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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Steuersatz so richtig zusammengesetzt ??
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal 'ne Frage ... an alle Schrauber - ich hab hier eine Stronglight Innenlagerpatrone mit einer Titaniumwelle - da keine meiner M8 Kurbelschrauben passt resp. rechts nur 1-2 Gänge ud links nicht mal einen Ansatz findet, habe ich mal mit dem Digitalen Messschieber den Innendurchmesser der Gewindebohrung gemessen und im Vergleich dazu die gleiche Patrone mit einer Stahlwelle, wo die M8er Kurbelschrauben ohne Problme passen

Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6.9 mm / 6.88 mm - könnte das das eventuell auf M7 hindeuten??? Hab' hier leider keine M7 Schraube um es ausprobieren

Stronglight 700A - Stahlwelle: 7.05 mm / 7.11 mm
 
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich hab auch irgendwo eine Titanpatrone verbaut (so eine durchgeschraubte), da haben die Kurbelschrauben gepasst. Sviw hole ich die Schrauben immer aus einem Karton, wo ich sie sammle. Daher wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass ich da andere Schrauben hineingeworfen und beim Kurbelverbau ausgerechnet diese wieder herausgefischt hätte.
 
mal 'ne Frage ... an alle Schrauber - ich hab hier eine Stronglight Innenlagerpatrone mit einer Titaniumwelle - da keine meiner M8 Kurbelschrauben passt resp. rechts nur 1-2 Gänge ud links nicht mal einen Ansatz findet, habe ich mal mit dem Digitalen Messschieber den Innendurchmesser der Gewindebohrung gemessen und im Vergleich dazu die gleiche Patrone mit einer Stahlwelle, wo die M8er Kurbelschrauben ohne Problme passen

Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6.9 mm / 6.88 mm - könnte das das eventuell auf M7 hindeuten??? Hab' hier leider keine M7 Schraube um es ausprobieren

Stronglight 700A - Stahlwelle: 7.05 mm / 7.11 mm
Ev. hilft das weiter - das ist definitiv eine M 7.

Gruß aus dem Wein/4, André.

m7.JPG
 
mal 'ne Frage ... an alle Schrauber - ich habe hier eine Stronglight Innenlagerpatrone mit einer Titaniumwelle - da keine meiner M8 Kurbelschrauben passt resp. rechts nur 1-2 Gänge ud links nicht mal einen Ansatz findet, habe ich mal mit dem Digitalen Messschieber den Innendurchmesser der Gewindebohrung gemessen und im Vergleich dazu die gleiche Patrone mit einer Stahlwelle, wo die M8er Kurbelschrauben ohne Probleme passen

Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6,9 mm / 6,88 mm - könnte das eventuell auf M7 hindeuten??? Hab' hier leider keine M7 Schraube um es auszuprobieren

Stronglight 700A - Stahlwelle: 7,05 mm / 7,11 mm
Vorab erstmal, Kurbelschrauben haben kein M8 Gewinde sondern es ist M8x1mm, das ist ganz anders.
Und ich habe noch nie was anderes erlebt.
Aus dem Gewindeinnendurchmesser auf das Gewinde zu schließen geht gar nicht.
Gebohrt in die Welle wird für M8x1 exakt 7 mm, sogen. Kernlochdurchmesser, auch plus/minus 0,1 ist normal.
Vermutung meinerseits ist das irgendein Bastler der Unterschiede der Gewinde auch nicht kannte hat in deine Welle tatsächlich mal M8 Schrauben reingewürgt , das Gewinde ist einfach beschädigt/zerquetscht, ob ein nachschneiden mit einem M 8x1 mm Gewindebohrer das rettet weiss keiner, gerade in ja ziemlich weiches Titan, probieren, Kurbel montieren, wenn das Gewinde überdreht ist, ist die Welle schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt Du hast recht. - Rennmaschinen bis 1990 - habe ich übersehen, sorry.
Mit google Übersetzer hab ich mir alles durchgelesen (englisch kann ich nur reden u verstehen / lesen ist nicht so gut).
Das mit dem Fön hatte ich schon probiert u Schmiermittel ja auch. Während ich den Ötzi gucke probier ich noch weiter rum. Danke für deine Antwort.
Gruß Pit
 
Steuersatz so richtig zusammengesetzt ??
1688914244823.png

Zum korrekten Zusammenbau kann ich zwar leider nix beitragen, aber die obere Lagerschale sieht angegriffen bzw. schief aus. Die sollte eigentlich plan mit dem Steuerrohr abschließen. Läuft der Steuersatz den sauber und spielfrei?
 
Vorab erstmal, Kurbelschrauben haben kein M8 Gewinde sondern es ist M8x1mm, das ist ganz anders.
Und ich habe noch nie was anderes erlebt.
Aus dem Gewindeinnendurchmesser auf das Gewinde zu schließen geht gar nicht.
Gebohrt in die Welle wird für M8x1 exakt 7 mm, sogen. Kernlochdurchmesser, auch plus/minus 0,1 ist normal.
Vermutung meinerseits ist das irgendein Bastler der Unterschiede der Gewinde auch nicht kannte hat in deine Welle tatsächlich mal M8 Schrauben reingewürgt , das Gewinde ist einfach beschädigt/zerquetscht, ob ein nachschneiden mit einem M 8x1 mm Gewindebohrer das rettet weiss keiner, gerade in ja ziemlich weiches Titan, probieren, Kurbel montieren, wenn das Gewinde überdreht ist, ist die Welle schrott.
Ich schneide lieber Gewinde in Stahl als in Titan .... Titan ist Mistzeug zum Bearbeiten ....
 
Das Problem ist das es beim schalten in den Berggang durch das Spiel unter Zug der Kette in die Speichen gezogen werden kann, und gibt es einen etwas größeren Schaden.
Die Suntour SW haben auch oft Spiel, ist halt altes Material.
Meist klimpert es angenehm nett, wenn es leichten Speichenkontakt hat 😊
 
Tach zusammen / Anfänger Frage :
Da ich bei meiner letzten Fahrt ein knacken am bike hatte wollte ich heute die Sattelstütze säubern u neue Carbon Paste drauf schmieren.
Ich fahre das Rose backroad (Carbon) u ich bekomme die Sattelstütze nicht heraus. Die Schraube (klemmung) ist komplett draußen. Leichtes klopfen in alle Richtungen hat beim letzten mal geholfen diesmal bewegt sich nicht. Ich hab sogar schon etwas Ketten Öl in die Ritzen geschmiert. Ich bekomm das Ding nicht raus Gibt es da irgendeinen Geheimtipp ?
Gruß Pit

Setze den Inbus an und klopfe dann leicht gegen den Inbus. Die Inbusschraube drückt nämlich eine Platte vor die Sattelstütze, die diese dann festhält. Beim Lösen der Schraube bewegt sich die Platte manchmal aber nicht. Oft hilft ein wenig Rütteln an der Sattelstütze oder eben ein leichter Schlag auf die Schraube bzw. den Inbus.
 
Setze den Inbus an und klopfe dann leicht gegen den Inbus. Die Inbusschraube drückt nämlich eine Platte vor die Sattelstütze, die diese dann festhält. Beim Lösen der Schraube bewegt sich die Platte manchmal aber nicht. Oft hilft ein wenig Rütteln an der Sattelstütze oder eben ein leichter Schlag auf die Schraube bzw. den Inbus.
Hallo sgx-83
Der Ötzi war lange zu Ende u ich hatte aufgegeben. Ich hatte mich schon damit abgefunden morgen in die Werkstatt zu fahren. Ein paar leichte klopfer auf den Inbus u ich konnte die Stütze herausziehen.
Vielen Dank für deinen Tipp !
Gruß Pit
 
Der Reflektor ist nicht für LED geeignet
Sach ich mal
Womit Du recht hattest, die großen Reflektoren generieren viel zu viel Reflexionen, vorne raus kommt nur noch Streulicht mit erheblichen Verlusten.
Du müsstest im Prinzip alles neu machen, inkl. Reflektor und Streuscheibe. Schalter, Elektronik usw. Das kann bei routinierten Lötkolbenschwenkern und Elektronkbescheidwissern funktionieren, aber bei gemeinen Fahrradschraubern eher nicht.
Die Leuchtcharakteristik von LEDs ist eine andere als bei Glühbirnen, sodass sogar LED-Birnchen mit E10-Gewinde (die man einfach anstatt der Glühbirnen einschrauben kann) keine Verbesserung bringen, nur ein grelleres Licht, aber kein helleres.
Ich habe diese Erfahrung gemacht beim Brummeur, wo ich eine LED-Birne eingesetzt habe mit mehrseitiger Ausrichtung (also keine, die nur einen einzelnen Strahler nach vorn hat).
So eine:
Anhang anzeigen 1287353

Das Licht scheint schön hell,
Anhang anzeigen 1287352

aber als ich mal in der Dunkelheit heimgekommen bin, war keinerlei Fahrbahnausleuchtung vorhanden, nicht mal ein Lichtpunkt.
Schade, dass diese Birnchen dann doch nicht so toll sind, hab's übers WE im Netz nachgelesen.

Werde somit wohl ein vorhandenes Licht umbauen.

Einfach "nur" die Scheibe vor das Sigma gesetzt: Minimaler "Weichzeichnereffekt":

l1.JPG

Scheibe + (kleiner) Reflektor vor dem Sigma:

l2.JPG

Unterschied zu sehen. Test in der Nacht nur kleine Unterschiede zum "nackten" Licht: 15 Meter werden gut ausgeleuchtet, mit Streuscheibe und Reflektor sind die 15 Meter gegen Ende nicht mehr so hell, leichte Randunschärfen. Ausleuchtbereich nahezu unverändert.

Werde ich also in dieser Richtung weiter machen. Das Sigma läßt sich sogar aufschrauben (Inbus 1,5 - wen's interessiert), vielleicht bekomme ich das ganze Innenleben sogar ausgebaut ohne das Gehäuse zu beschädigen, mal sehen.

Streuscheibe und Reflektor stammen aus einem schönen älteren "Schmitt original" der allerdings ein wenig Zuwendung bedarf:

l3.JPG

Schaut nach Winterarbeit aus, eilt ja nicht.

Dank für Eure Überlegungen und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Am Samstag hat sich mit einem unschönen Knall eine Speiche am Hinterrad verabschiedet. Ist direkt am Nippel gebrochen. Beim Entfernen der defekten Speiche hatte ich Schwierigkeiten diese zu entfernen, da der Kopf durch die nächstliegende kreuzende Speiche leicht überdeckt ist. Siehe Photos. Ist denke ich ganz gut zu erkennen.
Vom Laufradbau habe ich ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung, weiss nicht ob diese Art der Speichung üblich ist.
Letztendlich stellt sich mir die Frage, ob ich beim Einsetzen der neuen Speiche die Speiche die die Bohrung überdeckt auch gleich löse. Zwecks einfacheren Einführen des Speichenkopfes?
Meinungen und Erfahrungen sind sehr willkommen.
20230710_124233.jpg
20230710_124334.jpg
 
4-fach gekreuzt. Da ist es normal, dass die Speiche über den Kopf der Nachbarspeiche geht.
Das kann man als "französisch" bezeichnen, denn Daniel Rebour hat die 4fachkreuzung als beste Methode bei Niederflanschnaben beschrieben, weil hier die Speichen genau tangential abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6.9 mm / 6.88 mm - könnte das das eventuell auf M7 hindeuten???
Es gab auch Tretlagerwellen mit zölligen Kurbelschrauben. Könnte mit dem Kernloch 6,9mm bei dir möglicherweise 5/16"-24 UNF sein. Oder, weil gebräuchlicher 5/16"-18 UNF.
CQP hatte solche Wellen mit zölligen Innengewinden.
 
4-fach gekreuzt. Da ist es normal, dass die Speiche über den Kopf der Nachbarspeiche geht.
Das kann man als "französisch" bezeichnen, denn Daniel Rebour hat die 4fachkreuzung als beste Methode bei Neiderflanschnaben beschrieben, weil hier die Speichen genau tangential abgehen.
Jo top, danke. Ich schau dann mal wie ich die neue Speiche reinbekomme. Wird dann vermutlich selbsterklärend sein, ob der Kopf reinrutscht oder nicht.
 
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