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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der. Rahmenschlosser wird auch bestimmt mit nem Werkzeug versuchen das hinzubiegen
Wenn man zum Uri Geller der Rahmenbauer geht, mag der das mit Reiben und Handauflegen hinkriegen, sonnst wird sanfte bis rohe Gewalt erforderlich werden.
@Georges2020 Oder man probiert mal einen Shimano DA-7210 Umwerfer, da die einen eigenen Sockel hatten. Ich hatte das Problem schon an diversen Enik Professional 5S mit Shimano Ausstattung, da kann man sich drehen und wenden wie man will, da passt nichts anderes.

Oliver
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der. Rahmenschlosser wird auch bestimmt mit nem Werkzeug versuchen das hinzubiegen
Ich würde eher annehmen, dass der Profi aufgrund der Gewährleistung jegliches Arbeiten daran ablehnen wird.
Keine Ahnung, wie dünnwandig der Rohrsatz wohl ist. Bei dieser massiven Abweichung vom Winkel ist die Gefahr groß, dass entweder der Sockel oder das Sattelrohr nachgibt, bevor das Teil fluchtet, könnte ich mir vorstellen.
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anlöt DA 7210 .jpg

20230626_124147[1].jpg

20230626_124154[1].jpg
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

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Bei einer voll Revision ist es angebracht erst alles zu montieren und Probe fahren
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

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Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...
https://r2-bike.com/ROTOR-Adapter-Q-Rings-fuer-Anloetumwerfer-3-teilig
 
Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :-)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)

Du kannst das natürlich auch so machen...aber du könntest es auch einfach warm machen und dann wieder in die originale Position bringen. Es war ja bestimmt nicht immer so wie jetzt und irgendwie ist es ja auch in diese Position hingekommen. Der Rahmenbauer macht auch nix anderes. Ne passende Zange könnte auch klappen.
So kann es auf jedenfall nicht bleiben!

Ich würde es vielleicht sogar so machen, das ich den Umwerfer mit einer längeren Schraube montiere und vor dem Anlötteil ( also direkt unter dem Schraubenkopf) einen "Hebel" mit verschraube, so das du das Anlötteil am Rahmen ganz genau biegen kannst! Warm machen wäre bestimmt nicht schlecht!
Oder was ähnliches!

Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist...dann ab zum Rahmenbauer :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)

Du kannst das natürlich auch so machen...aber du könntest es auch einfach warm machen und dann wieder in die originale Position bringen. Es war ja bestimmt nicht immer so wie jetzt und irgendwie ist es ja auch in diese Position hingekommen. Der Rahmenbauer macht auch nix anderes. Ne passende Zange könnte auch klappen.
So kann es auf jedenfall nicht bleiben!
Was soll der Fön da bringen?
Das bisschen Temperatur macht dem Stahl genau gar nichts. Zurück biegen würde ich mit einem Fest an den Halter geschraubten Hebel und da nicht drauf rumkloppen aber das kann jeder machen wie er mag
 
Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)

Du kannst das natürlich auch so machen...aber du könntest es auch einfach warm machen und dann wieder in die originale Position bringen. Es war ja bestimmt nicht immer so wie jetzt und irgendwie ist es ja auch in diese Position hingekommen. Der Rahmenbauer macht auch nix anderes. Ne passende Zange könnte auch klappen.
So kann es auf jedenfall nicht bleiben!
Föhn bringt garnix 100 Grad da wird sich Stahl nicht bewegen,erst wenn der Sockel Farbe angenommen hat rührt sich Stahl aber dann fällt der Sockel ab
 
Was soll der Fön da bringen?
Das bisschen Temperatur macht dem Stahl genau gar nichts. Zurück biegen würde ich mit einem Fest an den Halter geschraubten Hebel und da nicht drauf rumkloppen aber das kann jeder machen wie er mag
Die einen sind eben eher die "Klopper", die anderen eben eher die "Bieger". 😉

(ich kloppe eben lieber :D)
 
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anhang anzeigen 1281106
Ich habe mal geguckt, der Shimano Sockel ist viel flacher als Deiner, also hatte ich das Problem in die andere Richtung. Der passt also gar nicht ...

Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)
:)

Was soll der Fön da bringen?
Das bisschen Temperatur macht dem Stahl genau gar nichts. Zurück biegen würde ich mit einem Fest an den Halter geschraubten Hebel und da nicht drauf rumkloppen aber das kann jeder machen wie er mag

Der Fön ist hier die elektrische Variante des Schamanen Opfergebetes, wobei er dem Lack etwas helfen könnte, dass dieser nicht abplatzt. Aber bei Lack ist der Unterschied zwischen warm und verbrannt nur sehr klein ....
Ich hatte mir zum Richten der Umwerferanlötteile mal ein Werkzeug gebaut. 10 mm Rundstahl der genau von hinten in das Anlötteil passt. Dort bohrt man 2 M6 (oder ist es M5 ?) Löcher im Abstand der maximalen Verstellung des Umwerfers ein. Dann schweisst man an die Rückseite des Rundeisen einen Flachstahl, damit man einen ordentlichen Hebel zum Biegen hat und die lustigen Richtarbeiten können losgehen. Und wenn man das ganze dann auch aus Stahl bauen würde und nicht wie ich aus Alu, dann verbiegt das auch nicht bevor sich das Anlötteil bewegt .....

Oliver
 
Dem Stahl macht es doch schon was aus ob er 100 Grad wärmer ist oder halt nicht. :-)
Wenn man ein 1 meter langen Stahl um 100 Grad erhitzt, sollte er 1,2mm länger werden.
Der Fön sollte den frischen Lack aber weicher machen, so das er nicht platzt...hätte ich Heißluftfön geschrieben Und wäre später ein Bild mit braunem statt weißem Lack gepostet worden, hätte ich mir Vorwürfe gemacht.
Das geht sehr schnell beim Heißluftfön ....ganz besonders schön bei weiß! :-)
 
Ich habe mal geguckt, der Shimano Sockel ist viel flacher als Deiner, also hatte ich das Problem in die andere Richtung. Der passt also gar nicht ...





Der Fön ist hier die elektrische Variante des Schamanen Opfergebetes, wobei er dem Lack etwas helfen könnte, dass dieser nicht abplatzt. Aber bei Lack ist der Unterschied zwischen warm und verbrannt nur sehr klein ....
Ich hatte mir zum Richten der Umwerferanlötteile mal ein Werkzeug gebaut. 10 mm Rundstahl der genau von hinten in das Anlötteil passt. Dort bohrt man 2 M6 (oder ist es M5 ?) Löcher im Abstand der maximalen Verstellung des Umwerfers ein. Dann schweisst man an die Rückseite des Rundeisen einen Flachstahl, damit man einen ordentlichen Hebel zum Biegen hat und die lustigen Richtarbeiten können losgehen. Und wenn man das ganze dann auch aus Stahl bauen würde und nicht wie ich aus Alu, dann verbiegt das auch nicht bevor sich das Anlötteil bewegt .....

Oliver
So ähnlich hätte ich das auch gedacht. Zum Biegen geht ein Winkeleisen übrigens besser als ein Flachstahl
 
Dem Stahl macht es doch schon was aus ob er 100 Grad wärmer ist oder halt nicht. :)
Wenn du Stahl verformen willst, dann geht das entweder kalt oder warm.
Warm heißt, dass er glühen muss, denn erst dann ändert sich das Gefüge, damit man ihn z.B. schmieden kann.
Kein Schmied kommt auf die Idee, sein Werkstück mit einem Föhn zu erwärmen.
Die Längendehnung des Werkstoffs hat keinerlei Einfluss auf die Umformung, der Stahl bleibt ja nicht in der nach Erhitzung gelängten Form, wenn er wieder erkaltet.
Richtarbeiten am Rahmen werden immer kalt ausgeführt. Stahl ist gutmütig und lässt sich ein paarmal hin- und herbiegen (je nach Legierung mehr oder weniger oft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Basso Rahmen ? Der Außendienstler packte vor 25 Jahren vier Stück auf die Theke- das Anlötteil war nirgendwo gerade.
Kloppen wird nicht helfen, dann stimmt die Geometrie des Anlötteils nicht mehr. Neuen Sockel dran... der Chrom ist weg.
 
Unterstützt du damit nicht genau meine Aussage? Allerdings hat uns hier ja jemand über das Konzentrationsgefälle und die daraus resultierende Diffusion aufgeklärt
Klar unterstützt das Deine Aussage. Ich hätte ein „Genau!“ voranstellen sollen damit man nicht so doll drüber nachdenken muss :D:bier:
 
Hola,
ich versuche gerade herauszufinden welche Maße ein Steuersatz haben soll. Mit dem Messchieber messe ich 30mm wenn ich aber etwas Kraft anwende komme ich auf 30,2.
Ich tendiere jetzt dazu den 30,2 Steuersatz zu bestellen aber wollte sicherheitshalber noch mal die Frage in die Runde werfen ob jm nen Tipp hat das Maß sicher zu bestimmen?

Achja der Gabelschaft hat 26,4. Da würde 30,2 halt passen vom Sinn her.

Es geht um nen Wheeler Malcesine Rahmen.
 
So jetzt habe ich das mal mit den Schamanen und einigen Opfergaben auf dem Altar des Rahmenbaugottes versucht und mich dann entschieden (auch mangels Schweissgerät, Drehbank oder ähnlich fortgeschrittener Werkstatteinrichtung) dem Gummihammer eine Chance zu geben.
Keeine Ahnung warum, aber danach passt zumindest der Campa SR ganz gut.....wahrscheinlich fallen bei der ersten Ausfahrt dann jetzt alle Shimanoteile ab! Aber was solls. jetzt isst es erstmal so.
Wenn es fertig ist stell ich es eh mal hier vor und sammle die Kritik der "Reinen Lehre" ein.
Allein schon aufgrund der modernen Schraube und Unterlegscheibe am SR-Umwerfer müsste ich im Boden versinken.😵‍💫
hab heute aber meinen pragmatischen Tag! Wenn mich der Bazillus des Perfektionismus wieder befällt gehts da dann vlt wieder dran.

Danke für alle Hinweise und die Ermutigung!

Immerhin habe ich jetzt die Gewissheit auch eher ein Schlägertyp zu sein. 😎

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