• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
moin,
Hab mal gehört das es bei Campagnolo 9-fach Kassetten zwei unterschiedliche gab. hab hier eine velocegrußße die ich mit 9-fach Ergos einfach nicht sauber ans laufen bekomme. Außer dem größten und kleinsten Ritzel rutscht alles durch. Nicht auf dem Ständer, nur bei fahrt. Die Kasette an sich sieht gut aus. Die Kette ist neu und sogar eine passende 9-fach Campagnolo. Die Ergos haben auf einem anderen Laufrad gut geschaltet. Für Lösungen bin ich sehr dankbar.

Aber das wird die Ursache sein , die fedddischh o_O
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, neue Kette und alter Kranz, das geht selten gut. Wenn du die alte Kette hast, mach die wieder drauf und spare auf eine neue Kassette.
 
Hallo,

könnte mir jemand bitte mal mit ein paar Worten beschreiben, wie man die "Schraube" im Schaltwerk, welche ins Schaltauge des Rahmens geschraubt wird, aus dem Schaltwerk entfernen kann?

Eine Federklammer habe ich schon ausgeklipst, dadurch hat die Schraube jetzt ein paar mm Spiel, rausziehen läßt sie sich aber (immer noch) nicht.

Ist eine Sachs-NS-Schaltwerk!

http://www.velobase.com/CompImages/RDerailleur/002D2719-1012-452B-B728-B7F69E9B2F88.jpeg

Danke und Gruß


War die Frage zu trivial, oder was...?

:D ;) :D
 
Hallo zusammen
nachdem ich mich entschlossen habe mein Gitane neu lacken zu lassen und der decal Satz auch schon bestellt ist
hätte ich noch eine Frage::
Unten am Oberrohr ist die Halterung für die Startnummer nur noch in teilen erhalten
jetzt bin ich nicht sicher ob ich das vor dem lackieren komplett entfernen soll ,dann sieht man nachher nichts mehr davon
oder das irgendwie neu aufbauen und somit den "Originalzustand "wieder herzustellen
Fotos vom Bike gibts hier : http://fotos.rennrad-news.de/s/13802
leider hab ich von dem restlichen Halter noch keine brauchbaren Fotos machen können.
wenn jemand Detailfotos vom Halter hat würde mir das evtl. auch schon helfen
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir so einen Halter wieder anlöten. Einfacher als so ein Ding kann man kaum etwas selbst herstellen, vermutlich - ich kenne ja die Abmaße nicht - reicht eine Unterlegscheibe als Material.
 
ich hab leider keine Ahnung wie sowas im Original aussieht
momentan steht da nur so ein "Flachstahl "ca 5mm aus dem Oberrohr raus ist ungefähr 1cm lang
 
Startnummernhalter brauchste eigentlich nicht, es sei denn, du hast da was Besonderes damit vor. Also ich würde ihn abschleifen. Macht weniger Arbeit und sieht besser aus.
 
Hallo,

könnte mir jemand bitte mal mit ein paar Worten beschreiben, wie man die "Schraube" im Schaltwerk, welche ins Schaltauge des Rahmens geschraubt wird, aus dem Schaltwerk entfernen kann?

Eine Federklammer habe ich schon ausgeklipst, dadurch hat die Schraube jetzt ein paar mm Spiel, rausziehen läßt sie sich aber (immer noch) nicht.

Ist eine Sachs-NS-Schaltwerk!

http://www.velobase.com/CompImages/RDerailleur/002D2719-1012-452B-B728-B7F69E9B2F88.jpeg

Danke und Gruß

So eine Schaltung hatte ich schon über 20 Jahre nicht in der Hand. Aber das sollte so gehen wie bei Shimano, also "einfach" die hintere Platte abziehen. Die ist aber federbelastet, kann also sein, dass sie klemmt. Nimm eine Zange und verdrehe die Scheibe etwas, dann müsste sie von alleine abgehen.
Die Montage ist viel schwieriger, denn du musst die Feder spannen und die Platte bei gespannter Feder richtig ansetzen, ohne dass sie wieder abfliegt. Und du hast nur 2 Hände.
So ist es jedenfalls bei Shimano, aber das wird hier nicht großartig anders sein.
 
wenn ich felgen ohne verschleissindikator habe, wie stelle ich fest wann die bremsflanke 'durch' ist? klar ist, ich kann die dicke der flanke mit'm messschieber messen. aber ab wann wird's kriminell?

Laut einer Studienarbeit von Olaf Schultz (siehe Seite 56) sollten Felgen spätestens ab 1,0 mm Horndicke nicht mehr verwendet werden. Die Horndicke sollte vorsichtshalber an beiden Seiten und an mehreren Stellen gemesssen werden.

Messen kann man mit einem Messschieber und zwischengelegten Distanzrunddteil um das Felgenhorn bei der Messung zu "überbrücken". Ich nehme 2 mm Speichen, kneife ein Stück ab, entgrate es und ziehe die 2 mm vom Messergebnis ab. Die verwendete Speiche hat recht genau 2,0 mm Durchmesser.

Aufpassen muss man bei der Speiche nur, dass der Messchieber an der Speiche anliegt und nicht am Felgenhorn, was bei meinen Felgen aber noch nicht vorgekommen ist.

Es gibt auch spezielle Messschieber zum Messen von Felgenhörnern. Letztens hat hier im Forum jemand vorgeschlagen, einen üblichen Digitalmessschieber mit einer mit Heißkleber aufgeklebten Kugel zu nullen und zu verwenden. Ich finde den Beitrag jetzt aber nicht.

Grüße

Alexander
 
Startnummernhalter brauchste eigentlich nicht, es sei denn, du hast da was Besonderes damit vor. Also ich würde ihn abschleifen. Macht weniger Arbeit und sieht besser aus.
Danke für die Antworten
mir würde es glaube ich ohne Halter auch besser gefallen
Ich wollte nur kein seltenes Kulturgut zerstören:D
Spricht irgendwas dagegen die Decals unterm Klarlack zu machen?
 
wenn sich das Felgenhorn sichtbar und spürbar nach außen neigt.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ist sie belegbar oder ist es Deine Meinung? Ich halte sie für gefährlich.

Ich würde nicht ausschließen, dass es nicht zum Versagensfall kommen kann, auch wenn vorher keine Verformung sichtbar war. Besonders bei gehärteten (harteloxierten) Felgen wie z.B. der Mavic MA40 bin ich da skeptisch.

Laut link in meinem anderen Beitrag können Druckerhöhungen beim Befahren von Schlaglöchern und Hindernissen zum Versagensfall führen. Da muss sich die Felge vorher nicht zwingend erkennbar verformen.

Schlauchis hab ich noch nie durchgebremst, meine GP4 hält schon seit weit über 50.000 km.

Hier sind "Schlauchis" klar im Vorteil!

Grüße

Alexander
 
Danke für die Antworten
mir würde es glaube ich ohne Halter auch besser gefallen
Ich wollte nur kein seltenes Kulturgut zerstören:D
Spricht irgendwas dagegen die Decals unterm Klarlack zu machen?

Im Gegentum , es spricht alles dafür .
Das einige ( auch "edle" ) Hersteller das nicht so gemacht haben ist einfach total daneben und lässt auch sonst so einiges über die Fertigungsqualität vermuten.:D
Oder diente der Gewinnmaximierung oder das Controlling hat sich mal wieder durchgesetzt :rolleyes: .
Jedenfalls ist das Pfusch , die Decore so drauf zu bappen und tschüss...
 
Dekore sind zum Verkaufen da. Je schneller sie beschädigt werden, umso schneller verliert der Rahmen an Wert, umso schneller soll der solvente Kunde einen neuen Rahmen (oder Komplettrad) anschaffen. Mit Fertigunxqualität hat das aber nix zu tun. Oft gibt es ja auch Wexelwirkunen zwischen Schiebebildern oder Aufklebern und Lacken. Das ist bei Repros aber normalerweise nicht bedenklich.
Natürlich ist es für die Konser4er besser, wenn alles möglichst gut erhalten ist. Deshalb legen sie ihre Dekore gern unter Klarlack. Also mach Klarlack drüber und freu dich länger an den Dekoren.
 
Frage!

Worin unterscheiden sich ein BSA und ein JIS Steuersatz? Nur im Durchmesser des Gabelkonus? Hintergrund: Mein Steuersatz lockert sich ständig :(
 
So ist es jedenfalls bei Shimano, aber das wird hier nicht großartig anders sein.

Das denke ich auch!

...also "einfach" die hintere Platte abziehen. Die ist aber federbelastet, kann also sein, dass sie klemmt. Nimm eine Zange und verdrehe die Scheibe etwas, dann müsste sie von alleine abgehen.


Bei dieser Ausführung stehe ich etwas auf dem Schlauch?!

Die "hintere Platte" ist eine Federklemme, welche man mit einem Schraubendreher abdrücken kann, sehe ich das richtig?

Welche Scheibe sollte ich denn verdrehen ?

Ich habe eine Federklemme abgeklipst, dadurch hat die Schraube ein paar mm Spiel bekommen, aber man kann sie nicht rausziehen.

Und ja, man spürt beim Verdrehen der Inbusschraube natürlich, daß da noch eine Feder involviert ist.

Gibt es da einen Trick, oder läßt sich die Schraube nur in einer Position herausziehen (Steg?!)?

Danke und Gruß
 
Nicht die Schraube musst du rausziehen, sondern die Platte hinten, wo die Federklemme ist. Wenn die Feder entspannt ist, geht der Bolzen ganz leicht raus.
 
Aber wie Bo schon gesagt hat, der Einbau mit nur zwei Händen ist nicht grade meditativ…
Hat bei der Shimano GA-Schaltung eine Stunde und viele Kraftausdrücke benötigt !!
 
Zurück
Oben Unten