Heute mal zur Abwechslung eine Frage zu einem Panasonic Rahmen, den ich hier noch herumzustehen habe. Damit kann ich mich etwas über Wasser halten, bis die restlichen Teile für das andere PR hier sind ...
Der Rahmen hat im Tretlager leichten mit mittleren Rost, den ich mit einem Rostumwandler noch behandeln muss. Die Kettenstreben selbst sind nicht betroffen, "nur" das Tretlager selbst. Der Rahmen hatte am Loch unter dem Tretlager leider eine Zugführung montiert, wodurch Wasser wohl nur schlecht abfließen konnte.
Wie sind denn die an den Muffen des Oberrohrs / Sitzrohrs vorhandenen Risse im Lack einzuschätzen?
Im Sitzrohr selbst ist kein Rost zu sehen. Ansonsten ist der Rahmen tiptop.
Kann man hier einfach die Risse mit Lack ausbessern oder ist das ein strukturelles Problem?
Mal abgesehen vom Problem, den Schlüssel zu fixieren - veranstaltest Du diese Löse-Aktionen im
Montageständer?
Ich
löse alle eventuell schwierigen Verbindungen vor dem Zerlegen eines Rades,
abschrauben ist dann später ein Leichtes. So behält man aber gut die Kontrolle über die Teile bzw. Werkzeuge und kann ordentlich Druck (wahlweise Zug) machen.
Eigentlich schon. Bisher ging das ganz gut auf dem
Tacx, da er recht stabil steht. Lieber wäre mir eine massive Werkbank mit Schraubstock.
Die Idee, die Löse-Aktionen noch am Komplettrad vorzunehmen gefällt mir. Werde ich beim Nächsten doch direkt mal versuchen. Danke für den Tipp!
Da würde ich Hoffnung schöpfen denn eine 26.6mm habe ich gerade zur Hand, hoffe das es dann passt!
26,6mm passt nicht. Die wirst Du bei einem benötigten Durchmesser von 26,8mm nicht geklemmt bekommen. Außer Du verwendest ein Stück Dosen-Blech um die 0,2mm zu überbrücken. Wirklich ratsam ist das aber nicht, 0,2mm ist ordentlich. Also 26,8mm in der Bucht holen, oder ich schaue mal.
Die einfachen Tange Rahmen hatten, wie bereits von
fuerdieenkel richtig angemerkt, in aller Regel 26,8mm Innen-Durchmesser. Größere Innen-Durchmesser hatten nur die Tange Prestige Rahmen. 28,6mm hingegen, ist bei allen Tange-Rahmen der Außendurchmesser.