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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einem Carbonrahmen, den ich im Blick habe. Das Rad ist lt. Auskunft ohne Unfall, Sturz und Umfaller. Allerdings fiel mir auf, dass am Übergang von Steuerrohr zur Gabel der Lack am Ende des Steuerrohrs minimal ab ist bzw. befinden sich dort ganz wenige, minimale Absplitterungen. Sie sind seitlich, nicht vorn am Steuerrohr, kaum auffällig. Der Eigentümer hat das noch nie gesehen, fand es auch nicht bemerkenswert. Auf dem Foto kann man es ein wenig direkt oberhalb des Spalts erkennen. Hat jmd. eine Idee, worauf das zurückzuführen sein könnte und ist das wohl ein Problem? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke und viele Grüße

Das ist eine Frage die professionelles Wahrsagen voraussetzt, wäre auf jeden Fall esoterisch. Ich behaupte, dass NIEMAND hier drin dazu eine definitive Aussage treffen kann.

Wahrscheinlich sind es Spuren die beim Verbauen des Steuersatzes wohl aufgetreten sind, aber das ist nur eine Theorie. Sicher wäre die Untersuchung per CT, aber das wirste nicht für ein gebrauchtes Rad mit zweifelhaftem Wert nicht ausgeben wollen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einem Carbonrahmen, den ich im Blick habe. Das Rad ist lt. Auskunft ohne Unfall, Sturz und Umfaller. Allerdings fiel mir auf, dass am Übergang von Steuerrohr zur Gabel der Lack am Ende des Steuerrohrs minimal ab ist bzw. befinden sich dort ganz wenige, minimale Absplitterungen. Sie sind seitlich, nicht vorn am Steuerrohr, kaum auffällig. Der Eigentümer hat das noch nie gesehen, fand es auch nicht bemerkenswert. Auf dem Foto kann man es ein wenig direkt oberhalb des Spalts erkennen. Hat jmd. eine Idee, worauf das zurückzuführen sein könnte und ist das wohl ein Problem? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke und viele Grüße
Das sind Abplatzungen im Lack, der wie schon erwähnt durch das Einpressen des Steuersatz passiert sind, und sehe ich nicht als gefährlich, oder Sicherheitsrelevant.
 
Ich sehe da einen gewöhnlichen, völlig unleidenschaftlichen Lack-Abplatzer… Wenn du bei jedem gebrauchten Carbonrahmen bei jedem Lack-Abplatzer einen strukturellen Schaden vermutest, wirst du wohl kaum einen fahrbaren Rahmen finden, denke ich.

Edit:
Ich halte es vor allem für sehr schwer, an dieser Stelle einen strukturellen Schaden durch Gebrauch oder Sturz hinzubekommen. Das bekäme man dort wohl am ehesten durch Fallen-lassen des Rahmens ohne montierte Gabel hin…
 
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Grüßt Euch,

diese "kleine Bastelfrage" ist ganz sicher keine "kleine Bastelfrage" sondern eher komplex und zudem vermutlich knapp vorbei, kurios zudem - durchaus zugegeben.

Alldieweil hier im Forum andererseits ja doch Einiges an Kompetenz der verschiedensten Fachrichtungen vertreten ist bringe ich mal einen alten Traum aufs Tapet:

Fahrradscheinwerfer waren früher mal erstaunlich vielfältig: Fernlicht - Abblendlicht - Batteriefach (für 6 V Flachbatterie, das gab's tatsächlich mal) und einem schönen Bakelitschalter zum Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht sowie Batterie- oder Dynamobetrieb, also sechs Betriebsstufen incl. zwei Mal AUS.

Mein Traum ist ein Umrüsten auf LED, umschaltbar Fern- und Abblendlicht sowie EIN - AUS via Bakelitschalter. Aufladbar via USB. Dynamo wird's ganz sicher nicht mehr geben.

Mein Wissen diesbezüglich: Genau exakt Null und wenn ich einen Lötkolben angreife fliegt die Hauptsicherung schon bevor ich einstecke - beste Voraussetzungen also. :rolleyes:

Ganz so schlimm ist's natürlich nicht, ergo: Hat es hier auch geballtes Wissen für eine Nische wie Diese?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Du müsstest im Prinzip alles neu machen, inkl. Reflektor und Streuscheibe. Schalter, Elektronik usw. Das kann bei routinierten Lötkolbenschwenkern und Elektronkbescheidwissern funktionieren, aber bei gemeinen Fahrradschraubern eher nicht.
Die Leuchtcharakteristik von LEDs ist eine andere als bei Glühbirnen, sodass sogar LED-Birnchen mit E10-Gewinde (die man einfach anstatt der Glühbirnen einschrauben kann) keine Verbesserung bringen, nur ein grelleres Licht, aber kein helleres.
Ich habe diese Erfahrung gemacht beim Brummeur, wo ich eine LED-Birne eingesetzt habe mit mehrseitiger Ausrichtung (also keine, die nur einen einzelnen Strahler nach vorn hat).
So eine:
1688883625445.png


Das Licht scheint schön hell,
1688883421932.png


aber als ich mal in der Dunkelheit heimgekommen bin, war keinerlei Fahrbahnausleuchtung vorhanden, nicht mal ein Lichtpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einem Carbonrahmen, den ich im Blick habe. Das Rad ist lt. Auskunft ohne Unfall, Sturz und Umfaller. Allerdings fiel mir auf, dass am Übergang von Steuerrohr zur Gabel der Lack am Ende des Steuerrohrs minimal ab ist bzw. befinden sich dort ganz wenige, minimale Absplitterungen. Sie sind seitlich, nicht vorn am Steuerrohr, kaum auffällig. Der Eigentümer hat das noch nie gesehen, fand es auch nicht bemerkenswert. Auf dem Foto kann man es ein wenig direkt oberhalb des Spalts erkennen. Hat jmd. eine Idee, worauf das zurückzuführen sein könnte und ist das wohl ein Problem? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke und viele Grüße
...irgendwie erinnert mich das an die der Anfänge der Carbonrahmen, damals wurde von einschlägigen angeblichen Fachleuten in den Magazinen jeder kleine Kratzer durch einen Umfaller oder ein falsches Anlehnen an eine Hauswand als struktureller Bruch gedeutet - ich hab mir damals zum Vergleich nur unseren 6 m Teleskop Segelmasten von unserem Katamaran angeschaut und bin mein erstes LOOK damals mit Kratzern übersät noch mehr als 10 Jahre weitergefahren, das einzige was ich mal hatte war eine lockere Vernietung der hinteren Bremsbrücke, was von LOOK damals kulanterweise repariert wurde ... und dabei die mit eingeschickten TIME TBT Pedale durch ein Paar rote PP296 ergänzt wurden ...
 
Ich fahr ein crane Schaltwerk. Bin mir aber unsicher ob er so korrekt steht. Ich hab das Gefühl der Haltebolzen zuviel Spiel hat
PXL_20230709_085439248.jpg

Schalten zur er eigentlich sauber. Aber müsste das nicht so aussehen?
PXL_20230709_085507318.jpg
 
Wenn du ohne großen Druck den Käfig wie im Bild in die Senkrechte drücken kannst, ist das Gelenk vom SW ausgeschlagen, anderes SW besorgen.
 
Ich kann das noch anbieten
Anhang anzeigen 1287513Anhang anzeigen 1287514
Eigentlich geht es mir darum ob man , wenn es die Schaltung ist, das instandsetzen kann

Ich denke nicht, dass das was mit dem Schaltauge * * zu tun hat. Ich hatte an einem Rad ein 600er Schaltwerk ähnlichen Alters und das hatte genauso viel Spiel. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, das zu verbessern, so dass ich es am Ende gegen ein Tricolor-Schaltwerk ausgetauscht habe.
 
Ok, danke erstmal. Da es eigentlich gut schaltet und geräuschlos läuft, las ich es erstmal so, und such gemächlich mal nach Ersatz. Blöd ist das man bei Angeboten schlecht im Vorfeld prüfen kann wieviel Spiel vorhanden ist. 🧐
 
Ok, danke erstmal. Da es eigentlich gut schaltet und geräuschlos läuft, las ich es erstmal so, und such gemächlich mal nach Ersatz. Blöd ist das man bei Angeboten schlecht im Vorfeld prüfen kann wieviel Spiel vorhanden ist. 🧐
Hier im Forum kaufen, und explizit auf das Problem hinweisen, oder nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal. Da es eigentlich gut schaltet und geräuschlos läuft, las ich es erstmal so, und such gemächlich mal nach Ersatz. Blöd ist das man bei Angeboten schlecht im Vorfeld prüfen kann wieviel Spiel vorhanden ist. 🧐
Das Problem ist das es beim schalten in den Berggang durch das Spiel unter Zug der Kette in die Speichen gezogen werden kann, und gibt es einen etwas größeren Schaden.
Die Suntour SW haben auch oft Spiel, ist halt altes Material.
 
Tach zusammen / Anfänger Frage :
Da ich bei meiner letzten Fahrt ein knacken am bike hatte wollte ich heute die Sattelstütze säubern u neue Carbon Paste drauf schmieren.
Ich fahre das Rose backroad (Carbon) u ich bekomme die Sattelstütze nicht heraus. Die Schraube (klemmung) ist komplett draußen. Leichtes klopfen in alle Richtungen hat beim letzten mal geholfen diesmal bewegt sich nicht. Ich hab sogar schon etwas Ketten Öl in die Ritzen geschmiert. Ich bekomm das Ding nicht raus Gibt es da irgendeinen Geheimtipp ?
Gruß Pit
 
Tach zusammen / Anfänger Frage :
Da ich bei meiner letzten Fahrt ein knacken am bike hatte wollte ich heute die Sattelstütze säubern u neue Carbon Paste drauf schmieren.
Ich fahre das Rose backroad (Carbon) u ich bekomme die Sattelstütze nicht heraus. Die Schraube (klemmung) ist komplett draußen. Leichtes klopfen in alle Richtungen hat beim letzten mal geholfen diesmal bewegt sich nicht. Ich hab sogar schon etwas Ketten Öl in die Ritzen geschmiert. Ich bekomm das Ding nicht raus Gibt es da irgendeinen Geheimtipp ?
Gruß Pit

Falsches Forum, aber macht ja nix.
https://www.roadbikerider.com/preventing-removing-frozen-seatposts-by-jim-langley-d1/
 


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