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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bin mir 100% sicher daß es an der Nabe liegt. Der Stummel schaut einfach zu wenig raus. Zwischen Lockring und Stummel sind ungefähr 0,5 mm das kann nicht so vorgesehen sein.

Ich hatte das Problem auch schon - ist denn die Achse noch lang genug damit die U-Scheibe auch Halt hat- manchmal kann man den Stummel mit der Aufnahme auch noch ein Stück herausdrehen und wieder kontern

Da die Kette aber hier am Ausfallende schleift ist der Abstand der Aufnahmen definitiv ein paar mm zu kurz - gemessen hast Du diesem Abstand

...und schau mal was an der Nabe des HR irgendwie möglich ist. Zur Not was anfertigen lassen - ich hab hier ein Paar Boras ob jetzt vergleichbar, keine Ahnung - ich mess nachher mal was da bei montierter Kassette übersteht

... und eine 10-speed Record Titanium Kassette hätt' ich auch noch, die hat allerdings 2 Mehrfachträger
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte das Problem auch schon - ist denn die Achse noch lang genug damit die U-Scheibe auch Halt hat- manchmal kann man den Stummel mit der Aufnahme auch noch ein Stück herausdrehen und wieder kontern

Da die Kette aber hier am Ausfallende schleift ist der Abstand der Aufnahmen definitiv ein paar mm zu kurz - gemessen hast Du diesem Abstand

...und schau mal was an der Nabe des HR irgendwie möglich ist. Zur Not was anfertigen lassen - ich hab hier ein Paar Boras ob jetzt vergleichbar, keine Ahnung - ich mess nachher mal was da bei montierter Kassette übersteht

... und eine 10-speed Record Titanium Kassette hätt' ich auch noch, die hat allerdings 2 Mehrfachträger
Ich gehe Dienstag nochmal zum Fahrradladen meines Vertrauens. Ich war heute schon Mal da und habe gefragt. Sie haben auf jeden Fall ein Paar Scheiben zum probieren da.
 
Ich hatte das Problem auch schon - ist denn die Achse noch lang genug damit die U-Scheibe auch Halt hat- manchmal kann man den Stummel mit der Aufnahme auch noch ein Stück herausdrehen und wieder kontern

Da die Kette aber hier am Ausfallende schleift ist der Abstand der Aufnahmen definitiv ein paar mm zu kurz - gemessen hast Du diesem Abstand

...und schau mal was an der Nabe des HR irgendwie möglich ist. Zur Not was anfertigen lassen - ich hab hier ein Paar Boras ob jetzt vergleichbar, keine Ahnung - ich mess nachher mal was da bei montierter Kassette übersteht

... und eine 10-speed Record Titanium Kassette hätt' ich auch noch, die hat allerdings 2 Mehrfachträger
Wäre aber so oder so cool, wenn du mal nachschaust, wie viel bei montierter Kassette überschaut.
 
Ich gehe Dienstag nochmal zum Fahrradladen meines Vertrauens. Ich war heute schon Mal da und habe gefragt. Sie haben auf jeden Fall ein Paar Scheiben zum probieren da.
U-Scheiben nutzen nur wenn die Aufnahme genug Überstand hat sonst hast Du keinen richtigen Halt mehr im Ausfallende

... an die Boras komm ich grad nicht ran aber bei den Hyperon am Orbea, identische HR Nabe sind es bei einer 11fach Kassette noch 2 mm Überstand bis zum rechten Anschlag nach dem Abschlußring danach sind noch jeweils 5 mm auf beiden Seiten zum Einfädeln ins Ausfallende jeweils gemessen mit einem Stahllineal
 
U-Scheiben nutzen nur wenn die Aufnahme genug Überstand hat sonst hast Du keinen richtigen Halt mehr im Ausfallende

... an die Boras komm ich grad nicht ran aber bei den Hyperon am Orbea, identische HR Nabe sind es bei einer 11fach Kassette noch 2 mm Überstand bis zum rechten Anschlag nach dem Abschlußring danach sind noch jeweils 5 mm auf beiden Seiten zum Einfädeln ins Ausfallende jeweils gemessen mit einem Stahllineal
Die Aufnahme hat noch ein Paar mm. Ich werde eine 1/2 mm U-Scheibe einsetzen und schauen, ob das reicht.
 
aufgrund der Bilder probiers mal mit 'nem Fitschenring - mit 1 mm kommst Du garantiert hier nicht aus
 
Heute mal ne Frage bezüglich der Bremse am Klapprad: der Gegenhalter an dem gebogenen Bügel ist abgebrochen. Hat jemand ne Ahnung nach was und wo ich da für Ersatz suchen könnte? Wäre dankbar - Gruß M_velo
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Grüßt Euch,

diese "kleine Bastelfrage" ist ganz sicher keine "kleine Bastelfrage" sondern eher komplex und zudem vermutlich knapp vorbei, kurios zudem - durchaus zugegeben.

Alldieweil hier im Forum andererseits ja doch Einiges an Kompetenz der verschiedensten Fachrichtungen vertreten ist bringe ich mal einen alten Traum aufs Tapet:

Fahrradscheinwerfer waren früher mal erstaunlich vielfältig: Fernlicht - Abblendlicht - Batteriefach (für 6 V Flachbatterie, das gab's tatsächlich mal) und einem schönen Bakelitschalter zum Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht sowie Batterie- oder Dynamobetrieb, also sechs Betriebsstufen incl. zwei Mal AUS.

Mein Traum ist ein Umrüsten auf LED, umschaltbar Fern- und Abblendlicht sowie EIN - AUS via Bakelitschalter. Aufladbar via USB. Dynamo wird's ganz sicher nicht mehr geben.

Mein Wissen diesbezüglich: Genau exakt Null und wenn ich einen Lötkolben angreife fliegt die Hauptsicherung schon bevor ich einstecke - beste Voraussetzungen also. :rolleyes:

Ganz so schlimm ist's natürlich nicht, ergo: Hat es hier auch geballtes Wissen für eine Nische wie Diese?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Hallo Forum

ich habe immer alles mit Fett aus der Kartusche zusammengebaut, auch bei den Fahrrädern (soviel habe ich in dem Bereich ja aber noch nicht gemacht)

Beispiel: https://www.kox-direct.de/forst/sae...MIucS1rbv__wIVF5RoCR2dfAeSEAQYBCABEgJoAfD_BwE

Im Radladen wurde immer ein weisses Fett verwendet.

Ich erwäge jetzt dieses zu kaufen.
https://cnc-bike.de/wave-lube-guard-white-lagerfett-ptfe-125g-p-21735.htmlHat damit jemand Erfahrung?

Danke.
Fett is ne Glaubensfrage, esoterisch
Du hast am Rad keine Hochgeschwindigkeits Lager
Also normales Lagerfett
Tip Bundeswehr Lagerfett mit 50 specifikationen
 
Heute mal ne Frage bezüglich der Bremse am Klapprad: der Gegenhalter an dem gebogenen Bügel ist abgebrochen. Hat jemand ne Ahnung nach was und wo ich da für Ersatz suchen könnte? Wäre dankbar - Gruß M_velo
V-Brake Pipe, hat jeder Radladen. Am Klapprad wegen der Falterei und Transport besser 'ne Flexipipe
https://cnc-bike.de/flexipipe-fuer-brakes-p-3312.html
 
Danke. Basiert zwar Alles auf einem Dynamo, ist auch nimmer ganz aktuell - gibt dennoch ein wenig Einblick in die Materie. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich (wieder) in diese Materie vertiefen soll/will - dachte eher dass es da inzwischen "einfachere" Lösungen gibt.

Das lohnt einen eigenen thread!
Klassische Rücklichter kann man ja einfach per LED aufrüsten.
Eine edelux im alten Gehäuse wäre was!
Bist Du Dir da sicher? In diesem Forum?

Der Reflektor ist nicht für LED geeignet
Sach ich mal
Hmmm. Muß ich mir des Nächtens noch mal genauer ansehen, ansonst ja, da hat es Etliches an Reflektion. Tendentiell weniger bei "Fernlicht" - kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.

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Und da war doch tatsächlich noch eine 4,5 Flach drinnen - gemeinsam mit einem Halogenbirnchen hat's sogar halbwegs ausgeleuchtet, natürlich kein Vergleich mit LED, logo. Inzwischen aber so was tot...

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... dafür hat diese Lampe sogar ein kleines rotes "Kontrolllicht" an der Gehäuseoberseite - als wenn mensch eh' nicht genau sehen täte wenn das Leuchtmittel ausgefallen ist. Nettes Gimmick allemal.

Und ich bin echt erstaunt dass es sogar zu dieser seltsamen Anfrage Antworten gibt, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo Forum

ich habe immer alles mit Fett aus der Kartusche zusammengebaut, auch bei den Fahrrädern (soviel habe ich in dem Bereich ja aber noch nicht gemacht)

Beispiel: https://www.kox-direct.de/forst/sae...MIucS1rbv__wIVF5RoCR2dfAeSEAQYBCABEgJoAfD_BwE

Im Radladen wurde immer ein weisses Fett verwendet.

Ich erwäge jetzt dieses zu kaufen.
https://cnc-bike.de/wave-lube-guard-white-lagerfett-ptfe-125g-p-21735.htmlHat damit jemand Erfahrung?

Danke.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...nd-reinigungsmittel-die-glaubensfrage.186140/
 
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einem Carbonrahmen, den ich im Blick habe. Das Rad ist lt. Auskunft ohne Unfall, Sturz und Umfaller. Allerdings fiel mir auf, dass am Übergang von Steuerrohr zur Gabel der Lack am Ende des Steuerrohrs minimal ab ist bzw. befinden sich dort ganz wenige, minimale Absplitterungen. Sie sind seitlich, nicht vorn am Steuerrohr, kaum auffällig. Der Eigentümer hat das noch nie gesehen, fand es auch nicht bemerkenswert. Auf dem Foto kann man es ein wenig direkt oberhalb des Spalts erkennen. Hat jmd. eine Idee, worauf das zurückzuführen sein könnte und ist das wohl ein Problem? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke und viele Grüße
 

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