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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
....was kann passieren, wenn man eine Alu-Dose nur grundiert und nicht lackiert und sie sie als Alltagsrad nutzt ???
 
....was kann passieren, wenn man eine Alu-Dose nur grundiert und nicht lackiert und sie sie als Alltagsrad nutzt ???
Dann würde ich die Grundierung wohl weglassen und der Natur ihren Lauf lassen. Alu bildet dann eine graue Oxidschicht die es dann auch vor mehr Gammel schützt.
Aussehen ist dann eben so 🤷🏼‍♂️
 
Dann würde ich die Grundierung wohl weglassen und der Natur ihren Lauf lassen. Alu bildet dann eine graue Oxidschicht die es dann auch vor mehr Gammel schützt.
Aussehen ist dann eben so 🤷🏼‍♂️
Da frage ich aus Neugier nach (und auch weil ich gerade vor einer ähnlichen Bastellösung stehe): Und wie schaut das dann mit Kontaktkorrosion aus?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Da frage ich aus Neugier nach (und auch weil ich gerade vor einer ähnlichen Bastellösung stehe): Und wie schaut das dann mit Kontaktkorrosion aus?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wenn du es über Nacht an einen Laternenpfahl bindest, wirds wohl gehen. ;)
 
Ich hatte das hier, glaub ich, schonmal gefragt. Und eigentlich mach ich mir dann Screenshots, wenn ich es nicht sofort abarbeite. Aber ich find grade weder evtl. Bilder noch mein Posting. Daher:

Kann mir jemand sagen, ob die Zugführung so richtig ist? Oder wie müssen die Klammer mit den zwei Armen da stehen? Danke.

20230723_154233.jpg
20230723_154251.jpg
 
Wenn du es über Nacht an einen Laternenpfahl bindest, wirds wohl gehen. ;)
Vielen Dank für diese äußerst fundierte Antwort - das hilft unendlich weiter.

Tatsache (und Grund für meine Frage): Ältere VOLVO's haben mitunter eine Heckklappe aus Alu und dort blüht's nach etlichen Jahren mitunter gar schröcklich wo Kontakt mit anderen Metallen ist.. Und so weit mir bekannt werden ältere VOLVO's nicht an Laternenpfähle angebunden, ganz im Gegentum, die werden schlicht umgefahren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese äußerst fundierte Antwort - das hilft unendlich weiter.

Tatsache (und Grund für meine Frage): Ältere VOLVO's haben mitunter eine Heckklappe aus Alu und dort blüht's nach etlichen Jahren mitunter gar schröcklich wo Kontakt mit anderen Metallen ist.. Und so weit mir bekannt werden ältere VOLVO's nicht an Laternenpfähle angebunden, ganz im Gegentum, die werden schlicht umgefahren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Daß sich Aluminium durch Bildung einer Oxidschicht selbst schützt ist richtig. Das bezieht sich aber eher auf Reinaluminium und gute Gartenluft.
Bei den im Fahrradbau verwendeten Legierungen und im Straßenverkehr ist man unbeschichtet auf Dauer chancenlos, wenn man nicht mit Wachs, Fett und Öl dranbleiben will. Beim Schönwetter-Rennrad in Ordnung, beim Alltagsrad wird es problematisch.
 
Dann würde ich die Grundierung wohl weglassen und der Natur ihren Lauf lassen. Alu bildet dann eine graue Oxidschicht die es dann auch vor mehr Gammel schützt.
Aussehen ist dann eben so 🤷🏼‍♂️

... ist schon mattgrau grundiert - Antiklaufarbe ist doch perfekt... dann kann ich es mit geradem Lenker und RSH aufbauen um meine kleinen Fahrten/Gänge in die Stadt damit zu erledigen ... wurde schon mehrfach gerüffelt als ich mit Rennrad durch den Supermarkt / Laden / ins Kiosk oder mit zur Post reingenommen ...
 
Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
Ja , der/die Gewindebohrer sind vorne am Anschnitt so angefertigt das der nicht verläuft , wird vom alten Gewinde quasi geführt .
Ein Windeisen brauchst du aber .
Einfach von der Kurbelrückseite her durchdrehen , etwas Öl dran ( bei der geringen Zerspanungsarbeit egal welches ) , das geht total easy .
Die hier geäußerten Bedenken einiger Leute hier sind völlig überzogen und nur notwendig wenn man das Gewinde in ein neu gebohrtes Loch schneiden täte .
 
Vielen Dank für diese äußerst fundierte Antwort - das hilft unendlich weiter.

Tatsache (und Grund für meine Frage): Ältere VOLVO's haben mitunter eine Heckklappe aus Alu und dort blüht's nach etlichen Jahren mitunter gar schröcklich wo Kontakt mit anderen Metallen ist.. Und so weit mir bekannt werden ältere VOLVO's nicht an Laternenpfähle angebunden, ganz im Gegentum, die werden schlicht umgefahren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
An welcher Stelle kommt denn das Alu dauerhaft mit anderen Materialien in Berührung?
 
An welcher Stelle kommt denn das Alu dauerhaft mit anderen Materialien in Berührung?
Hier, siehe Pfeil:

vers2.JPG

Das Werk kann offensichlich mehr schalten als drei Gänge, also braucht es eine - wie auch immer ausgeführte - "Distanzhülse" als Anschlag um ein Überschalten zu verhindern. Mit Alu kann ich so halbwegs arbeiten, und das Radl soll als 4-Jahreszeiten-Radl zum Einsatz kommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hier, siehe Pfeil:

Anhang anzeigen 1294854

Das Werk kann offensichlich mehr schalten als drei Gänge, also braucht es eine - wie auch immer ausgeführte - "Distanzhülse" als Anschlag um ein Überschalten zu verhindern. Mit Alu kann ich so halbwegs arbeiten, und das Radl soll als 4-Jahreszeiten-Radl zum Einsatz kommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ach, ich dachte schon, du meintest den nackten Alurahmen, von dem wir sprachen. An der Stelle, kannst du das auch aus Kunststoff oder Edelstahl machen? Kann das Teil eloxiert werden? Oder anders beschichtet?
 
Ach, ich dachte schon, du meintest den nackten Alurahmen, von dem wir sprachen. An der Stelle, kannst du das auch aus Kunststoff oder Edelstahl machen? Kann das Teil eloxiert werden? Oder anders beschichtet?
Alles klar, ich schrub ja bereits weiter oben dass ich da in eigener Bastel-Sache nachfrage.

Mir ist das völlig egal was ich da einbaue - Hauptsache ich kann das mit meinen (Tischlerei-)Werkzeugen brauchbar bearbeiten. Edelstahl ist da schon grenzwertig und bei Kunststoff habe ich inzwischen etliche Baumärkte durch und - in welcher Abteilung auch immer - nix Passendes gefunden.

Passendes Alu-Rohr (innen dm 12 mm) gäbe es im Baumarkt, und brauchen tue ich gerade mal irgend was um 14 mm - also viel zu viel um das mit Beilagscheiben zu tarieren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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