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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin zusammen,

stecke mir gerade einen kleinen "Jugendwunsch" zusammen und bräuchte mal eure Hilfe.
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Mir sind jetzt zwei Fragen aufgekommen:

1. Bei der VR Bremse ist die Mutter deutlich zu lang. Wie finde ich die richtige länge heraus und wird diese eigentlich im Loch der Gabel versenkt?
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2. Das Cannondale hat eine Carbon / Alu Gabel und diese fängt unterhalb des Gabelschaftes an zu korrodieren. Kann ich diese so noch fahren und ist das unbedenklich?
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Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern an einem Reiserahmen ohne Anlötsockel Zuggegenhalter montieren.


...sowas habe ich letzte Woche auch aus der Restekiste gebastelt.
Shimano Schalthebelschelle und etwas ausgefeilte Kunststoffanschläge.

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Für die fertigen Schellen aus dem CX-Bereich war ich zu geizig. Nicht schön meine Lösung aber es funktioniert.

Die Lösung für den Steuersatz kenne ich auch als 1", allerdings sind das meiner Meinung immer nur Führungen und keine Anschläge...
 
Moin zusammen,

stecke mir gerade einen kleinen "Jugendwunsch" zusammen und bräuchte mal eure Hilfe.

Mir sind jetzt zwei Fragen aufgekommen:

1. Bei der VR Bremse ist die Mutter deutlich zu lang. Wie finde ich die richtige länge heraus und wird diese eigentlich im Loch der Gabel versenkt?

2. Das Cannondale hat eine Carbon / Alu Gabel und diese fängt unterhalb des Gabelschaftes an zu korrodieren. Kann ich diese so noch fahren und ist das unbedenklich?

Grüße
Brian
Die Hülsen Mutter dürft 12 mm zu lang sein oder der Bolzen zu lang
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradgabel
Es gibt durchaus den Fall, daß die Gabelvorbiegung als Vorlauf bezeichnet wird, siehe link.
Aber wir können uns gerne auf Gabelvorbiegung einigen, damit die Sache klar ist. Außer bei geraden Gabeln natürlich... :)
Einen Vorlauf, der auf der Straße gemessen wird, ist mir dagegen nicht bekannt.
Wieso da ist es auch eine gedachte Biegung nur durch eine gerad Linie verbunden, dab ist der Ansatzwinkel am Steuerrohr die bestimmende Größe- oder?!
 
Vor allem müsste ich immer noch die Bohrlöcher auf 5mm aufbohren und das Gewinde nachschneiden.

Ich habe gerade sowas gemacht, ich könnte Dir Schräubchen in M4,5 zusenden, habe ich mir für mein Projekt auch gerade geschnitten. Allerdings, ein kleiner Wermutstropfen, ich habe derzeit nur Schrauben mit "Kragen", vgl. Foto.

Wenn Dich das nicht stört, schreib mich an, ginge morgen raus.
 

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Du mutest mir ganz schön was zu, das ist ca. 50 Jahre her!
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Und ob das stimmt? Vllt sind tansin länxt durch was Moderneres abgelöst.

PS: der Begriff "Versatz" stammt aus : Michael Gressmann Fahrradphysik und Biomechanik, Delius Klasing 2002
Ha ha, zu Fuß würde ich mir die Rechnung auch nicht antun. Ich glaube, oben wurde ja schon die Kreuzotter genannt, da sind die Werte ja schnelle eingetippt. Sonst gibt es ja noch RattleCAD zB.

"Versatz" ist auch gängig. Ich glaube, nach DIN heißt es "Rücksprung". :) So ganz selbsterklärend ist das alles nicht, wobei "Versatz" wahrscheinlich das Neutralste ist. Letztlich egal, solange wir hier klären können, worum es geht.
 
Wieso da ist es auch eine gedachte Biegung nur durch eine gerad Linie verbunden, dab ist der Ansatzwinkel am Steuerrohr die bestimmende Größe- oder?!
Da denkst du durchaus richtig. Auch gerade Gabeln haben einen Versatz, entweder der von Dir genannte Winkel am Steuerrohr oder ein Versatz an den Ausfallenden, teilweise auch eine Kombination.

Ich habe mich nur darüber lustig gemacht, daß etwas "Vorbiegung" heißen darf, obwohl es nicht gebogen ist, aber nicht "Vorlauf" heißen darf, obwohl es dem Nachlauf durchaus entgegenarbeitet... :)
 
Moin zusammen,

stecke mir gerade einen kleinen "Jugendwunsch" zusammen und bräuchte mal eure Hilfe.

Mir sind jetzt zwei Fragen aufgekommen:

1. Bei der VR Bremse ist die Mutter deutlich zu lang. Wie finde ich die richtige länge heraus und wird diese eigentlich im Loch der Gabel versenkt?

2. Das Cannondale hat eine Carbon / Alu Gabel und diese fängt unterhalb des Gabelschaftes an zu korrodieren. Kann ich diese so noch fahren und ist das unbedenklich?

Grüße
Brian
die Gabel hat wohl einen Stahlschaft wie‘s damals üblich war? Aber die Brücke ist aus Fasermaterial drumrum verlarmentiert dann dürfte die Gabel im Schaft innen etwas rosten iund da läuft die Rostbrühe heraus … das ist aber m.M. zu vernachlässigen und normal

Gabel ausbauen wird nichts bringen da Du vermutlich die eingeschlagene Kralle nicht rausbekommen wirst
also ab und zu abputzen und gut isch mach ich bei meinem Plastik-Preziosen auch von Zeit zu Zeit
… in den Anfängen gabs Leute, die bei teuren Italienern dieses Loch mit einem eigens angefertigten Stopfen verschlossen haben um Spritzwasser zu vermeiden - selbst schon gesehen

…auf solche Ideen kommt wenn man sich mit etwas zuuuu intensiv beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Ich habe ein Problem beim Aufbau einer alten Gazelle Champion mondial A Frame mit den Bremsen. Ich habe die tektro R539 mit einer Schenkellänge von 47-59mm und einem Durchlass bis 32mm. Langfristig sollen 24mm breite Schlauchreifenfelgen mit 30mm Strada Bianca verbaut werden. Die Bolzen wurden umgebaut auf Mutternmontage. Hinten ist alles gut, doch vorne bräuchte ich eigentlich noch gut ein bis zwei mm weniger Schenkellänge, damit der Belag auch mittig auf der Bremsflanke läuft.

Hat jemand einen Tipp für eine schwarze Bremse mit geringerem Schenkelmaß aber trotzdem großem Durchlass in schwarz? Oder wäre ein Verlängern des Langloches um 1-2mm hin zu einem kürzeren Schenkelmaß unproblematisch?

Gruß
dasulf
ich versuche es nochmal, die Frage scheint im Vor-/Nachlauf untergegangen zu sein.
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PXL_20230724_110431632.jpg

das Problem ist, diese Bremsen lassen sich weit genug öffnen, um auch dickere Bereifung dadurch zu bekommen ohne Luft ablassen zu müssen, und mir einfach keine Bremse mit kürzerem Schenkelmaß bekannt ist, die es leisten kann.
Also nochmals die Frage: das Langloch um 1-2mm in Richtung kürzeres Schenkelmaß durch Feilen verlängern ist problemlos möglich?

Gruß
dasulf
 
ich versuche es nochmal, die Frage scheint im Vor-/Nachlauf untergegangen zu sein.Anhang anzeigen 1295311Anhang anzeigen 1295312
das Problem ist, diese Bremsen lassen sich weit genug öffnen, um auch dickere Bereifung dadurch zu bekommen ohne Luft ablassen zu müssen, und mir einfach keine Bremse mit kürzerem Schenkelmaß bekannt ist, die es leisten kann.
Also nochmals die Frage: das Langloch um 1-2mm in Richtung kürzeres Schenkelmaß durch Feilen verlängern ist problemlos möglich?

Gruß
dasulf
Ja.
 
ich versuche es nochmal, die Frage scheint im Vor-/Nachlauf untergegangen zu sein.Anhang anzeigen 1295311Anhang anzeigen 1295312
das Problem ist, diese Bremsen lassen sich weit genug öffnen, um auch dickere Bereifung dadurch zu bekommen ohne Luft ablassen zu müssen, und mir einfach keine Bremse mit kürzerem Schenkelmaß bekannt ist, die es leisten kann.
Also nochmals die Frage: das Langloch um 1-2mm in Richtung kürzeres Schenkelmaß durch Feilen verlängern ist problemlos möglich?

Gruß
dasulf
Schwing die Feile
 
...sowas habe ich letzte Woche auch aus der Restekiste gebastelt.
Shimano Schalthebelschelle und etwas ausgefeilte Kunststoffanschläge.

Anhang anzeigen 1295270

Für die fertigen Schellen aus dem CX-Bereich war ich zu geizig. Nicht schön meine Lösung aber es funktioniert.

Die Lösung für den Steuersatz kenne ich auch als 1", allerdings sind das meiner Meinung immer nur Führungen und keine Anschläge...

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Werde es mit den Schrauben von Lars versuchern.
Hast du mal neugierigerweise einen Link zu den CX Haltern? Ich merke in letzter Zeit, dass ich anscheinend zu beschränkt bin zum googeln, zumindest find ich nix :p :daumen:
 
Dank euch. Das ging schnell und ich glaube, daß ihr auch aus gegensätzlichen Richtungen selbiges behauptet (Lehrer und Schlosser, wenn ich es richtig erlesen habe). Das gibt Sicherheit.

Gruß
dasulf
Frei nach Conny Reimann
Watt nich passt wird passend gemacht
Wenn du wüsstest was in der Industrie bei Montage alles nachgearbeitet wird auf den Baustellen
 
Die Hülsen Mutter dürft 12 mm zu lang sein oder der Bolzen zu lang
Die Hülsenmutter ist volle 30 mm lang, der Bolzen hat knapp 25mm. Ich denke, da bestelle ich einfach mal eine neue 18mm Hülse, da die Gabel knapp 40mm breit ist. Danke =)


die Gabel hat wohl einen Stahlschaft wie‘s damals üblich war? Aber die Brücke ist aus Fasermaterial drumrum verlarmentiert dann dürfte die Gabel im Schaft innen etwas rosten iund da läuft die Rostbrühe heraus … das ist aber m.M. zu vernachlässigen und normal

Gabel ausbauen wird nichts bringen da Du vermutlich die eingeschlagene Kralle nicht rausbekommen wirst
also ab und zu abputzen und gut isch mach ich bei meinem Plastik-Preziosen auch von Zeit zu Zeit
… in den Anfängen gabs Leute, die bei teuren Italienern dieses Loch mit einem eigens angefertigten Stopfen verschlossen haben um Spritzwasser zu vermeiden - selbst schon gesehen

…auf solche Ideen kommt wenn man sich mit etwas zuuuu intensiv beschäftigt
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die Gabel auf jeden Fall weiterfahren! Da der Vorbau eh nochmal gewechselt wird, wird in dem Zuge gleich noch mal ordentlich geputzt.
 
…Tipp - die Kralle lässt sich mit einer Art Auszieherkonstrukt aus langer Schraube Karosseriescheiben Muttern und Gegenmuttern bei der Du nach rechts die Schraube immer weiter durch das Gewinde der Kralle drehst langsam herausziehen - ausbohren ist dagegen ziemlich gefährlich da der Propeller aus gehärtetem Stahl ist

Beides schon erfolgreich jeweils bei einer LOOK Gabel praktiziert
 
Kennt sich jemand von Euch gut mit Aluminiumlegierungen aus?

Ich benötige Fachwissen für eine kleine Anwendung (6 mm Rundmaterial, auf welches beidseitig ein Gewinde geschnitten und welches dann sehr stark gebogen werden soll, ohne dass es reißt, bricht oder bei Zugbelastung rasch ermüdet) und weiß nicht, nach welcher Legierung bzw. welcher Produktbezeichnung (mit welchen Eigenschaften) ich Ausschau halten muss).
 
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