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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
nimm irgendwas was gerade rumliegt
und bieg das einfach auf
fertig

Ja, genau so. Dafür reicht ein stabiler, breiter Schraubenzieher oder irgendein Stück Flachstahl, oder eben der von @FSD erwähnte Schraubstock mit dem Rahmen selbst als Hebel.
Das Problem kann so einfach behoben werden, wie es entstanden ist und braucht keine abgefahrenen Hightech-Ingenieurswerkzeuge, nur etwas Gefühl und Augenmaß.

Wenn sich anschließend Risse im Chrom oder Dellen im Bereich der Stellschraube zeigen oder die Schraube sich nur noch schwer drehen lässt, würde ich beide Schrauben andersrum einsetzen und das Rad ganz nach hinten schieben, um den Klemmbereich zu vergrößern. Gut möglich, dass es dann nicht mehr für die Ewigkeit hält.
Die Schraube kommt dabei ohne Rändelmutter von außen rein, die Feder sitzt ebenfalls außen und das andere Ende erreicht nur gerade so eben die Hinterachse. Das halte ich sowieso für sinnvoller und es erweitert den Verstellbereich deutlich, sieht nur halt nicht so cool aus.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich die BS-SL 77 mit einem RD 732 an einer 9s Kassette Kombinieren?
ich würde gerne 32 statt 27Z fahren :)
Ja.

Schau halt beim Einstellen, ob das Schalwerk im ersten Gang an den Speichen schrammelt: wenn ja, braucht es schmalere Rädchen aus irgendeiner 9-/10-fach Gruppe oder von Tacx. Dann bitte die Zähnezahl der Rädchen beahcten, gibt es mit 10 oder 11.
 
Kann ich die BS-SL 77 mit einem RD 732 an einer 9s Kassette Kombinieren?
ich würde gerne 32 statt 27Z fahren :)
Geht, bei 9-Fach sind Rennrad und MTB-Komponenten noch kompatibel. Mit etwas Glück kannst du für 32 Zähne auch noch Rennradschaltwerke nehmen, das XT-Schaltwerk geht aber auf jeden Fall.
 
Ich erlaube mir das nochmal hochzuholen da ich noch keine Lösung habe:
Hallo hier eine Frage zum Anlötsockel des Umwerfers:
der Umwerfer steht deutlich nicht parrallel zum Schaltwerk, d.h. Anlötsockel schein nach vorne gebogen. Aus meiner Sicht hilft nur entsprechend zurückbiegen. es sind bestimmt so 20° Abweichung, also wirklich deutlich.
Kann man das selbst machen ((Erfahrungsberichte?)) oder besser Rahmenbauer da er entsprechendes Werkzeug und Verfahren hat?

Danke für Eure Einschätzung und Tipps!
Nach Durchprobieren aller Anlötumwerfer in meinem Fundus passt ein Campa SR in Verbindung mit "moderner" Campa Record10-fach Unterlegscheibe + Schraube am Besten, hat aber immer noch ca 15° Abweichung.
Dagegen noch das Foto des eigentlich vorgesehenen Dura ace 74xx da ist die Abweichung unsäglich.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen , dass das auch durch Anpassen des Umwerfers gelöst werden könnte.
(Feilen/adapter....)
Aber da bin ich handwerklich nicht ausgebufft genug mir das vorzustellen. und umzusetzen.
desalb nochmals die Fragen in die Runde.....
1. Umwerfer anpassen.... wie ?
2. Anlötsockel "richten" ....wie?
3. andere Lösung ?

Campa SR:
20230626_111314[1].jpg


Der gewünschte Shimano Umwerfer:
20230626_111527[1].jpg


20230626_111513[1].jpg



Danke vorab!
 
Ich erlaube mir das nochmal hochzuholen da ich noch keine Lösung habe:

Nach Durchprobieren aller Anlötumwerfer in meinem Fundus passt ein Campa SR in Verbindung mit "moderner" Campa Record10-fach Unterlegscheibe + Schraube am Besten, hat aber immer noch ca 15° Abweichung.
Dagegen noch das Foto des eigentlich vorgesehenen Dura ace 74xx da ist die Abweichung unsäglich.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen , dass das auch durch Anpassen des Umwerfers gelöst werden könnte.
(Feilen/adapter....)
Aber da bin ich handwerklich nicht ausgebufft genug mir das vorzustellen. und umzusetzen.
desalb nochmals die Fragen in die Runde.....
1. Umwerfer anpassen.... wie ?
2. Anlötsockel "richten" ....wie?
3. andere Lösung ?

Campa SR:
Anhang anzeigen 1281079

Der gewünschte Shimano Umwerfer:
Anhang anzeigen 1281080

Anhang anzeigen 1281081


Danke vorab!
Ich würde zunächst den Anlötsockel etwas nach hinten "ausrichten" (schwerer Hammer auf Rückseite gegenhalten und mit großem Kunststoffhammer vorne zunächst mit sachten Schlägen, wenn nichts passiert mit etwas kräftigeren Schlägen in Richtung hinten hämmern).
Des Weiteren würde ich die innere Kante des Sockel am Umwerfer etwas abfeilen, so dass dieser auf dem Anlötsockel des Rahmens freier drehbar montiert werden kann (momentan begrenzt die Innenkannte des Umwerfer dies).

P.S. Achtung, es besteht hierbei ein gewisses Risiko, dass der Anlötsockel vom Sattelrohr abreißt bzw. das Sattelrohr beschädigt wird!
 
Ich erlaube mir das nochmal hochzuholen da ich noch keine Lösung habe:

Nach Durchprobieren aller Anlötumwerfer in meinem Fundus passt ein Campa SR in Verbindung mit "moderner" Campa Record10-fach Unterlegscheibe + Schraube am Besten, hat aber immer noch ca 15° Abweichung.
Dagegen noch das Foto des eigentlich vorgesehenen Dura ace 74xx da ist die Abweichung unsäglich.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen , dass das auch durch Anpassen des Umwerfers gelöst werden könnte.
(Feilen/adapter....)
Aber da bin ich handwerklich nicht ausgebufft genug mir das vorzustellen. und umzusetzen.
desalb nochmals die Fragen in die Runde.....
1. Umwerfer anpassen.... wie ?
2. Anlötsockel "richten" ....wie?
3. andere Lösung ?

Campa SR:
Anhang anzeigen 1281079

Der gewünschte Shimano Umwerfer:
Anhang anzeigen 1281080

Anhang anzeigen 1281081


Danke vorab!

Anstatt rumzudoktoren und Dinge zu biegen die vielleicht nicht weiter gebogen werden sollen, mal zu nem Rahmenbauer gehen?
 
Der. Rahmenschlosser wird auch bestimmt mit nem Werkzeug versuchen das hinzubiegen
Wenn man zum Uri Geller der Rahmenbauer geht, mag der das mit Reiben und Handauflegen hinkriegen, sonnst wird sanfte bis rohe Gewalt erforderlich werden.
@Georges2020 Oder man probiert mal einen Shimano DA-7210 Umwerfer, da die einen eigenen Sockel hatten. Ich hatte das Problem schon an diversen Enik Professional 5S mit Shimano Ausstattung, da kann man sich drehen und wenden wie man will, da passt nichts anderes.

Oliver
 
Der. Rahmenschlosser wird auch bestimmt mit nem Werkzeug versuchen das hinzubiegen
Ich würde eher annehmen, dass der Profi aufgrund der Gewährleistung jegliches Arbeiten daran ablehnen wird.
Keine Ahnung, wie dünnwandig der Rohrsatz wohl ist. Bei dieser massiven Abweichung vom Winkel ist die Gefahr groß, dass entweder der Sockel oder das Sattelrohr nachgibt, bevor das Teil fluchtet, könnte ich mir vorstellen.
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anlöt DA 7210 .jpg

20230626_124147[1].jpg

20230626_124154[1].jpg
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anhang anzeigen 1281106
Anhang anzeigen 1281102
Anhang anzeigen 1281104
Bei einer voll Revision ist es angebracht erst alles zu montieren und Probe fahren
 
Danke schonmal für die Antworten....

1. dass das Risiken bergen wird dachte ich mir schon und natürlich hätte ich alles Probemontieren sollen bevor ich Ihn Lackieren lassen habe (den Rahmen), wäre sinnvoller gewesen als jetzt die kleinen Problemchen festuzstellen und zu lösen....🙄
2. Rahmenbauer im Raum Rhein Ruhr Empfehlungen..... KRABO? Ist der "kooperativ" bei Fremdarbeiten? ggf Alternativen?
3. @ols69 ja ich meine der Shimano ist DA 7210 der da dran soll, ergibt aber grösste Abweichung s. Foto .
Gibts da evtl andere Version oder sehen Deine an den Eniks auch so aus?

Anhang anzeigen 1281106
Anhang anzeigen 1281102
Anhang anzeigen 1281104
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...
https://r2-bike.com/ROTOR-Adapter-Q-Rings-fuer-Anloetumwerfer-3-teilig
 
Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :-)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)

Du kannst das natürlich auch so machen...aber du könntest es auch einfach warm machen und dann wieder in die originale Position bringen. Es war ja bestimmt nicht immer so wie jetzt und irgendwie ist es ja auch in diese Position hingekommen. Der Rahmenbauer macht auch nix anderes. Ne passende Zange könnte auch klappen.
So kann es auf jedenfall nicht bleiben!

Ich würde es vielleicht sogar so machen, das ich den Umwerfer mit einer längeren Schraube montiere und vor dem Anlötteil ( also direkt unter dem Schraubenkopf) einen "Hebel" mit verschraube, so das du das Anlötteil am Rahmen ganz genau biegen kannst! Warm machen wäre bestimmt nicht schlecht!
Oder was ähnliches!

Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist...dann ab zum Rahmenbauer :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)

Du kannst das natürlich auch so machen...aber du könntest es auch einfach warm machen und dann wieder in die originale Position bringen. Es war ja bestimmt nicht immer so wie jetzt und irgendwie ist es ja auch in diese Position hingekommen. Der Rahmenbauer macht auch nix anderes. Ne passende Zange könnte auch klappen.
So kann es auf jedenfall nicht bleiben!
Was soll der Fön da bringen?
Das bisschen Temperatur macht dem Stahl genau gar nichts. Zurück biegen würde ich mit einem Fest an den Halter geschraubten Hebel und da nicht drauf rumkloppen aber das kann jeder machen wie er mag
 
Nicht lange darüber nachdenken...bißchen erwärmen zB mit nem Fön und dann mir Plastik oder Gummihammer wieder in die richtige Position bringen. Dann ist das ganze schnell erledigt und du kannst mit dem Aufbau weitermachen! :)

Du findest hier im Forum wirklich viele tolle Tipps, aber man darf auch nicht vergessen das viele der freundlichen Herren ihre Räder als " ihre Babys" und " Lieblinge" bezeichnen. Einige verstellen noch nicht einmal den Sattel ohne vorher den heiligen Rennrad Schamanen eine Opfergebet gesprochen haben und ihr Rad vorher mit Glückstinkturen eingerieben zu haben. ;-)

Du kannst das natürlich auch so machen...aber du könntest es auch einfach warm machen und dann wieder in die originale Position bringen. Es war ja bestimmt nicht immer so wie jetzt und irgendwie ist es ja auch in diese Position hingekommen. Der Rahmenbauer macht auch nix anderes. Ne passende Zange könnte auch klappen.
So kann es auf jedenfall nicht bleiben!
Föhn bringt garnix 100 Grad da wird sich Stahl nicht bewegen,erst wenn der Sockel Farbe angenommen hat rührt sich Stahl aber dann fällt der Sockel ab
 
Was soll der Fön da bringen?
Das bisschen Temperatur macht dem Stahl genau gar nichts. Zurück biegen würde ich mit einem Fest an den Halter geschraubten Hebel und da nicht drauf rumkloppen aber das kann jeder machen wie er mag
Die einen sind eben eher die "Klopper", die anderen eben eher die "Bieger". 😉

(ich kloppe eben lieber :D)
 
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