• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Frage!

Worin unterscheiden sich ein BSA und ein JIS Steuersatz? Nur im Durchmesser des Gabelkonus? Hintergrund: Mein Steuersatz lockert sich ständig :(

Ja .
Aber wie meinst du "ständig lösen" , dazu müsste sich ja die Abschlussmutter und die obere Lagerschale drehen , die wirst du doch wohl gekontert haben , oder ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht die Schraube musst du rausziehen, sondern die Platte hinten, wo die Federklemme ist. Wenn die Feder entspannt ist, geht der Bolzen ganz leicht raus.

Ok, hab ich versucht!

Aber diese "Scheibe" an der wohl die Feder angelenkt ist, läßt sich ("federgedämpft") nur ein paar mm hin und her (rote Pfeile) bewegen, wenn man die Schraube als Achse sieht.

Über das Gewinde der Schraube (blauer Pfeil) bewegt sie sich nicht?!


Schaltwerk_01.JPG
 
Ja .
Aber wie meinst du "ständig lösen" , dazu müsste sich ja die Abschlussmutter und die obere Lagerschale drehen , die wirst du doch wohl gekontert haben , oder ?

Na klar ist der gekontert. Und um auf Nummer sicher zu gehen nicht nur von mir sondern auch schon einmal vom Zweiradmechaniker. Trotzdem löste er sich schon zweimal wieder. Zeugt das nur von meiner Unfähigkeit oder kann das andere Gründe haben?
 
Ok, hab ich versucht!

Aber diese "Scheibe" an der wohl die Feder angelenkt ist, läßt sich ("federgedämpft") nur ein paar mm hin und her (rote Pfeile) bewegen, wenn man die Schraube als Achse sieht.

Über das Gewinde der Schraube (blauer Pfeil) bewegt sie sich nicht?!


Anhang anzeigen 86177

Ich hab gerade mal einen alten Bolzen von der Rival konsultiert, das muss aber dasselbe Prinzip sein. Die Platte ist auf den Schraubbolzen gesteckt, sie sitzt aber recht straff. Versuch sie mal vorsichtig runterzuhebeln.
 
Hat wer eine Idee wo ich diesen Aufkleber her bekomme
in der Bucht hab ich leider nicht den richtigen gefundenIMG650.jpg
 
Laut einer Studienarbeit von Olaf Schultz (siehe Seite 56) sollten Felgen spätestens ab 1,0 mm Horndicke nicht mehr verwendet werden. Die Horndicke sollte vorsichtshalber an beiden Seiten und an mehreren Stellen gemesssen werden.

Wenn das, was ich mir unter dem Felgenhorn vorstelle, nur noch einen Millimeter dick ist, ist die Seitenwand der Felge schon bei Null, also sogar offensichtlich "durch". Funktionsfähig ist eine Felge dann schon ne ganze Weile nicht mehr.
 
Das Felgenhorn ist, glaube ich, der ganze Teil der Felge außerhalb der Schulter also Flanke mit dem Wulst (?).

Bin gerade auch dabei mal meine Felgen nach Verschleiß (aus) zu sortieren. Habe schon überlegt mir eine Bügelmessschraube zu kaufen um nicht mit irgendwelchen Distanzstücken improvisieren zu müssen. Hat sowas jemand im Einsatz?
 

Anhänge

  • Mahr_Micromar_40A_0-25mm_Micrometer (1).jpg
    Mahr_Micromar_40A_0-25mm_Micrometer (1).jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 51
Zum Vermessen einer Felge ist das wohl reichlich Overkill. Und ein kleiner Magnet als Distanzstück ist im Handling ideal (ausser Du möchtest Stahlfelgen vermessen)
 
Schön gesagt. Ich dachte allerdings das taucht in Deinem Vokabular gar nicht auf.:D
 
Bräuchte mal Rat wegen der Kompatibilität der Dura Ace 74xx Freiläufe. Ich würde gerne einen 8fach Dura Ace Freilauf an ein Dura Ace 7fach Laufrad montieren.

Sehe ich das richtig, dass die Dura Ace Freiläufe untereinander austauschbar sind?
Die älteren UG werden mit dem TL-FH10 entfernt und die neueren HG mit einem Inbus?
 
Bräuchte mal Rat wegen der Kompatibilität der Dura Ace 74xx Freiläufe. Ich würde gerne einen 8fach Dura Ace Freilauf an ein Dura Ace 7fach Laufrad montieren.

Sehe ich das richtig, dass die Dura Ace Freiläufe untereinander austauschbar sind?
Die älteren UG werden mit dem TL-FH10 entfernt und die neueren HG mit einem Inbus?
ja, da 74xx - immer mit dem tl, du brauchst nur noch eine längere achse - 126 mm auf 130 mm, 4mm spacer und bisschen geduld beim
"neu einmitten".
 
Roy: Danke Roy! :)

Ich dachte immer, nur die UG wären mit dem TL entfernt worden. HG / SIS mit dem Inbus.

Welch ein Glück, dass ich beim benachbarten Radhändler einen TL-FH10 gefunden habe, der wusste gar nicht, wozu das Ding sein könnte. Vielleicht kann ich ihm den ja mal abkaufen ...

Ein Bekannter hat auf der Arbeit eine CNC-Fräse. Vielleicht könnte der mal einen Stapel TL-FH10 fräsen?!
 
Ich hab gerade mal einen alten Bolzen von der Rival konsultiert, das muss aber dasselbe Prinzip sein. Die Platte ist auf den Schraubbolzen gesteckt, sie sitzt aber recht straff. Versuch sie mal vorsichtig runterzuhebeln.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

:daumen:

Habe es tatsächlich geschafft - mittels leichter Hammerschläge (in die "falsche" Richtung) - daß sich die Scheibe über das Gewinde bewegt.

So lange es gedauert hat, um die ganze Mimik zum Umzug zu bewegen, so schnell funktionierte die Einrichtung an der neuen Wirkungsstätte.

Dadurch, daß alles recht stramm sitzt, hat man bei der Montage wohl weniger Probleme, die Federspannung aufrecht zu halten.
 
Wie könnte man denn diesen Aufkleber wieder am Rahmen befestigen? Der Aufkleber ist so "metallfolienartig".
Außer Sekundenkleber fiele mir da nichts ein. Sekundenkleber würde ich aber als eher ungeeignet sehen.

Bildschirmfoto 2013-05-31 um 14.21.36.png
 
Ich auch. Versuchs mal mit einem eher pastenartigen Kontaktkleber, der auch Metall klebt. Oder einen Punkt Heißkleber, nach Auftrag breitgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten