• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stahl Vorbau zu kurz, geht da auch mal nur 5cm “Einstecktiefe” oder is 6,5cm beim Vorbau immer ein “Muss”
(der Nacken beschwert sich sonst)

Stahl Vorbau zu kurz, geht da auch mal nur 5cm “Einstecktiefe” oder is 6,5cm beim Vorbau immer ein “Muss”
(der Nacken beschwert sich sonst)
Der Klemmkonus sollte immer unterhalb des Gewinde sitzen
Weil die Klemmkraft durch das Gewinde geschwächte Gabel-Rohr deformiert

Zuletzt bearbeitet:
Schlitz sägen und Schraubendreher oder mal probieren den Bit mit feinem Sand in die Schraube stecken, erhöht die Reibung
Alu Folie drum macht das gleiche und ganz vorsichtig mit viel Gefühl und kurzem Griff … die Sitzen i.d.R. nicht so fest - man darf nur nicht ein paar mal abrutschen

Es geht nicht um Absolution ! sondern eher um Mechanik und Physik denke ich,
Vielleicht hat jemand schlechte oder gute Erfahrung mit kürzerer Einstecktiefe gemacht ?
Die möglichen Folgen sind so verheerend, dass sich da Experimente einfach verbieten..
Selbst wenn sich hier zwölf Leute melden und sagen, dass sie seit 1000 Jahren unfallfrei fahren über der Markierung- wie wäre dir damit geholfen?

Vielleicht hat jemand schlechte oder gute Erfahrung mit kürzerer Einstecktiefe gemacht ?
Eher schlechte:
P1070713.JPG
Die Milanettigabel hat allerdinx ein sehr langes Gewinde. Inzwischen erfolgreich geschweißt.

Schlitz sägen und Schraubendreher oder mal probieren den Bit mit feinem Sand in die Schraube stecken, erhöht die Reibung
Der allererste Tipp mit dem Schlitz hat tatsächlich funktioniert! Habe so ziemlich alles ander schon bei einem früheren Rahmen probiert und bin gescheitert.
Der Rahmen landete dann als defekt hier im Forum. Ich denke damit sowas hinhaut darf die Schraube nicht all zu fest sitzen. Danke jedenfalls für eure Tipps!

Die möglichen Folgen sind so verheerend, dass sich da Experimente einfach verbieten..
Selbst wenn sich hier zwölf Leute melden und sagen, dass sie seit 1000 Jahren unfallfrei fahren über der Markierung- wie wäre dir damit geholfen?
Vor allem, weil sich die, die damit nicht unfallfrei gefahren sind, vielleicht gar nicht mehr melden koennen...

Einem Kollegen von mir ist kürzlich der Gabelschaft gebrochen weil der Vorbau zu hoch drin saß. Er kann froh sein dass ihm nichts passiert ist.
Also Vorbau rein und Yoga zur Stärkung der Nackenmuskulatur machen ;)

Kennt sich jemand von Euch gut mit Aluminiumlegierungen aus?

Ich benötige Fachwissen für eine kleine Anwendung (6 mm Rundmaterial, auf welches beidseitig ein Gewinde geschnitten und welches dann sehr stark gebogen werden soll, ohne dass es reißt, bricht oder bei Zugbelastung rasch ermüdet) und weiß nicht, nach welcher Legierung bzw. welcher Produktbezeichnung (mit welchen Eigenschaften) ich Ausschau halten muss).
Da ich bislang leider noch keine Antwort erhielt, frage ich nun etwas anders formuliert nach:

Auf welche mechanischen Eigenschaften (in dem Fall von einer Rundstange aus Aluminium) muss ich achten, wenn ich das Material (in dem Fall von 6 mm Durchmesser) sehr stark biegen will (siehe Foto, jedoch in einem noch etwas engeren Radius), ohne dass es bricht oder reißt oder dies dann bei Zugbelastung auf das Gewinde tut:

1690369239335.png

(das schwarze ist lediglich ein Kunststoffüberzug)
  • Zugfestigkeit (Rm N/mm2) = hoher oder niedriger Wert?
  • Streckgrenze (MPa) = hoher oder niedriger Wert?
  • Dehnung (%) = hoher oder niedriger Wert?
  • Bruchdehnung (%) = hoher oder niederiger Wert
Ideal wäre die Nennung einer Legierungsbezeichnung, muss aber nicht sein. :D

P.S. Wer sich auskennt, merkt an meinen Fragestellungen sofort, dass ich null Ahnung von physikalischen Materialeigenschaften habe. :rolleyes:

Da ich bislang leider noch keine Antwort erhielt, frage ich nun etwas anders formuliert nach:

Auf welche mechanischen Eigenschaften (in dem Fall von einer Rundstange aus Aluminium) muss ich achten, wenn ich das Material (in dem Fall von 6 mm Durchmesser) sehr stark biegen will (siehe Foto, jedoch in einem noch etwas engeren Radius):

Anhang anzeigen 1296190

P.S. Wer sich auskennt, merkt an meinen Fragstellungen sofort, dass ich null Ahnung von physikalischen Materialeigenschaften habe. :rolleyes:
Jetzt könnte mal ein bestimmter Metaller richtig glänzen.
Oder halt die üblichen Ingenieure, wäre aber langweilig. ;)

Auf welche mechanischen Eigenschaften (in dem Fall von einer Rundstange aus Aluminium) muss ich achten, wenn ich das Material (in dem Fall von 6 mm Durchmesser) sehr stark biegen will (siehe Foto, jedoch in einem noch etwas engeren Radius):

Anhang anzeigen 1296190

P.S. Wer sich auskennt, merkt an meinen Fragstellungen sofort, dass ich null Ahnung von physikalischen Materialeigenschaften habe. :rolleyes:
Ich würde das nicht aus Aluminium machen. Wenn doch, eher eine milde Legierung wie AlMgSi1.
Empfehlung wäre aber eher Stahl, dann eher M5.

Edit: Versehentlich hatte ich als Legierung AlMg1 geschrieben, nicht AlMgSi1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht aus Aluminium machen. Wenn doch, eher eine milde Legierung wie AlMg1.
Empfehlung wäre aber eher Stahl, dann eher M5.
Vielen Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Frage, lieber Georg. :)

Aus Stahl habe ich solche Teile, allerdings aus 6 mm Materialstärke (die Kunststoffbeschichtung daran ist defekt) und auch die Gegenhalterplatten sind aus Stahl.
Da mir das Ganze aber zu schwer ist, hätte ich es gerne aus Aluminium gefertigt (sofern das eine bestimmte Legierung von den Materialeigenschaften her eben hergibt).

Das mit der niedrigen Legierung merke ich mir aber mal vor. :daumen:

http://www.bellinger-hammer.de/faq/welches-aluminium-eignet-sich-am-besten-zum-biegen/Für gebogene Bleche wird allgemein immer AlMg3F18 verwendet:
https://amco-metall.de/fileadmin/downloads/Datenblaetter/Datenblatt__AMCO_5754.pdfProfile und Rundmaterial aus AlMgSi0,5F22 lassen sich auch noch gut verarbeiten:
https://amco-metall.de/fileadmin/downloads/Datenblaetter/Datenblatt_AMCO_6060_.pdf

Zurück