• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja , die Italiener waren mit ihren Maßen am Rad völlig neben der Spur.
Metrische Gewindedurchmesser , aber Gewindesteigungen in Zoll , total krank das :rolleyes: .
Alle Welt hat sonst Zollgewindedurchmesser mit Zollsteigung , oder aber metrische Gewindedurchmesser mit metrischer Steigung .
Das kommt wahrscheinlich von Polenta mit schlechtem Grappa kombiniert , oder so was....:p .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

Ich stehe vor dem Problem, eine Bremse (v/h) mit Hülsenbefestigung an einen Rahmen anzubauen, dessen Bohrlöcher einen zu geringen Durchmesser haben (weil vmtl. nicht für Hülsenmontage vorgesehen). Gibt das Material es wohl her, die Löcher (einseitig, das würde ja reichen) soweit aufzubohren, dass die Hülse da rein passt?
Oder wäre es besser, die Schraube an der Bremse gegen eine längere zu tauschen und dann mit einer Mutter zu befestigen? Sollte Methode eins funktionieren, würde ich diese aus rein optischen Gründen klar bevorzugen.
Btw: es handelt sich um Shimano 600ax-Bremsen, falls es hier wie bei all diesen Bauteilen irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt...
 
heij. vorne aufbohre klappt vom material wunderbar. bohrgröße m8. allerdings würde ich das nur am statdrad machen. wäre schade um die gabel.
hinten kommt es natürlich immer auf den steg drauf an. da gibt es ja verschieden dicken und bauweisen. das problem dürfte allerdings sein, an die hintere öffnung zu kommen, um aufzubohren. bräuchtest du einen winkelbohrer… allerdings gibt es auch eine sehr viel schönere, materialschonende variante.

http://www.singlespeed-fixedgear.co...6_gewindebolzen-70mm---dual-pivot-bremse.html

einfach den bolzen der hr-bremse austauschen und als vr-bremse nutzen, vr dann als hr. hab ich selber schon paar mal eingebaut, bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit. bei den ax-bremsen passt der wohl eher nicht, da deren bolzen am kopf vorne viereckig ist und der oben verlinkte rund. könntest natürlich die kanten abschleifen, würde aber eher wacklig die angelegenheit.

abgesehen davon sind die 600ax aber doch eh für rahmen ohne innenliegende mutter bei der bremsbefestigung gedacht, also wozu aufbohren? oder gab es da verschiedenen ausführungen? dann bitte ich um belehrung…
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe mal kurz zwei Fotos gemacht. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

20130602_010951.jpg20130602_011226.jpg

Also meiner Meinung nach sieht das so schon ganz original aus . Und die Schrauben sind definitiv zu kurz, um da noch ne Mutter draufzubringen.
 
ja tatsache. hmm. also wenn du willst können wir tauschen!? ich hab die bolzen in lang dran. da mir allerdings ein zug-dreieck fehlt und beide zughüllen-halterungen oben, dienen die eh nur noch als erstazteilspender… ich teste vorher aber noch mal auf jeden fall ob es auch wirklich passt. vielleicht kann ja noch mal jmd. fachwissen beisteueren ob es beide varianten gab!?
 
Also, im Idealfall würde ich schon die innenliegende Verschraubung vorziehen, aus o.g. optischen Gründen.
Hab jetzt mal gemessen, und gehe davon aus, dass aufbohren auch hinten klappt, mit kurzem Bohrer und Bohrfutter. Dachte eigentlich, dass es kein besonderes Problem sein sollte, die Teile an einen Norta-Aero-Rahmen zu bringen...

Wie man sich täuschen kann ;-) Der Versuch mit getauschtem Vorder- und Hinterbolzen hat zwar hinten gepasst, ABER gleich das nächste Problem offenbart. Mir scheint der Winkel der Bremsen zum Laufrad nicht zu passen, die Bremsgummis verlaufen nicht in einer Linie mit der Felgenkrümmung. Und eine Justiermöglichkeit kann ich auch nicht erkennen, die lassen sich ja nur vertikal verschieben, aber nicht "kippen".
Ich glaube, das werde ich heute auch theoretisch nicht mehr lösen können :-(

EDIT: Und wieder getäuscht, löste sich von selbst. Sieht falsch aus, passt aber, wenn die Gummis drin sind, welche wiederrum schräg in den Zangen sitzen.
 
wenn du schon dabei bist, check doch auch mal ob die bremsgummis nicht schon steinhart sind .-)
zur not aus guten, günstigen neuen selber welche schnitzen…
 
Ja sind sie, drum waren sie auch schon draußen. Hab sie jetzt nur zum Testen wieder reingefummelt. Hab hier schon ne Top-Anleitung zum Selberschnitzen gefunden. Aber bis ich die Bremsen das erste mal benutzen werde, wird eh noch ne Menge Zeit vergehen...
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe mal kurz zwei Fotos gemacht. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Anhang anzeigen 86646Anhang anzeigen 86647

Also meiner Meinung nach sieht das so schon ganz original aus . Und die Schrauben sind definitiv zu kurz, um da noch ne Mutter draufzubringen.

Bei MZB kann man die Haltebolzen ganz einfach durch Schlossschrauben ausm Baumarkt ersetzen. Vllt. gibt es ja sogar welche aus Edelstahl, darfst aber nicht im Baumarkt suchen.
Wenn du unbedingt die Inbusbefestigung nutzne willst, brauchst du einen anderen Rahmen. An der Gabel kann man zwar rel. problemlos das Loch aufweiten, aber am Hinterbau?
 
Ja , die Italiener waren mit ihren Maßen am Rad völlig neben der Spur.
Metrische Gewindedurchmesser , aber Gewindesteigungen in Zoll , total krank das :rolleyes: .
Alle Welt hat sonst Zollgewindedurchmesser mit Zollsteigung , oder aber metrische Gewindedurchmesser mit metrischer Steigung .
Das kommt wahrscheinlich von Polenta mit schlechtem Grappa kombiniert , oder so was....:p .

Wenn die Durchmesser passen, kann man doch auch die ges. Bremsaxe samt Schreuberei tauschen. Die Zrma haben ja durchgehende Bohrungen. Welche Gewinde die Bolzen haben, ist vom Hersteller der Bremsarme unabhängig.
Bei Galli und CLB ist das was Anderes, aber Shimpagnolo-Bremsen sind ja da sehr simpel und folglich bastelfreundlich aufgebaut.
 
Liebe Radsportgemeinde,
ich hoffe, ich bin hier richtig, gar nicht so einfach, das richtige Forum rauszufinden...
Ich bin gerade dabei meine Dura-Ace (BR-7402) Bremsen vom Alltagsdreck zu säubern und in einen einigermaßen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Kleinteile fehlen (siehe Fotos), was die Funktion bisher nicht beeinträchtigt hat. In der Explosionszeichnung sind die Teile mit den Nummern 6 und 14 bezeichnet.
Gibt es diese Kleinteile irgendwo einzeln nachzukaufen? Sieht einfach schöner aus, wenn alles komplett ist...
Image.ShimanoBR7402RP.gifDSCN2825_800x600.JPGDSCN2835_800x600.JPG

Schönen Sonn(en)tag noch!
 
Hi,

ich hab hier die alten Campagnolo Schalthebel mit Schelle vor mir liegen, also die z.b:
http://www.velobase.com/ViewCompone...4C-42CA-A07A-246C20289AF7&Enum=104&AbsPos=455
Jetzt wollte ich fragen ob die weiter zerlegt werden können und ggf. falls wie? Frage zweckes Reinigung etc....

Lg Jonathan

Ja, können sie. Du siehst ja auf der jeweiligen Seite die Schraube mit der Metallöse dran. Diese einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und der Rest erklärt sich von selber.
 
Ja, können sie. Du siehst ja auf der jeweiligen Seite die Schraube mit der Metallöse dran. Diese einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und der Rest erklärt sich von selber.

ok, das war wohl etwas missverständlich von mir. Klar, die Schrauben sind schon ab, nur bewegt sich da noch nix, deswegen dachte ich die seien vielleicht nur zum fester stellen und die Hebel seien trotzdem fest. Aber das ist schön, dann weiß ich, dass es prinzipiell funktioniert, vielleicht hilft Waschbenzin dem ja auf die Sprünge :-)

Danke für die Aussage jedenfalls schon mal
 
Nicht vergessen, Reihenfolge/Orientierung der Teile gut einprägen oder Fotos machen. Ganz einfach, es kommen Dir keine Kugeln, Federn o.ä. entgegengeschossen. Beim Zusammenbau gilt: Exzessive Schmierung ist der Friktion nicht förderlich.

Viel Spaß,

Andy

edit: Besser WD-40 als Waschbenzin zum Einweichen. Da ist auch eine Kunststoffscheibe drin. An den Hebeln kann man schon ein bißchen wackeln, um sie zu lösen. Geht besser, wenn die Schelle noch am Rohr montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten