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Ev. hilft das weiter - das ist definitiv eine M 7.mal 'ne Frage ... an alle Schrauber - ich hab hier eine Stronglight Innenlagerpatrone mit einer Titaniumwelle - da keine meiner M8 Kurbelschrauben passt resp. rechts nur 1-2 Gänge ud links nicht mal einen Ansatz findet, habe ich mal mit dem Digitalen Messschieber den Innendurchmesser der Gewindebohrung gemessen und im Vergleich dazu die gleiche Patrone mit einer Stahlwelle, wo die M8er Kurbelschrauben ohne Problme passen
Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6.9 mm / 6.88 mm - könnte das das eventuell auf M7 hindeuten??? Hab' hier leider keine M7 Schraube um es ausprobieren
Stronglight 700A - Stahlwelle: 7.05 mm / 7.11 mm
Steuersatz so richtig zusammengesetzt ??
Vorab erstmal, Kurbelschrauben haben kein M8 Gewinde sondern es ist M8x1mm, das ist ganz anders.mal 'ne Frage ... an alle Schrauber - ich habe hier eine Stronglight Innenlagerpatrone mit einer Titaniumwelle - da keine meiner M8 Kurbelschrauben passt resp. rechts nur 1-2 Gänge ud links nicht mal einen Ansatz findet, habe ich mal mit dem Digitalen Messschieber den Innendurchmesser der Gewindebohrung gemessen und im Vergleich dazu die gleiche Patrone mit einer Stahlwelle, wo die M8er Kurbelschrauben ohne Probleme passen
Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6,9 mm / 6,88 mm - könnte das eventuell auf M7 hindeuten??? Hab' hier leider keine M7 Schraube um es auszuprobieren
Stronglight 700A - Stahlwelle: 7,05 mm / 7,11 mm
Verdammt Du hast recht. - Rennmaschinen bis 1990 - habe ich übersehen, sorry.Falsches Forum, aber macht ja nix.
https://www.roadbikerider.com/preventing-removing-frozen-seatposts-by-jim-langley-d1/
Steuersatz so richtig zusammengesetzt ??
Ich schneide lieber Gewinde in Stahl als in Titan .... Titan ist Mistzeug zum Bearbeiten ....Vorab erstmal, Kurbelschrauben haben kein M8 Gewinde sondern es ist M8x1mm, das ist ganz anders.
Und ich habe noch nie was anderes erlebt.
Aus dem Gewindeinnendurchmesser auf das Gewinde zu schließen geht gar nicht.
Gebohrt in die Welle wird für M8x1 exakt 7 mm, sogen. Kernlochdurchmesser, auch plus/minus 0,1 ist normal.
Vermutung meinerseits ist das irgendein Bastler der Unterschiede der Gewinde auch nicht kannte hat in deine Welle tatsächlich mal M8 Schrauben reingewürgt , das Gewinde ist einfach beschädigt/zerquetscht, ob ein nachschneiden mit einem M 8x1 mm Gewindebohrer das rettet weiss keiner, gerade in ja ziemlich weiches Titan, probieren, Kurbel montieren, wenn das Gewinde überdreht ist, ist die Welle schrott.
Meist klimpert es angenehm nett, wenn es leichten Speichenkontakt hatDas Problem ist das es beim schalten in den Berggang durch das Spiel unter Zug der Kette in die Speichen gezogen werden kann, und gibt es einen etwas größeren Schaden.
Die Suntour SW haben auch oft Spiel, ist halt altes Material.
Ja Nervenkitzel pur .Meist klimpert es angenehm nett, wenn es leichten Speichenkontakt hat
Tach zusammen / Anfänger Frage :
Da ich bei meiner letzten Fahrt ein knacken am bike hatte wollte ich heute die Sattelstütze säubern u neue Carbon Paste drauf schmieren.
Ich fahre das Rose backroad (Carbon) u ich bekomme die Sattelstütze nicht heraus. Die Schraube (klemmung) ist komplett draußen. Leichtes klopfen in alle Richtungen hat beim letzten mal geholfen diesmal bewegt sich nicht. Ich hab sogar schon etwas Ketten Öl in die Ritzen geschmiert. Ich bekomm das Ding nicht raus Gibt es da irgendeinen Geheimtipp ?
Gruß Pit
Ja er ist ganz leichtgängigAnhang anzeigen 1287659
Zum korrekten Zusammenbau kann ich zwar leider nix beitragen, aber die obere Lagerschale sieht angegriffen bzw. schief aus. Die sollte eigentlich plan mit dem Steuerrohr abschließen. Läuft der Steuersatz den sauber und spielfrei?
Hallo sgx-83Setze den Inbus an und klopfe dann leicht gegen den Inbus. Die Inbusschraube drückt nämlich eine Platte vor die Sattelstütze, die diese dann festhält. Beim Lösen der Schraube bewegt sich die Platte manchmal aber nicht. Oft hilft ein wenig Rütteln an der Sattelstütze oder eben ein leichter Schlag auf die Schraube bzw. den Inbus.
Womit Du recht hattest, die großen Reflektoren generieren viel zu viel Reflexionen, vorne raus kommt nur noch Streulicht mit erheblichen Verlusten.Der Reflektor ist nicht für LED geeignet
Sach ich mal
Schade, dass diese Birnchen dann doch nicht so toll sind, hab's übers WE im Netz nachgelesen.Du müsstest im Prinzip alles neu machen, inkl. Reflektor und Streuscheibe. Schalter, Elektronik usw. Das kann bei routinierten Lötkolbenschwenkern und Elektronkbescheidwissern funktionieren, aber bei gemeinen Fahrradschraubern eher nicht.
Die Leuchtcharakteristik von LEDs ist eine andere als bei Glühbirnen, sodass sogar LED-Birnchen mit E10-Gewinde (die man einfach anstatt der Glühbirnen einschrauben kann) keine Verbesserung bringen, nur ein grelleres Licht, aber kein helleres.
Ich habe diese Erfahrung gemacht beim Brummeur, wo ich eine LED-Birne eingesetzt habe mit mehrseitiger Ausrichtung (also keine, die nur einen einzelnen Strahler nach vorn hat).
So eine:
Anhang anzeigen 1287353
Das Licht scheint schön hell,
Anhang anzeigen 1287352
aber als ich mal in der Dunkelheit heimgekommen bin, war keinerlei Fahrbahnausleuchtung vorhanden, nicht mal ein Lichtpunkt.
Es gab auch Tretlagerwellen mit zölligen Kurbelschrauben. Könnte mit dem Kernloch 6,9mm bei dir möglicherweise 5/16"-24 UNF sein. Oder, weil gebräuchlicher 5/16"-18 UNF.Stronglight 700T - Titaniumwelle: 6.9 mm / 6.88 mm - könnte das das eventuell auf M7 hindeuten???
Jo top, danke. Ich schau dann mal wie ich die neue Speiche reinbekomme. Wird dann vermutlich selbsterklärend sein, ob der Kopf reinrutscht oder nicht.4-fach gekreuzt. Da ist es normal, dass die Speiche über den Kopf der Nachbarspeiche geht.
Das kann man als "französisch" bezeichnen, denn Daniel Rebour hat die 4fachkreuzung als beste Methode bei Neiderflanschnaben beschrieben, weil hier die Speichen genau tangential abgehen.
Rutscht rein!Jo top, danke. Ich schau dann mal wie ich die neue Speiche reinbekomme. Wird dann vermutlich selbsterklärend sein, ob der Kopf reinrutscht oder nicht.