• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bianchi-Hilde: Ich habe mal am Oberrohr und Sitzrohr kräftig gerüttelt und gezogen. Das Oberrohr sitzt bombenfest an dieser Stelle. Der Riss geht jedoch fast einmal ganz herum.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 07.18.51.png
 
Moin, hab jetzt endlich ein Radl, jetzt gehts an überholen ;)
Wurde ein Peugeot 103 Course.
Bin da noch ein ganzer Neuling, auch generell mit Fahrrädern, wie krieg ich den raus welche kette ich da jetzt brauche?
 
Indem du deine Ritzel hinten zählst, und nach der Anzahl eine Kette suchst. Kette für 6-/7-/8-fach ist es wahrscheinlich....
Am besten ist noch ein Foto vom Ritzelpaket bei ausgebauten Hinterrad hier rein, damit man sieht ob es UG oder HG ist, je nach Alter des Rads.
Schöne Grüße,
stalky
 
okay, hier sind ein paar bilder von der kette und dem ritzel hinten, zeitlich kann ich es noch nicht ganz einordnen, glaube aber zu meinen es wäre ein pbn10 von anfang 80
 

Anhänge

  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 65
:eek: Bevor Du irgendetwas machst, bitte erstmal ne ordentliche Reinigung und prüfe danach mal die Speichen auf festen Sitz.
 
okay, hier sind ein paar bilder von der kette und dem ritzel hinten, zeitlich kann ich es noch nicht ganz einordnen, glaube aber zu meinen es wäre ein pbn10 von anfang 80

Das ist weder Uniglide oder gar Hyperglide Zahnkranz , das ist ein Schraubkranz mit stinknormalen Zähnen , und da das ein Peugeot ist , tippe ich auf einen Maillard Schraubkranz , und da gehört eine simple Schaltungskette dran ohne irgendwelche Schalthilfen an den Laschen.
Bekommst du in jedem Baumarkt in schwarz für unter 10.-
Größe ist 1/2 x 3/32. x116 Glieder.
 
mahlzeit!

weiss eigentlich jemand, ob man hügi compakt naben mit 135 mm einbauweite (mtb) ohne grosse probleme auf 130 mm umbauen kann?

Da gibts unterschiedliche Endanschläge (sind nur gesteckt) für die Hügis.
Ich habe auch ne 135mm Nabe gehabt, glaub 1/2 Jahre durch ganz D telefoniert und hab mir dann letzten Endes selber welche aus V5A gedreht.

Du hast nicht zufällig noch ne Vorderradnabe über???
 
mir ist beim aufpumpen des reifens, die gewindestange mit dem schräubchen zum ventil wieder verschliessen (rennradventil) abgebrochen. kann man da irgendwas machen oder muss ich mir jetzt extra deswegen einen neuen schlauchreifen aufziehen?
öffnet sich beim rennradventil das ventil durch den druck der pumpe oder dadurch das beim aufstecken der pumpe der stift nach unten gedrückt wird?

danke im voraus
 
mir ist beim aufpumpen des reifens, die gewindestange mit dem schräubchen zum ventil wieder verschliessen (rennradventil) abgebrochen. kann man da irgendwas machen oder muss ich mir jetzt extra deswegen einen neuen schlauchreifen aufziehen?

Es gibt rausschraubbare Ventileinsätze und feste (wenn man Pannenmilch benutzt, sollten es erstere sein). Mach mal ein Detailfoto von deinem.

...öffnet sich beim rennradventil das ventil durch den druck der pumpe oder dadurch das beim aufstecken der pumpe der stift nach unten gedrückt wird?

Üblicherseise (bei richtiger Handhabe) durch den Luftdruck, der von der Pumpe erzeugt wird.
:cool:
 
Es gibt rausschraubbare Ventileinsätze und feste (wenn man Pannenmilch benutzt, sollten es erstere sein). Mach mal ein Detailfoto von deinem.



Üblicherseise (bei richtiger Handhabe) durch den Luftdruck, der von der Pumpe erzeugt wird.
:cool:
servus marc danke für die flotte antwort. ich hab grad keine kamera bei der hand aber ich hab entdeckt, dass das gewinde oben auf beiden seiten "abgeflacht" ist um einen schraubenschlüssel ansetzten zu können. könnte das darauf hinweise dass es sich um einen schraubbaren ventilsetz handelt?
danke
 
... ich hab entdeckt, dass das gewinde oben auf beiden seiten "abgeflacht" ist um einen schraubenschlüssel ansetzten zu können. ...

Genau daran erkennt man die rausschraubbaren.
Mir fiel nur auf die schnelle keine verständliche Beschreibung ein, woran man die erkennt...
:rolleyes:
 
gibts da ein spezial werkzeug mit dem man von oben hinkommt alla speichenschlüssel. weil bei allem anderen sind zum ansetzen die speichen im weg :confused:
 
Zurück
Oben Unten