistens in kombi mit 12-28 o. ä. hinten. Für Asfalttouren abseits von extreme Hügelgebiete genügt dies.