• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hier sind Fotos.

Dann werd ich morgen mal zum Händler flitzen. Die schneiden vermutlich das BSA gewinde nach oder? Kann man da irgendwie sicher gehen, dass der vorhandene Steuersatz passt?
 

Anhänge

  • DSCF3011.JPG
    DSCF3011.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF3013.JPG
    DSCF3013.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF3015.JPG
    DSCF3015.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF3012.JPG
    DSCF3012.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 47

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kaum 200km gefahren und meine Gommitalia Schlauchreifen sind richtiger schweizer Käse geworden. Vorbeugende Pannenmilch und zuletzt Pannenspray haben zwar bisher immer geholfen mit 5-6 Bar noch ordentlich nach Hause zu kommen aber bei 5/5 Touren darauf vertrauen zu müssen ist etwas nervig.

Hat jemand 'ne schnelle Empfehlung fürn Schlauchreifen der am besten in die Richtung "Bombproof" geht? Mit dem Italopapier hält das ja keiner aus... würde aber trotzdem gerne bei Schlauchis bleiben die fahren sich einfach zu gut und bedrahtete Räder hab ich auch genug.
 
Gewinde von jeder Seite mal abgelichtet, sieht eigentlich gut aus...
 

Anhänge

  • DSCF3016.JPG
    DSCF3016.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF3017.JPG
    DSCF3017.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 46
An dem Gewinde gibt es nichts nachzuschneiden , das sieht doch Top aus .
Hast du denn schon mal gemessen ?
Und was heisst : "einen englischen und französischen" hab ich schon , meinst du damit den Hersteller oder das Gewinde ( als 1 Zoll x 24 Gang pro Zoll bzw. M25 x 1 ):confused:
Es gibt auch japanische Steuersätze und italienische etc etc..
Oder versteh ich dich miss :rolleyes:
 
Ich wollte für meine gekauften Campa Super Record Bremshebel neue Gummis kaufen, hab aber leider vergessen, welcher Nachbau passte. Kann mir das jemand verraten? Eventuell sogar mit Bezugsquelle? Gibts da auch in verschiedenen Farben? Vielen Dank!
Wir hatten im letzten Jahr eine Sammelbestellung hier im Forum (hier mal beeus nach dem Ebucht-VK fragen), scheinen z.Zt. etwas teurer zu sein... veloike-reggio hatte auch mal welche (mit "Welt"-Logo),ansonsten:
hier, hier, hier und hier (noch am günstigsten, aber immer noch teurer als das, was wir letztes Jahr gezahlt haben... :()
Edit: sind alle die braunen Gummis, gibt auch schwarze und weisse, kenn' mich aber da nicht aus
 
(…)

Hat jemand 'ne schnelle Empfehlung fürn Schlauchreifen der am besten in die Richtung "Bombproof" geht? Mit dem Italopapier hält das ja keiner aus... würde aber trotzdem gerne bei Schlauchis bleiben die fahren sich einfach zu gut und bedrahtete Räder hab ich auch genug.
Conti Gator Skin (kann sein, dass die jetzt Four Seasons heißen).
 
Wir hatten im letzten Jahr eine Sammelbestellung hier im Forum (hier mal beeus nach dem Ebucht-VK fragen), scheinen z.Zt. etwas teurer zu sein... veloike-reggio hatte auch mal welche (mit "Welt"-Logo),ansonsten:
hier, hier, hier und hier (noch am günstigsten, aber immer noch teurer als das, was wir letztes Jahr gezahlt haben... :()
Edit: sind alle die braunen Gummis, gibt auch schwarze und weisse, kenn' mich aber da nicht aus

das waren aber ja auch 30 Paar oder so, wenn man schon 600+ für etwas Gummi gen Italien schickt sollte es ja auch Vorteile haben wa :p
die Nachbestellung -um ein paar Nachzügler zu bedienen - war dann auch schon teuerer und momentan hat der VK gar keine mehr :(
 
7-fach hat 3,3 mm Spacer
8-fach hat 3,0 mm Spacer

Woher hast Du die Werte? HG oder UG? Sheldon Brown gibt 3,15 mm für 7-fach HG an.

Ich habe mir mal eine 7-fach HG-70 Kassette angeschaut. Zwischen den fünf größten Ritzel sind 4 braune Spacer, die gemittelt ca. 3,15 mm dick sind. Zwischen dem zweit- und dem drittkleinsten Ritzel ist ein schwarzer Spacer mit etwa 3,35 mm Dicke.

Gesamtbreite des Ritzelpaketes: 31,5 mm
Durchschnittlicher Ritzelabstand: ca. 4,95 mm

Grüße

Alexander
 
Kaum 200km gefahren und meine Gommitalia Schlauchreifen sind richtiger schweizer Käse geworden. Vorbeugende Pannenmilch und zuletzt Pannenspray haben zwar bisher immer geholfen mit 5-6 Bar noch ordentlich nach Hause zu kommen aber bei 5/5 Touren darauf vertrauen zu müssen ist etwas nervig.

Hat jemand 'ne schnelle Empfehlung fürn Schlauchreifen der am besten in die Richtung "Bombproof" geht? Mit dem Italopapier hält das ja keiner aus... würde aber trotzdem gerne bei Schlauchis bleiben die fahren sich einfach zu gut und bedrahtete Räder hab ich auch genug.

wenn es keine blonden seitenwände sein müssen: conti gatorskin sprinter (die heißen noch immer so) gibt es in 22mm (eff 24 mm) und neuerdings auch in 25 (eff ?).
absolut sorgenfrei, bei mir am hinterrad bis ca. 3.000 km.
etwas teurer, aber blond und mit geschmeidigem latexschlauch (keep on pumping) veloflex roubaix. (noch nicht runter gefahren).

der conti ist ein echter schrubber, läuft leicht und bringt einem sicher durch grenzsituationen. für straße presse ich ihn mit 10 bar, geht auch mit weniger.
der veloflex hat die feinere karkasse und den latexschlauch. press 6-7 bar steht drauf, 7,5 ist auch gut. der reifen ist ein traum an geschmeidigkeit.
 
Das ist so extrem asymmetrisch, daß es in den Augen schmerzt!


Meine Augen waren da wohl etwas unempfindlich o_O
Hab jetzt die Achse umgedreht und bei der Gelegenheit die Lager gewartet - sieht schon viel besser aus. Jetzt erklärt sich auch, warum ich die Speichen rechts so anknallen musste, jetzt ist es in die Richtung 1 cm zu weit. (Mit Gewalt geht nicht immer alles besser ;) )

Danke nochmal für die ganzen Tips. Und ja, die Ausfallenden sind genau Senkrecht zu den Sitzstreben und verschieben des Hinterrads kann damit nicht zu einer Verschiebung unter Bremsbohrung führen.

In der Nähe gibt's wohl keine Messbank, nur in der Fachschule und da kommt man wohl nicht dran. Also muss der Rahmen warten bis ich wieder im Pott bin.
 
An alle die es interessiert:
Habe das Problem mit der Look Gabel lösen lassen.
Und zwar war ich bei Rad Bröhl in Bonn, Wilhelmsplatz. Da arbeitet der Mechaniker des ehemals am Sterntor sitzenden "Stromann". Jeeves hat sazu glaub ich auch mal etwas geschrieben...

Der hat mit seiner tollen digitalen Schiebelehre nachgemessen und dann einfach den BSA Gewindeschneider drüber laufen lassen, jetzt kann ich das Ding sogar via telekenie draufschrauben, gefühlt :D
Klare Empfehlung der Laden fuer alle aus dem Umkreis, super netter Typ :)

Viele Grüße
 
An dem Gewinde gibt es nichts nachzuschneiden , das sieht doch Top aus .
Hast du denn schon mal gemessen ?
Und was heisst : "einen englischen und französischen" hab ich schon , meinst du damit den Hersteller oder das Gewinde ( als 1 Zoll x 24 Gang pro Zoll bzw. M25 x 1 ):confused:
Es gibt auch japanische Steuersätze und italienische etc etc..
Oder versteh ich dich miss :rolleyes:
Ja, zwei verschieden gewinde hatte ich zur Hand.
Der Stromann hat gemessen, dass es 25.4 ist und dann mit der Lupe geschaut und kleine Unebenheiten gefunden, also lag es wohl am Gewinde der Gabel und nicht am Steuersatz oder meiner Unfähigkeit :P
 
moin,
Hab mal gehört das es bei Campagnolo 9-fach Kassetten zwei unterschiedliche gab. hab hier eine velocegrußße die ich mit 9-fach Ergos einfach nicht sauber ans laufen bekomme. Außer dem größten und kleinsten Ritzel rutscht alles durch. Nicht auf dem Ständer, nur bei fahrt. Die Kasette an sich sieht gut aus. Die Kette ist neu und sogar eine passende 9-fach Campagnolo. Die Ergos haben auf einem anderen Laufrad gut geschaltet. Für Lösungen bin ich sehr dankbar.
 
das waren aber ja auch 30 Paar oder so, wenn man schon 600+ für etwas Gummi gen Italien schickt sollte es ja auch Vorteile haben wa :p
die Nachbestellung -um ein paar Nachzügler zu bedienen - war dann auch schon teuerer und momentan hat der VK gar keine mehr :(

Ich habe heute Die Gummis aus deiner Sammelbestellung montiert, sind Klasse. Danke für deine Mühe.

Viele Grüße
Dieter
 
jetzt hab ich auch mal ne kleine frage, har aber zunächst mit basteln nix zu tun, will aber keinen eigenen thread aufmachen. also:

wenn ich felgen ohne verschleissindikator habe, wie stelle ich fest wann die bremsflanke 'durch' ist? klar ist, ich kann die dicke der flanke mit'm messschieber messen. aber ab wann wird's kriminell?
 
Ahoij.
ich hab ein Problem mit der Schaltung…
Wollte meine SunTour Alpha 5000 gern auf Index stellen.
Wenn ich die Schraube etwas löse, den Plastikring auf Index schieben bis er leicht einrastet, dann wieder fest (also wirklich nur bis zum ersten Wiederstand) schraube, sitz der Hebel bombenfest in der Position. Nichts mehr mit schlaten. Stell ich den Ring irgendwo zwischen Index und Friction ein, schlatet es wunderbar Indexiert, nur leider wackelt der Heble dann total nach links und recht… Muss ich noch irgendein Scheibchen umdrehen oder so?
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten