• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank, die Datenblätter sehe ich mir heute Abend mal in Ruhe an. :daumen:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Problem specielle Materialien gibt's nicht im Bauma
Beim Al Händler braucht man als Hobbyschrauber erst gar nicht vorstellig werden,die wollen U können nur Große Mengen verkaufen
Früher vor 30 Jahren alles kein Problem an Kleinmengen zu kommen
 
Vielen Dank, die Datenblätter sehe ich mir heute Abend mal in Ruhe an. :daumen:
AlMgSi05 ist das, woraus im Baumarkt in der Regel die Meterstücke sind. Ist keine schlechte Wahl für Deine Idee.

Was Du lösen mußt, ist das konstruktive Problem, daß die Gewinde nicht auf Biegung belastet werden. Weder im Betrieb, auch nicht durch Schwingungen, noch bei der Montage. Sonst ist das in Aluminium ein Tod auf Raten und mit Gepäck am Vorderrad meiner Meinung nach gefährlich.

Edit: Mir fällt gerade auf, daß ich oben nicht wie geplant AlMgSi1 geschrieben hatte. Hier wiederum habe ich AlSi05 geschrieben. Muß korrekt beides AlMgSi05 oder 1 heißen.
 
Anhang anzeigen 1296190
Aus Stahl habe ich solche Teile, allerdings aus 6 mm Materialstärke (die Kunststoffbeschichtung daran ist defekt) und auch die Gegenhalterplatten sind aus Stahl. Da mir das Ganze aber zu schwer ist, hätte ich es gerne aus Aluminium gefertigt (sofern das eine bestimmte Legierung von den Materialeigenschaften her eben hergibt).
OK, du willst also leichte Rundbügel aus Alu bauen, um einen Lowrider zu befestigen?

Gibt's da noch nix geeignetes im Zubehör der Gepäckträgerhersteller (tubus, Pletscher, racktime etc.) ?
https://www.tubus.com/produkte/zube...roduct/lm-1-montageset-fuer-gabeln-ohne-oesenhttps://www.fahrradgigant.de/Zinsmayer-G13-Einsteckhalter-silb.-410/521004
Es wäre denkbar, dass eine mögliche Lösung deines Befestigungsproblems im Segel-, Sanitär- oder Elektroinstallationsbedarf zu finden ist:
https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/
Was Du lösen mußt, ist das konstruktive Problem, daß die Gewinde nicht auf Biegung belastet werden. Weder im Betrieb, auch nicht durch Schwingungen, noch bei der Montage. Sonst ist das in Aluminium ein Tod auf Raten und mit Gepäck am Vorderrad meiner Meinung nach gefährlich.
Wäre dünnes Titanrohr bei diesem speziellen Problem ggf. leichter, einfacher zu verarbeiten und rissunanfälliger?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du willst also leichte Rundbügel aus Alu bauen, um einen Lowrider zu befestigen?

Gibt's da noch nix geeignetes im Zubehör der Gepäckträgerhersteller (tubus, Pletscher, racktime etc.) ?
https://www.tubus.com/produkte/zube...roduct/lm-1-montageset-fuer-gabeln-ohne-oesenhttps://www.fahrradgigant.de/Zinsmayer-G13-Einsteckhalter-silb.-410/521004
Es wäre denkbar, dass eine mögliche Lösung deines Befestigungsproblems im Segel-, Sanitär- oder Elektroinstallationsbedarf zu finden ist:
https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/

Wäre dünnes Titanrohr bei diesem speziellen Problem ggf. leichter, einfacher zu verarbeiten und rissunanfälliger?
Leichter und einfacher zu verarbeiten sicher nicht. Schneid mal ein Gewinde auf ein Titanrohr.
 
Grüßt Euch, das liegt schon ein paar Seiten zurück, will's nicht mehr raus suchen, gebe aber gerne positive Rückmeldung:

Bastelfrage hatte gelautet: Drei-Arm-Kettenblattaufnahme eiert, und mit Euren Hinweisen hat es bestens funktioniert das wieder zu richten.

Danke schön.

Gruß aus dem Wein/4, André.

hebel.JPG

P.S.: Alldieweil auch gemeint wurde das sei doch "eh' nur ein Drei-Stern" und im Vergleich zu Fünf-Stern einfach zu richten: Nicht ganz richtig! In meiner Sprache: Ein verzogener Fünf-beiniger Hocker wird IMMER wackeln und ich weiß wo genau ich ansetzen muß, ein verzogener Drei-beiniger Hocker - selbst wenn er nicht von M.C. Escher entworfen wurde - wird IMMER stehen ohne zu wackeln. Kein Problem wenn statisch, Problem wird's erst wenn's dynamisch wird. So wie hier.
 
Hast Du den Kranz schon mal geölt?
Rad raus und von der Vorderseite, da wo was draufsteht Öl einträufeln und den Kranz drehen. Das Öl läuft dann inkl. Schmutz hinten wieder raus und es fängt an zu klickern.
Wenn die Zähne natürlich verschlissen sind hilft das nicht
Hallo! Das öl ist gekommen, die Kette leider nicht. Ich habe das Rad ausgebaut, den Kranz gesäubert mit einer Zahnbürste und Öl drüber geträufelt. Ergebnis:

IMG_7299.jpeg


Ich mache jetzt einen kurzen Test draußen.
 
Hallo! Das öl ist gekommen, die Kette leider nicht. Ich habe das Rad ausgebaut, den Kranz gesäubert mit einer Zahnbürste und Öl drüber geträufelt. Ergebnis:

Anhang anzeigen 1296359

Ich mache jetzt einen kurzen Test draußen.
So,
Die ersten 200m auf kleinstem Gang ist die Kette nach wie vor periodisch über die Zähne gerutscht anscheinend. So hab ich es wahrgenommen. Danach habe ich alle Gänge nach und nach durchgeschaltet, es ging die nächsten 5 Minuten alles wie es soll auch an der Steigung im kleinsten Gang.

Die neue Kette soll noch kommen, ich glaube ich würde die dann noch austauschen oder was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_7304.jpeg
    IMG_7304.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7303.jpeg
    IMG_7303.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7302.jpeg
    IMG_7302.jpeg
    408,6 KB · Aufrufe: 35
Das ist aber schon ein wenig mehr als Patina, oder?

Bei meinem Canasso habe ich das - zugegeben ein wenig lustlos, es ginge besser - mit Brunox gelöst.

Alternative wäre Neuchrom gewesen, war's mir nicht wert.

Gruß aus dem Wein/4, André.

rost am lenker.JPG
trinkflasche.JPG
 
OK, du willst also leichte Rundbügel aus Alu bauen, um einen Lowrider zu befestigen?

Gibt's da noch nix geeignetes im Zubehör der Gepäckträgerhersteller (tubus, Pletscher, racktime etc.) ?
https://www.tubus.com/produkte/zube...roduct/lm-1-montageset-fuer-gabeln-ohne-oesenhttps://www.fahrradgigant.de/Zinsmayer-G13-Einsteckhalter-silb.-410/521004
Es wäre denkbar, dass eine mögliche Lösung deines Befestigungsproblems im Segel-, Sanitär- oder Elektroinstallationsbedarf zu finden ist:
https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/

Wäre dünnes Titanrohr bei diesem speziellen Problem ggf. leichter, einfacher zu verarbeiten und rissunanfälliger?
Das LM-1 Montageset von Tubus ist mir bekannt und würde mit meinem im Urlaub in Linz erstandenen Tubus Tara auch gut funktionieren.
Da ich mir jedoch wieder einen Bor Yueh Lowrider (entspricht einem Lowrider von Blackburn) zulegen will. benötige ich eine andere Art der Befestigung (des Trägers an der Oberseite).

Wie bereits erwähnt, habe ich die benötigten Teile in Stahlausführung, würde das jedoch gerne in Alu erproben.

Das Ganze in Titan zu realisieren ist für mich (als Hobbyschrauber) nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das öl ist gekommen, die Kette leider nicht. Ich habe das Rad ausgebaut, den Kranz gesäubert mit einer Zahnbürste und Öl drüber geträufelt. Ergebnis:

Anhang anzeigen 1296359

Ich mache jetzt einen kurzen Test draußen.
Scheint ein Maillard Course 6-fach zu sein.
Bei ausreichend Öl im Freilauf, müsste der sich wieder drehen (sofern die Sperrklinken nicht hinüber sind und das alte Fett darin nicht völlig verharzt ist).
 
Da ich bislang leider noch keine Antwort erhielt, frage ich nun etwas anders formuliert nach:

Auf welche mechanischen Eigenschaften (in dem Fall von einer Rundstange aus Aluminium) muss ich achten, wenn ich das Material (in dem Fall von 6 mm Durchmesser) sehr stark biegen will (siehe Foto, jedoch in einem noch etwas engeren Radius), ohne dass es bricht oder reißt oder dies dann bei Zugbelastung auf das Gewinde tut:

Anhang anzeigen 1296190

(das schwarze ist lediglich ein Kunststoffüberzug)
  • Zugfestigkeit (Rm N/mm2) = hoher oder niedriger Wert?
  • Streckgrenze (MPa) = hoher oder niedriger Wert?
  • Dehnung (%) = hoher oder niedriger Wert?
  • Bruchdehnung (%) = hoher oder niederiger Wert
Ideal wäre die Nennung einer Legierungsbezeichnung, muss aber nicht sein. :D

P.S. Wer sich auskennt, merkt an meinen Fragestellungen sofort, dass ich null Ahnung von physikalischen Materialeigenschaften habe. :rolleyes:
Die Meter-Profile aus dem Baumarkt habe ich schon einige Male in sehr engen Radien gebogen, ohne daß es Bruch gab.
Auch 10mm-Vierkant im Schraubstock ohne Biegeradius abgeknickt!
Das Problem sehe ich daher eher im Gewinde durch die Kerbwirkung.
Gewinde zu rollen wäre sinnvoller, aber wer hat daheim schon die Möglichkeit dazu...
 
Das LM-1 Montageset von Tubus ist mir bekannt und würde mit meinem im Urlaub in Linz erstandenen Tubus Tara auch gut funktionieren.
Da ich mir jedoch wieder einen Bor Yueh Lowrider (entspricht einem Lowrider von Blackburn) zulegen will. benötige ich eine andere Art der Befestigung (des Trägers an der Oberseite).

Wie bereits erwähnt, habe ich die benötigten teile in Stahlausführung, würde das jedoch gerne in Alu erproben.

Das Ganze in Titan zu realisieren ist für mich (als Hobbyschrauber) nicht möglich.

Ich hatte mal ähnliches vor. Ich fahre an meinem Reiserenner einen Lowrider von Bor Yueh (bzw. einen billigen Klon) auch mit diesen U-förmigen Stahlschellen. Ich glaube nicht, dass ein Alu-Nachbau der U-Schelle das Gewicht der Lowrider + Gepäck bei den zu erwartenden Kräften einer Radfahrt schafft.
Mein Plan war dann, das Tubus Alu-Set nachzubauen, aber speziell für den Bor Yueh abgemessen und entworfen. Das sollte ja mit einem Block Aluminium und haushaltsüblichen Handwerkzeugen machbar sein.
Schlussendlich war es mir dann aber den Arbeitsauwand nicht wert für ca. 40 gesparte Gramm. :) Ich wusste damals auch nicht, wie lange ich die Lowrider benutzen würde (das war vor 4 Jahren und ich nutze sie immer noch :rolleyes:).
 
Hey an alle!
Plane momentan das erste mal richtig an einem Rad zu schrauben, da ich ein mir ein neues Rad über Kleinanzeigen geholt habe. Allereings ist mir der Rahmen leider deutlich zu hoch. Also möchte ich das Rad jetzt auseinander nehmen und alles an einen neuen Rahmen anbauen. Da stellt sich mir jetzg folgende Frage:
Worauf genau muss ich denn beim Rahmenkauf so achten?
Also meine Laufräder sollten reinpassen von der breite her, auch mit der Bereifung die ich geplant habe. Worauf genau muss ich bei Gabel, Steuersatz und Lager so achten?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Beginnen möchte ich mit einer etwas unkonventionellen und zumindest in meinen Augen diskutablen Frage:

Mit diesem Drahtesel Anhang anzeigen 1296442














möchte ich vom 15.8 bis 10.10 ungefähr dieser Route folgen.Anhang anzeigen 1296443


Es ist alles soweit ganz anständig vorbereitet... ich muss aber noch ein passendes Vorderrad einspeichen.

Variante1: 32Loch SON 28Klassik in einer H+SON Archetype mit Sapim D-Light (2-1,65-2) Speichen
Variante2: 36Loch DH3-N72 in einer Mavic A319 mit DT Comp Speichen

Ich hätte ehrlicherweise Lust auf den SON.. aber ob das ne gute Idee ist? Mutige Vor :)
Zur Vollständigkeit: vorne kein Gepäck:)
 
Liebes Forum,
gibt es noch irgendwo neue 7-fach Schraubkränze mit Rennrad-Übersetzung? Ich stoße nur auf z. B. 13-28 von Sunrace.
Besten Dank.
 
Zurück