• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bastelfrage wäre nicht die korrekte Bezeichnung, spezifische Frage zu Klassikern schon.

Hat jemand entscheidende Tipps für mich, wie ich die genauen Geometrien meiner Klassiker (vor allem die Lenkgeometrie) ermitteln kann?

Einen schicken Online-Rechner z.B. zur Lenkgeometrie ist mir seit längerem bekannt (=> Fahrrad-Lenkgeometrie von kreuzotter.de), aber wie ermittle ich hierfür den Steuerkopf-Winkel bzw. die Gabel-Vorbiegung (an einem alten Rahmen) möglichst exakt?

Jan Heine hat Rahmengeometrien früher mal anhand von Fotos ermittelt, auf denen er (ich nehme an am PC) dann Linien gezogen hat und Längen sowie Winkel entweder vorher gemessen oder rechnerisch ermittelt hat (keine Ahnung, wie er das gemacht hat).

Hintergrund meiner Frage ist, dass sich meine französischen Klassiker sehr unterschiedlich fahren (vor allem was das Lenkverhalten anbelangt), so dass ich in erster Linie den Nachlauf im Verdacht habe (dass dieser sehr verschieden ist).

Vor allem das Elvish und das Sauvageon fahren sich extrem unterschiedlich und mich würden schlichtweg die Gründe interessieren, woran das liegt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könnte schon an den Gabeln liegen, du hast doch beide Räder da, einfach mal vergleichen.
Klingt vielleicht blöd, aber ich brauche glaube ich eine Anleitung, wie ich die Maße abnehme.

(in meinem Werkzeugfundus befinden sich leider weder lange Stahllineale, noch große Winkelmesser aus Metall oder anderes Meßwerkzeug, was Rahmenbauer oder andere Metallhandwerker so in ihren Werkstätten haben)
 
Klingt vielleicht blöd, aber ich brauche glaube ich eine Anleitung, wie ich die Maße abnehme.

(in meinem Werkzeugfundus befinden sich leider weder lange Stahllineale, noch große Winkelmesser aus Metall oder anderes Meßwerkzeug, was Rahmenbauer oder andere Metallhandwerker so in ihren Werkstätten haben)
Ich hab ja kA aber ein Senklot könnte eines der Hilfsmittel sein
 
Klingt vielleicht blöd, aber ich brauche glaube ich eine Anleitung, wie ich die Maße abnehme.

(in meinem Werkzeugfundus befinden sich leider weder lange Stahllineale, noch große Winkelmesser aus Metall oder anderes Meßwerkzeug, was Rahmenbauer oder andere Metallhandwerker so in ihren Werkstätten haben)
Z.B. könnte man Pappschablonen anfertigen, von dem Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel. Mit dem Gliedermaßstab kann man auch Maße nehmen.
 
:idee:
+ wasserwaage
IMG_2023-07-23-20-11-55-653.jpg
 
Bastelfrage wäre nicht die korrekte Bezeichnung, spezifische Frage zu Klassikern schon.

Hat jemand entscheidende Tipps für mich, wie ich die genauen Geometrien meiner Klassiker (vor allem die Lenkgeometrie) ermitteln kann?

Einen schicken Online-Rechner z.B. zur Lenkgeometrie ist mir seit längerem bekannt (=> Fahrrad-Lenkgeometrie von kreuzotter.de), aber wie ermittle ich hierfür den Steuerkopf-Winkel bzw. die Gabel-Vorbiegung (an einem alten Rahmen) möglichst exakt?

Jan Heine hat Rahmengeometrien früher mal anhand von Fotos ermittelt, auf denen er (ich nehme an am PC) dann Linien gezogen hat und Längen sowie Winkel entweder vorher gemessen oder rechnerisch ermittelt hat (keine Ahnung, wie er das gemacht hat).

Hintergrund meiner Frage ist, dass sich meine französischen Klassiker sehr unterschiedlich fahren (vor allem was das Lenkverhalten anbelangt), so dass ich in erster Linie den Nachlauf im Verdacht habe (dass dieser sehr verschieden ist).

Vor allem das Elvish und das Sauvageon fahren sich extrem unterschiedlich und mich würden schlichtweg die Gründe interessieren, woran das liegt.
Wenn via Foto, dann nutze möglichst ein Tele.
 
Zurück