• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab schon 2x Loctite 638 Lagersitzkleber verwendet, bisher kein Problem. aber viel Spiel sollte da nicht sein....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kenn mich südlich der Elbe nicht so richtig aus , für mich fängt da der Balkan ann

Stellt sich nun nur die Frage was zwischen Balkan und dem Ausland nördlich des Weißwurstäquators befindet ... :p

Wegen dem Links- und Rechtsgewinde hatte ich mich ja beim Sprockhoevel informiert, dort stand dass es ein Linksgewinde sei. Aber danke nochmals für die Klarstellung. Drucke mir Deinen Post aus und klebe ihn mal in den Werkzeugschrank. :)

Bei Wikipedia ist das ja auch schon alles schön zusammengestellt:


Bildschirmfoto 2013-06-03 um 14.47.32.png
 
Michi ,
die komischen Gewindebezeichnungen 36x1,028 bzw. 1,42" x 24 ( 25,4 tpi ist FALSCH , richtig falsch :rolleyes: )
benutzt und kenn auch kein Gesunder.
Nehme einfach 36 x 24 ( das "tpi" bedeutet Thread per inch ; inch ist die angloamerik. Bezeichnung für Zoll ) , das ist die Norm für das Gewinde.
Das "tpi" steht meist nicht drauf auf den Schalen.
 
Hey ihr. Mal ne ganz blöde Anfängerfrage: Ich hab das schöne Gitane hier in meinem Sortiment, ist aber das erste Mal, dass ich nur einen Rahmen habe. Das wird also wahrscheinlich ein Komplettaufbau werden. Nun meine Frage: Was passen denn auf das Tretlager alles für Kurbeln oder Kurbel-Kettenblätter-Kombinationen drauf? Doch sicher nicht alle, oder? Der Hersteller hier ist suigno, Japan und da steht die Zahl 35XP1. Was heißt dass? Was dürfte hier ein Aufbau mit Bremsen/Schaltung und kurbel/Kettenblatt und Bremshebeln in Campagnolo günstigstenfalls kosten (ich weiß, sehr unpräzise, da es viele Campa-Gruppen gibt, aber nur ao als Richtwert, um zu schauen, obs nur ein Traum bleibt)?
20130603_161850_1.jpg
 

Anhänge

  • 20130603_161734_1.jpg
    20130603_161734_1.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20130603_161743_1.jpg
    20130603_161743_1.jpg
    515 KB · Aufrufe: 94
Das bedeutet , das der Rahmen das französische Tretlagergewinde M 35 x 1mm hat , beidseitig Rechtsgewinde.
Drauf bauen kannst du sämtl. japanischen Kurbeln ( also das stimmt so 98% , es gibt bestimmt was exotisches auch aus Japan )
also Shimano/Suntour/Sugino etc.
Campakurbeln passen da nicht drauf ( anderer Vierkant !! )
Campa Nuovo Record oder Nuovo Gran Sport Teile täten wohl passen , aber du brauchst dann ein neues Lager und auch einen Steuersatz mit M25 x1.
 
mahlzeit!

weiss eigentlich jemand, ob man hügi compakt naben mit 135 mm einbauweite (mtb) ohne grosse probleme auf 130 mm umbauen kann?
 
Ich habe nun versucht die Lagerschale auf der Antriebsseite entgegen der Uhrzeigerrichtung zu öffnen. Leider geht sie auch in dieser Richtung nicht auf. Mehrmals mit vollem Körpergewicht versucht. Man fängt doch bei der Demontage des Innenlagers mit der Lagerschale auf der Antriebsseite an? Die gegenüberliegende (linke) Seite bleibt dabei ja unberührt? Mit Innenlagern scheine ich echt auf Kriegsfuß zu stehen. :confused:

Ist kein Dura Ace Lager, da auf dem Lager nicht BB-7400 steht. Keine Ahnung was das für ein Shimano Lager sein könnte. Sonst steht nur noch H1 und VA auf der Lagerschale.

Bildschirmfoto 2013-06-03 um 20.01.33.png


Die Macken kommen vom Tacx Lagerschalen-Schlüssel. Passt original Shimano Werkzeug besser?
 
Da scheint auch die Dichtung zu fehlen.
Die Werkzeuge passen alle mehr oder weniger. Der Witz dabei ist, das Werkzeug abrutschsicher zu befestigen. Ich nehme immer eine Schraubzwinge (oder besser deren zwei), mit denen ich den TL-Schlüssel draufpresse. Es geht ja nur um den Löseruck, der Rest ist ja dann Kindergeburtstag.
 
Wie presst Du denn den TL-Schlüssel mit einer Schraubzwinge dagegen, so dass der TL-Schlüssel noch bewegt werden kann? Kann mir die Befestigung gerade nicht so ganz bildlich vorstellen.

Gerade nochmals versucht, doch das nächste was nach den Lagerschalen beschädigt wird, wird dann wohl der Rahmen sein, wenn ich so weitermache. :confused:
 
Der Schlüssel soll sich ja nicht bewegen. Also auf keinen Fall von der Lagerschale runter. Probiers aus, das funktioniert.
Genauso ist das beim Abziehen eines Schraubkranzes, wenns nicht gerade Shimano ist (die haben ein vorbioldliches Abziehersystem): Abzieher aufstecken, Schnellspanner ohne Federn festziehen und dann eine Portion rohe Gewalt. Da der Abzieher (beim Tretlager der Schlüssel) festgehalten wird, kann er nicht abrutschen und die Paarung vergnaddeln. Voraussetzung ist natürlich, dass die Schlüsselflächen noch nicht abgelutscht sind.
 
Der Schlüssel soll sich ja nicht bewegen. Also auf keinen Fall von der Lagerschale runter.

Das ist soweit ja klar. Ich bringe die Schraubzwinge direkt an den beiden Lagerschalen an. Kann mir noch nicht wirklich vorstellen, dass die dann wirklich auch hält, aber wenn Du meinst probiere ich das morgen mal.

So hat es ja bereits jemand hier gezeigt:

Bildschirmfoto 2013-06-03 um 21.13.10.png


Ich verstehe nur nicht, wie man eine so dicke Gewindestange durch die Welle bekommen könnte? Die Welle ist doch noch im Lager?


Der Tipp mit dem Abziehen von Schraubkränzen hört sich auch gut an. Merke ich mir mal.
 

Anhänge

  • CIMG3340 (FILEminimizer).JPG
    CIMG3340 (FILEminimizer).JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 303
  • CIMG3341 (FILEminimizer).JPG
    CIMG3341 (FILEminimizer).JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 305
Ich verstehe nur nicht, wie man eine so dicke Gewindestange durch die Welle bekommen könnte? Die Welle ist doch noch im Lager?

Im gezeigten Beispiel dürfte die andere Lagerschale, welche in der Regel mit einer Nutmutter (mit 6 Nuten) gekontert wird, sowie die Welle bereits entfernt worden sein.
Bei der kettenblattseitigen Lagerschale rutscht man aus meiner Erfahrung tatsächlich leichter ab, was eine Sicherung des Schlüssels anraten läßt.

Wenn Du einen stabilen Schraubstock inkl. Werkbank hast, könntest Du auch die rechte Lagerschale im Schraubstock einspannen und mit dem Rahmen als Hebel die Schale zu lösen versuchen. Dabei die Kraft möglichst nur in der richtigen (Dreh)Richtung wirken lassen, also z.B. nicht den Rahmen verkanten, was zu einem "Herausrspringen der Schale aus dem Schraubstock führen könnte.

Dafür sollte der Rahmen aber recht nackig sein, damit man möglichst viel Gefühl beim Drehen des Rahmens hat. Ich habe das bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.

Grüße

Alexander
 
Es ging darum, den TL-Schlüssel am Abrutschen zu hindern.

Wie bekommt man denn die linke Seite eines Vierkant-Tretlagers zuerst herunter? Ich dachte, man müsse immer mit der Antriebsseite beginnen?
 
Zurück
Oben Unten