Das allergrösste Problem ist aber : Da ein kpl. Rillenkugellager ja noch Platz benötigt für den Innen- bzw. Aussenring ist kaum Platz für die Kugeln , weshalb schrecklich kleine verwendet werden müssen , dadurch ist die Tragzahl und letztlich die Haltbarkeit längst nicht so gut wie bei einem "normalen" Lager mit 6,35mm Kugeln ,weshalb sich mir der Sinn eines solchen Umbau´s nicht erschliesst.
Soweit richtig. Sinn wäre, verschlissene, seltene Konus-Lager eventuell weiter nutzen zu können. Besonders bereits jetzt schon recht spärlich zu bekommende Lager wie z.B. französische Innenlager mit M35x1, deren Verbreitung sich in den kommenden Jahrzehnten noch deutlich reduzieren dürfte.
Die Kugeln des 61903 dürften maximal 4 mm Durchmesser haben, Tragzahl dynamisch wäre umgerechnet bei ca. 450 kg, selbst bei Berücksichtigung der eher ungünstigen Krafthebelverhältnisse an der Kurbel dürfte das theoretisch für einige Zeit halten. Ich wage zu behaupten, dass Konus-Lager wegen Verschmutzung, falsch eingestellter Lagerluft, zu rauhen Laufflächen oder wegen Ungenauigkeit des Lagers (wie ich es so oft erlebt habe, d.h. in einer Position Spiel, etwas weitergedreht dann Vorspannung im Lager) weit "vorzeitig" ausfallen.
Zugegeben, für normal handwerklich begabte und ausgerüstete Klassikerbesitzer ist der Umbau keine Alternative, es sei denn man kennt jemanden gut, der den Umbau vornimmt.
Ein deutlicher Nachteil des Omas-Lagers ggü. Patronenlagern ist, dass das korrekte Fluchten der Lager deutlich mehr davon abhängt, wie präzise das Tretlagergehäuse gefräst bzw. gewindegeschnitten ist.
Erwähnen muss man hier auch die Möglichkeit, Konuslager nachzuschleifen, wenn das Pitting noch nicht so stark ist. Dies kann aber auch nicht jeder, ist auch nur bedingt oft wiederholbar und erfordert regelmäßige Kontrolle der Lager, wofür nicht immer die Muße da ist, wie ich aus eigender Erfahrung weiß
2 RS Lager laufen durch die vier Abdichtungsstellen ( schleifende Dichtlippe ) sauschwer .
Da würde mich jetzt wirklich sehr interessieren, welche zusätzliche Verlustleistung dadurch anfallen würde. Ich glaube nicht, dass das für unsere Zwecke (d.h. Rennen außen vor) spürbar ist. Ich tippe mal <1-2 Watt, was maximal 0,1 Nm Reibmoment durch die Dichtungen pro Lager bei 90 U/min bedeuten würde.
Oder gleich Keramiklager nehmen.
Das gibt es hoffentlich auch deutlich billiger als
hier
Hast Du eine andere Quelle?
Herkömmliche 61903 habe ich für 1,45 EUR das Stück gefunden.
Grüße
Alexander