• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hier Meine Bremse samt Ensteller:
... iiih, psst so optisch gar nicht zu den Monoplanern ("Entsteller" ist ganz passend ;)), runterfeilen ist schon der richtige Tipp, habe deine ürsprüngliche Frage überlesen. Hatte mir seinerzeit diese Campagnolo Einsteller gekauft, derzeit leider nicht lieferbar, wie eilig ist's dir denn?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... iiih, psst so optisch gar nicht zu den Monoplanern ("Entsteller" ist ganz passend ;))

Es gehen auch 105er, Exage oder was man sonst herumliegen hat ohne Kappe.
Auch Moderne, wenn man die Plastikkappe herunternimmt. Zumindest als Notlösung:

Bildschirmfoto 2013-06-03 um 21.49.35.png


Habe ich am Einkaufsrad zumindest so gelöst.
 
Wie bekommt man denn die linke Seite eines Vierkant-Tretlagers zuerst herunter? Ich dachte, man müsse immer mit der Antriebsseite beginnen?
1.
Konterring aufschrauben, linke Lagerschale mit einem Zapfenschlüssel rausdrehen, Welle und Lager entnehmen. Was ist denn mit dem "zuerst"-Problem? Der linken Schale ist das egal, ob die rechte noch drin ist.
2.
Warum denn überhaupt? Die linke geht meistens leichter raus, weil sie nicht auf Anschlag angeknallt ist. Das ist schon mal ein halber Sieg, weil Du dann die Welle aus dem Weg hast. Der Rest, siehe oben, Gewindestange, falls Du eher schmächtig bist und keinen dicken Vorkriegsgabelschlüssel hast. ;)
 
1.
Konterring aufschrauben, linke Lagerschale mit einem Zapfenschlüssel rausdrehen, Welle und Lager entnehmen. Was ist denn mit dem "zuerst"-Problem? Der linken Schale ist das egal, ob die rechte noch drin ist.
2.
Warum denn überhaupt? Die linke geht meistens leichter raus, weil sie nicht auf Anschlag angeknallt ist. Das ist schon mal ein halber Sieg, weil Du dann die Welle aus dem Weg hast. Der Rest, siehe oben, Gewindestange, falls Du eher schmächtig bist und keinen dicken Vorkriegsgabelschlüssel hast. ;)

Ich dachte das immer nur, da der Sprockhoevel das zumindest meint. Der wirkliche Grund hatte sich mir auch nie erschlossen. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen. :D

Dann mache ich mich mal an den Konterring der linken Seite ...


Wenn Du einen stabilen Schraubstock inkl. Werkbank hast, könntest Du auch die rechte Lagerschale im Schraubstock einspannen und mit dem Rahmen als Hebel die Schale zu lösen versuchen. Dabei die Kraft möglichst nur in der richtigen (Dreh)Richtung wirken lassen, also z.B. nicht den Rahmen verkanten, was zu einem "Herausrspringen der Schale aus dem Schraubstock führen könnte.

Dafür sollte der Rahmen aber recht nackig sein, damit man möglichst viel Gefühl beim Drehen des Rahmens hat. Ich habe das bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.


Wäre auch der nächste Schritt. Habe bereits auf diese Weise Freiläufe und Anderes entfernt. Man fühlt durch den Hebel die Kraft auch besser.
 
Ich habe nun versucht die Lagerschale auf der Antriebsseite entgegen der Uhrzeigerrichtung zu öffnen. Leider geht sie auch in dieser Richtung nicht auf. Mehrmals mit vollem Körpergewicht versucht. Man fängt doch bei der Demontage des Innenlagers mit der Lagerschale auf der Antriebsseite an? Die gegenüberliegende (linke) Seite bleibt dabei ja unberührt? Mit Innenlagern scheine ich echt auf Kriegsfuß zu stehen. :confused:

Ist kein Dura Ace Lager, da auf dem Lager nicht BB-7400 steht. Keine Ahnung was das für ein Shimano Lager sein könnte. Sonst steht nur noch H1 und VA auf der Lagerschale.

Anhang anzeigen 86866

Die Macken kommen vom Tacx Lagerschalen-Schlüssel. Passt original Shimano Werkzeug besser?

Nee nein nie , immer zuerst die Seite mit dem Konterring , den Konterring bekommt man leichter los , dann die Lagerschale mit dem Stiftschlüssel rausdrehen , die ist dann ja schon lose , und die Achse/Kugelringe rausnehmen .
Dann kannst du auf der anderen Seite den Maulschlüssel mit einer Zwinge über das Tretlagergehäuse gesetzt fixieren , damit er nicht abrutscht von den schmalen Schlüsselflächen .
Vorher nimmst du eine kleine Stahlhammer und klopfst mal heftig rundrum auf den Rand der Lagerschale , dann geht die leichter los .

Noch besser : Falls du eine Schraubstock hast der wirklich fest auf dem Tisch ist , spannst du die Schlüsselflächen der Lagerschale da ein , und benutzt den Rahmen als Hebel zum rausdrehen .

so mokt man datt , nich annersrüm.:p

Nu hest du datt owers dütlich nog , oder ?
 
... iiih, psst so optisch gar nicht zu den Monoplanern ("Entsteller" ist ganz passend ;)), runterfeilen ist schon der richtige Tipp, habe deine ürsprüngliche Frage überlesen. Hatte mir seinerzeit diese Campagnolo Einsteller gekauft, derzeit leider nicht lieferbar, wie eilig ist's dir denn?
Das gehört zu nem Bianchi Neoklassiker meines Sohnes, bei ihm steht Funktion über Design, aber funktionieren sollte es halt.
 
Nee nein nie , immer zuerst die Seite mit dem Konterring , den Konterring bekommt man leichter los

Ich dachte ja nur wegen dem Sprockhoevel ... :oops:


Dann kannst du auf der anderen Seite den Maulschlüssel mit einer Zwinge über das Tretlagergehäuse gesetzt fixieren , damit er nicht abrutscht von den schmalen Schlüsselflächen .

Das ergibt doch gleich deutlich mehr Sinn.


Noch besser : Falls du eine Schraubstock hast der wirklich fest auf dem Tisch ist , spannst du die Schlüsselflächen der Lagerschale da ein , und benutzt den Rahmen als Hebel zum rausdrehen .

So werde ich es machen müssen, doch dazu muss ich zum Radhändler um die Ecke, da ich keinen Schraubstock habe.

Nu hest du datt owers dütlich nog , oder ?

Schön Dank! :)
 
Nächste Frage:
Sattelrohrproblem!
Die Aufnahme für die Sattelstütze ist nicht rund sondern leicht oval!
Längs zur Fahrtrichtung ist der Innendurchmesser 25,8 mm und quer zur Fahrtrichtung 26,4 mm.
Welches Maß ist nun relevant? Muss ich was zurechtbiegen? Wenn ja, wie?
Bin für hilfreiche Ideen dankbar.
 
Ich hab auch mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde, in der Hoffnung das mir weitergeholfen wird. Am WE habe ich ein Panasonic Pr-1000 ersteigert. Baujahr 1991

so sieht das gute stück aus.

https://plus.google.com/photos/1021...5218185201089157346&oid=102108090961907588374

Original katalog.

Das Problem ist das der alte Besitizer die Sattelstütze nicht mehr hat. Weiß jemand den exakten Durchmesser den die Japaner damals verbaut haben an den Rädern?
 
Das ist soweit ja klar. Ich bringe die Schraubzwinge direkt an den beiden Lagerschalen an. Kann mir noch nicht wirklich vorstellen, dass die dann wirklich auch hält, aber wenn Du meinst probiere ich das morgen mal.

So hat es ja bereits jemand hier gezeigt:

Anhang anzeigen 86906

Ich verstehe nur nicht, wie man eine so dicke Gewindestange durch die Welle bekommen könnte? Die Welle ist doch noch im Lager?


Der Tipp mit dem Abziehen von Schraubkränzen hört sich auch gut an. Merke ich mir mal.

das bild ist aus meiner messiegarage:D
ist durch die vorposter alles richtig beschrieben, mit einer hilfsperson und einigen wolldecken auf dem fußboden, auf die der rahmen gestellt wird, hab ich so bislang noch jede lagerschale gelöst. einer hält den rahmen, der andere - eher ich selbst - setzt sein gewicht kontrolliert auf das ende des schlüssels - der dann aber anderherum muß, dieses bild zeigt wohl den ersten anlauf...
 
Weiß jemand den exakten Durchmesser den die Japaner damals verbaut haben an den Rädern?

28,6 sollte passen. Müsste ein Tange CrMo Rohrsatz, wie auch beim PR 2000, sein. Das PR 2000 hat zumindest 28,6.

Aber nicht bei allen Japanern oder Panasonic Rennrädern, da gab es durchaus unterschiedliche Durchmesser. Hängt vom jeweiligen Rohrsatz ab.
 
damit es auch auf dieser seite nochmal jeder sieht - ich habe zu viele laufräder:D

die dicke gewindestange war bis zur beschaffung des "echten" einpreßwerkzeugs auch mein mittel der wahl zur steuersatzmontage.
 
hab das Rad noch nicht hier und bin voller Spannung dabei mir das fehlende Stück zu suchen! Sprich eine neue Stütze... dachte einer von euch hat so ein ähnliches Rad und wüßte es aus dem Kopf?

28,6 sollte passen. Müsste ein Tange CrMo Rohrsatz, wie auch beim PR 2000, sein. Das PR 2000 hat zumindest 28,6.

Aber nicht bei allen Japanern oder Panasonic Rennrädern, da gab es durchaus unterschiedliche Durchmesser. Hängt vom jeweiligen Rohrsatz ab.

Ich kann mal in meine Teilekiste schauen. Von Sakae oder Laprade sollte ich etwas übrig haben.
 
28,6 sollte passen. Müsste ein Tange CrMo Rohrsatz, wie auch beim PR 2000, sein. Das PR 2000 hat zumindest 28,6.

Aber nicht bei allen Japanern oder Panasonic Rennrädern, da gab es durchaus unterschiedliche Durchmesser. Hängt vom jeweiligen Rohrsatz ab.


Danke dir, habe jetzt auch mal die Tange Seite gefunden mit den eigenschaften zu den Rohrsätzen

http://www.equusbicycle.com/bike/tange/Tange-road-tubing-II.jpg

demnach sollte es 28.6mm sein. Was müsste ich denn dann nehmen? 27.2mm oder geht auch 27? was wäre der minimalste oder kleinste Durchschnitt den mann dann für 28.6mm nehmen kann?
 
Zurück
Oben Unten