Bastelfrage wäre nicht die korrekte Bezeichnung, spezifische Frage zu Klassikern schon.
Hat jemand entscheidende Tipps für mich, wie ich die genauen Geometrien meiner Klassiker (vor allem die Lenkgeometrie) ermitteln kann?
Einen schicken Online-Rechner z.B. zur Lenkgeometrie ist mir seit längerem bekannt (=>
Fahrrad-Lenkgeometrie von kreuzotter.de), aber wie ermittle ich hierfür den Steuerkopf-Winkel bzw. die Gabel-Vorbiegung (an einem alten Rahmen) möglichst exakt?
Jan Heine hat Rahmengeometrien früher mal anhand von Fotos ermittelt, auf denen er (ich nehme an am PC) dann Linien gezogen hat und Längen sowie Winkel entweder vorher gemessen oder rechnerisch ermittelt hat (keine Ahnung, wie er das gemacht hat).
Hintergrund meiner Frage ist, dass sich meine französischen Klassiker sehr unterschiedlich fahren (vor allem was das Lenkverhalten anbelangt), so dass ich in erster Linie den Nachlauf im Verdacht habe (dass dieser sehr verschieden ist).
Vor allem das Elvish und das Sauvageon fahren sich extrem unterschiedlich und mich würden schlichtweg die Gründe interessieren, woran das liegt.