• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der Kleber soll ja nur den Aufkleber wieder festhalten. Mit Sekundenkleber beschädige ich sicher den Lack.
Heißkleber wäre in der Tat eine Alternative. Werde ich mal versuchen.

Danke, Bonanzero!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für einen Kollegen soll ich 600ax (aero) Rahmenschalthebel auf Lenkerschalthebel umbauen. Die Befestigung am Rahmen ist aber eben passend auf dem Unterrohr und nicht an den Seiten.
Kann mir jemand sagen, was für Schaltzugumlenkungen (oder wie das heisst) ich da dran machen kann?
 
Vielen Dank für die Tipps zu den Schlauchreifen! :)
Wenn die Kohle stimmt werde ich mir wohl ein Paar Contis zulegen, könnt aber dauern so saftig wie die Preise sind. Da ich die alten mit noch bestimmt 90% Profil allerdings nicht in die Tonne kloppen wollte hab ich mir mal die Arbeit gemacht die etwas zu verbessern:

pannenbandgommi05p6k.jpg


Den durchlöcherten Schlauch gegen einen minimal dickeren Conti ersetzt und Pannenbänder die hier noch rumfliegen (bei Draht finde ich die höchstens bei der Stadtschlampe wo man nicht immer Flickzeug mit hat sinnig) eingenäht.

Interessanterweise war in den Gommitalia ein Vittoria Schlauch drin.

Vom Fahrgefühl her merkt man nicht viel Unterschied, läuft definitiv noch besser als normale Drahtreifen mit gutem Schutz oder Pannenband.
Nachahmung nur bei extremer Langeweile empfohlen, dauert pro Reifen ca 3-4 Stunden. :eek: Wenn man den alten Schlauch drin lässt gehts eventuell nur ein kleines Stück zu öffnen und das Pannenband einzuschieben.
 
Naja, Bastelfrage ist's zwar nicht wirklich, aber wollt' nicht gleich ein neues Thema dazu aufmachen und stell's somit einfach mal hier rein.
Brauch' neue Look-Platten fuer meinen Sidi-Klassiker, weiß aber nicht genau was das fuer Platten sind bzw. was und ob es einen Unterschied zwischen Look Standard und Look Delta gibt. Kann mir jemand sagen nach was fuer Platten ich da Ausschau halten muss?
6yjyzaby.jpg
 
Platten hab ich noch welche. Ich benutze das Look-System nicht mehr, Pedale hab ich auch noch. Wer was braucht, bitte melden.
 
Sollte Delta sein, zumindest ein Viertel.

Danke erst mal.
Weißt jemand zufällig ob es einen Unterschied zwischen Standard und Delta gibt oder ob das eh das selbe ist? Auf "roseversand.de" gibt da sowohl Delta als auch Delta Standard...bin ein wenig verwirrt, und google hat mich da irgendwie auch nicht schlauer gemacht!
 
Danke erst mal.
Weißt jemand zufällig ob es einen Unterschied zwischen Standard und Delta gibt oder ob das eh das selbe ist? Auf "roseversand.de" gibt da sowohl Delta als auch Delta Standard...bin ein wenig verwirrt, und google hat mich da irgendwie auch nicht schlauer gemacht!
Warum rufst Du bei denen nicht an? Haste Angst vorm Telefonieren?
:D
 
RitzelkompatibilitäT. kann ich bei einer 8-fach DuraAce Kasette die "freien" Ritzel (also natürlich nicht die Spider) gegen normale 9-fach oder gar 10-fach HG Ritzel tauschen, sprich machen alleine die Spacer den Unterschied?

Danke,

Axel
 
moin!!
Ich schau schon ne Weile nach 6207 oder 8 Bremsen - aber für Mutterbefestigung, nicht versenkter Inbus. Laut VeloBase soll es beides gegeben haben. Ich meine, auch schon Bilder gesehen zu haben - nur finde ich zurzeit absolut nix. Kann man die Bolzen ersetzen durch welche von anderen (Shimano)-Bremskörpern?
ich schau weiter, aber notfalls...
Danke, Helge
 
moin!!
Ich schau schon ne Weile nach 6207 oder 8 Bremsen - aber für Mutterbefestigung, nicht versenkter Inbus. Laut VeloBase soll es beides gegeben haben. Ich meine, auch schon Bilder gesehen zu haben - nur finde ich zurzeit absolut nix. Kann man die Bolzen ersetzen durch welche von anderen (Shimano)-Bremskörpern?
ich schau weiter, aber notfalls...
Die BR-6208 gibt es aus eigener Erfahrung mit Außensechskantmuttern, die BR-6207 mit Sicherheit auch. Ich meine, dass die mit Außensechskantmuttern nicht soviel seltener angeboten werden als die Inbus-Varianten.
Zur Achsenkompatibilität kann ich Dir nicht helfen, vermute aber, dass es da andere passende Varianten gibt.

Übrigens m.E. eine der schönsten Bremsen von Shimano!

Grüße

Alexander
 
Nein, Shimano hat metrische Feingewinde M9x1 vorne und M10x1 hinten.
Campa hat 9x26 und 10x26 (9 bzw. 10mm Durchmesser, aber 26 Gewindegänge je Zoll).
 
Ich meine, dass die mit Außensechskantmuttern nicht soviel seltener angeboten werden als die Inbus-Varianten.

ja, ich habe selbst schon welche angeboten gesehen... nur zu der Zeit suchte ich sie noch nicht :) typisch wrong time - right place.
ich geb nicht auf ... aber derzeit alle auf ebay UND Kleinanzeigen: recessed Allan Key - und das geht seit wochen so.
 
Sind Shimano Achsen für Naben eigentlich Campa kompatibel? Also gleiche Durchmesser und Gewinde?
Daran fiddel ich auch gerade rum. Das Bauer Bahnrad wird Shimano Achsen in Campa Naben bekommen. Gewinde nicht, Durchmesser ja. Die Konen lassen 1 mm Luft zu den Staubkappen, aber das stört nicht wirklich. Die Frage ist jetzt, welche Achsen und Konen aus dem reichhaltigen Sortiment.

Gegenfrage: Bestelle ich Shimano-Einzelteile einfach nach Teilenummer beim Radlgeschäft am Ort? Die können doch sicher jedes Teil bei Lange bestellen?

Grüße,

Andy
 
Zurück
Oben Unten