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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kennt sich jemand von Euch gut mit Aluminiumlegierungen aus?

Ich benötige Fachwissen für eine kleine Anwendung (6 mm Rundmaterial, auf welches beidseitig ein Gewinde geschnitten und welches dann sehr stark gebogen werden soll, ohne dass es reißt, bricht oder bei Zugbelastung rasch ermüdet) und weiß nicht, nach welcher Legierung bzw. welcher Produktbezeichnung (mit welchen Eigenschaften) ich Ausschau halten muss).
Schellen für Lowrider ?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,
ich wollte gerade ein paar Bremsen montieren, frühe Shimano 600, wenn ich die vordere Bremse montiere und die Hutmutter festziehe, dann bewegen sich die Bremsarme nicht mehr, werden ebenfalls fest. Also Hutmutter vorne gelöst, bissl was eingestellt und mit 13er Konus gekontert. Danach wieder die Hutmutter hinten festgezogen und die Arme ziehen sich ebenfalls wieder fest. Die Feder hat dann keine Funktion mehr.
Also vorne die Hutmutter nochmal gelöst und alles gelockert, liegt das an dieser mini Unterlegscheibe? Evtl. schon zu dünn? Ich sehe 3 Unterlegscheiben. Sollen die unterschiedlich dick sein oder völlig egal? Die ganz vorne an der Hutmutter messe ich mit ca. 6,3x16x1mm. Danke

Jetzt zerlegt: es sind sogar 4 Unterlegscheiben. Oder fehlt da etwas?
 

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Guten Abend,
ich wollte gerade ein paar Bremsen montieren, frühe Shimano 600, wenn ich die vordere Bremse montiere und die Hutmutter festziehe, dann bewegen sich die Bremsarme nicht mehr, werden ebenfalls fest. Also Hutmutter vorne gelöst, bissl was eingestellt und mit 13er Konus gekontert. Danach wieder die Hutmutter hinten festgezogen und die Arme ziehen sich ebenfalls wieder fest. Die Feder hat dann keine Funktion mehr.
Also vorne die Hutmutter nochmal gelöst und alles gelockert, liegt das an dieser mini Unterlegscheibe? Evtl. schon zu dünn? Ich sehe 3 Unterlegscheiben. Sollen die unterschiedlich dick sein oder völlig egal? Die ganz vorne an der Hutmutter messe ich mit ca. 6,3x16x1mm. Danke

Jetzt zerlegt: es sind sogar 4 Unterlegscheiben. Oder fehlt da etwas?
Wie das mit dem Kontern funktioniert ist aber bekannt, oder?
Du musst mit der großen Mutter das Spiel möglichst gering einstellen und die große Mutter gut festhalten, die Hutmutter dagegen spannen. Die große Mutter darf sich nicht mitdrehen.
 
Guten Abend,
ich wollte gerade ein paar Bremsen montieren, frühe Shimano 600, wenn ich die vordere Bremse montiere und die Hutmutter festziehe, dann bewegen sich die Bremsarme nicht mehr, werden ebenfalls fest. Also Hutmutter vorne gelöst, bissl was eingestellt und mit 13er Konus gekontert. Danach wieder die Hutmutter hinten festgezogen und die Arme ziehen sich ebenfalls wieder fest. Die Feder hat dann keine Funktion mehr.
Also vorne die Hutmutter nochmal gelöst und alles gelockert, liegt das an dieser mini Unterlegscheibe? Evtl. schon zu dünn? Ich sehe 3 Unterlegscheiben. Sollen die unterschiedlich dick sein oder völlig egal? Die ganz vorne an der Hutmutter messe ich mit ca. 6,3x16x1mm. Danke

Jetzt zerlegt: es sind sogar 4 Unterlegscheiben. Oder fehlt da etwas?
Zwischen Formbeilage die an der Gabel anliegt U der Mutter mit dem Gummi fehlt eine Zahnscheibe ,die das verdrehen verhindert
Normal lassen sich die 600 spielfrei einstellen
Wenn zu viel Luft verdrehen sich die Arme beim bremsen
 
Ja, wie man kontert ist mir bekannt. Bei der Bremse muss man vorne kontern.
Ich habe jetzt einfach mal zum Test eine weitere Unterlegscheibe zwischen Feder und der dünnen Buntmetallscheibe gelegt und wieder montiert. Vorne an der Hutmutter sind ja auch 2 Stück verbaut, jetzt klappt es zumindest :) Danke
 

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es gibt noch Gegenhalter für den Gabelschaft/ unter dem Steuersatz, aber das ist auch nur eine halbgare Lösung, da es diese Halter nur für 1 1/8" gibt.

M.W. sind das keine Gegenhalter, sondern schonen nur das Steuerrohr gegen das Verschrammen durch die Züge.

Edit: Hatte ja auch schon @fuerdieenkel geschrieben, hatte ich überlesen.

Wenn da jemand ne Quelle für 1" hat, wäre ich daran sehr interessiert, ich suche die schon seit Jahren… 🙄

PS: Kreuzen der Züge als Lösung gegen das Verschrammen ist mir bekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. sind das keine Gegenhalter, sondern schonen nur das Steuerrohr gegen das Verschrammen durch die Züge.

Edit: Hatte ja auch schon @fuerdieenkel geschrieben, hatte ich überlesen.

Wenn da jemand ne Quelle für 1" hat, wäre ich daran sehr interessiert, ich suche die schon seit Jahren… 🙄

PS: Kreuzen der Züge als Lösung gegen das Verschrammen ist mir bekannt ;)
es gab die mal bei rose.
kann aber eine erinnerung aus der tiefsten vergangenheit sein, quasi plusquamperfekt...
 
Hallo! Danke, bin noch Neuling. Mein Problem ist, dass die Kassette durchrutscht hinten. Aktuell ist hinten eine Mavic Felge montiert, mit Continental Grand Prix 4 Seasons Faltreifen. Ein Kumpel hat für mich das Schaltwerk von Simplex auf Shimano ausgetauscht, der Rest am Rad ist komplett Simplex.

Anhang anzeigen 1295594Anhang anzeigen 1295595
ist wohl besser, wir machen erstmal hier weiter, verkauft/gekauft ist ja schnell...
sieht nach einer schraubkrnznabe aus. was rutscht denn da durch?
springt die kette über die ritzel, oder werden die ritzel angetrieben, ohne daß der freilauf sperrt?
im letzteren fall könnte es schon helfen, den freilauf mal abzudrehen von der nabe, und ihn zu spülen mit bremsenreiniger, und dann mit dünnflüssigem öl zu fluten.
ansonsten eine neue kette.

rad bitte ausbauen und ohne schnellspanner den zahnkranz mal frontal fotografieren.
 
Ja, die Info wurde mir bereits aus verschiedenen Quellen zugetragen, nützt mir ohne Fluxkompensator leider auch nix. ;)
Ich hatte die auch im Programm, ich meine da sind auch welche an die Kölner bei meinem Saleout gegangen.
Kamen von diesem Großhändler, aber wohl nicht mehr im Programm

https://www.fact-bikeparts.eu/shop/
Evtl in der Radbude in Dortmund bei Tobit nachfragen.
 
ist wohl besser, wir machen erstmal hier weiter, verkauft/gekauft ist ja schnell...
sieht nach einer schraubkrnznabe aus. was rutscht denn da durch?
springt die kette über die ritzel, oder werden die ritzel angetrieben, ohne daß der freilauf sperrt?
im letzteren fall könnte es schon helfen, den freilauf mal abzudrehen von der nabe, und ihn zu spülen mit bremsenreiniger, und dann mit dünnflüssigem öl zu fluten.
ansonsten eine neue kette.

rad bitte ausbauen und ohne schnellspanner den zahnkranz mal frontal fotografieren.
Dankeschön. Ich habe eine neue Shimano Kette bestellt, HG40. Jetzt muss ich mal schauen ob ich vielleicht doch günstig ein Hinterrad bekomme mit 6fach vormontiert oder wie ich weitermache.
 
Dankeschön. Ich habe eine neue Shimano Kette bestellt, HG40. Jetzt muss ich mal schauen ob ich vielleicht doch günstig ein Hinterrad bekomme mit 6fach vormontiert oder wie ich weitermache.
Hast Du den Kranz schon mal geölt?
Rad raus und von der Vorderseite, da wo was draufsteht Öl einträufeln und den Kranz drehen. Das Öl läuft dann inkl. Schmutz hinten wieder raus und es fängt an zu klickern.
Wenn die Zähne natürlich verschlissen sind hilft das nicht
 
Guten Morgen,
folgende Frage, die vermutlich auch in die Region des ,,schöner Schraubens" gehört.

Wenn man eine alte Kette ausnietet, z.B. reinigt und dann wieder einnieten möchte, dann mache ich das mit einem klassischen Kettennieter.

Ich besitze auch diese Kettennietzangen von VAR, habe mich aber gewundert, warum ich die Niete damit nicht reingbekomme. Ich wurde dann aufgeklärt, dass bei den eher moderneren Ketten das Werkzeug nicht so wirklich funktioniert, weil der Druck zu hoch ist, der da aufgebracht werden muss und das bekommen die Zangen nicht hin.

Wenn ich die Kette wieder zusammenniete, presse ich also mit dem Kettennieter das Niet wieder so weit durch die Kette, das auf beiden Außenlaschen die der gleiche Überstand ist.

Ich weiß, dass das hier auch schonmal diskutiert wurde, weil einige der Meinung sind, dass man damit nicht gewährleistet, dass das wirklich fest ist; hatten ich und einige andere, mit denen ich darüber gesprochen habe ,bisher noch keine Probleme mit.

Die Frage die ich mir nun stelle, gelegentlich kommt es vor, dass der Anpressdruck zwischen den Innenlaschen und den Außenlaschen so groß ist, dass die Kette an dieser Stelle viel zu starr ist und ich erstmal dafür sorgen muss, dass sich wieder Beweglichkeit einstellt. Das mache ich dann mit einem schmalen Dorn, indem ich die Kette auf Querkraft belaste und sich dadurch die Außenlaschen etwas von den Innenlaschen lösen. Aber die feine englische Art ist das nicht. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, das besser zu machen? Moderne Kettenschlösser usw. sind jetzt nicht wirklich eine Option.
 
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