• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn bei deinem Rohrsatz 28,6 ist, benötigst Du eine Sattelstütze mit exakt 28,6.

o.k. werde mir mal das Schätzchen dann am WE anschaun und dann schaun ob ich in meiner Grabelkiste auch noch was finde. Einige Sachen habe ich auch noch...;) Ob da jetzt eine 28.6 Stütze dabei ist muss ich mal kramen, ansonsten schicke ich dir eine PM wenn ich was brauche danke dir!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...bist du heute verpeilt oder bin ich übermüdet?:)

28,6mm ist der StandardrohrAUßENdurchmesser.
Der Sattelstützendurchmesser bei japanischen Rahmen beträgt meistens 26,8mm, unabhängig von der Rohrqualität.


Da würde ich Hoffnung schöpfen denn eine 26.6mm habe ich gerade zur Hand, hoffe das es dann passt! :)
 

die dicke gewindestange war bis zur beschaffung des "echten" einpreßwerkzeugs auch mein mittel der wahl zur steuersatzmontage.

Und ist auch völlig ausreichend (wenn man jemanden hat, der einem dafür passende Einsätze dreht:))

Mal abgesehen vom Problem, den Schlüssel zu fixieren - veranstaltest Du diese Löse-Aktionen im Montageständer?
Ich löse alle eventuell schwierigen Verbindungen vor dem Zerlegen eines Rades, abschrauben ist dann später ein Leichtes. So behält man aber gut die Kontrolle über die Teile bzw. Werkzeuge und kann ordentlich Druck (wahlweise Zug) machen.
 
auf der hinteren seite sind zwei muttern gegeneinander gekontert, da hab ich wohl den rahmen mit der recht langen gewindestange (rh 60/61) zum einrichten nochmal eingespannt. mein montageständer ist nicht sooo standfest - extreme heißt er nur;)
das wesentliche passiert auf dem fußboden:daumen:
der schlüssel drückt sich aber gegen die außenseite der tretlagermuffe, die fläche, die die lagerschale freiläßt, ist aber beängstigend klein.
soll ich mir mal dieses campa - werkzeug beschaffen, das glaubich dafür auch noch eine absicherung bietet?
gibt es das auch von ??? in günstig?
 
Und ist auch völlig ausreichend (wenn man jemanden hat, der einem dafür passende Einsätze dreht:))

Mal abgesehen vom Problem, den Schlüssel zu fixieren - veranstaltest Du diese Löse-Aktionen im Montageständer?
Ich löse alle eventuell schwierigen Verbindungen vor dem Zerlegen eines Rades, abschrauben ist dann später ein Leichtes. So behält man aber gut die Kontrolle über die Teile bzw. Werkzeuge und kann ordentlich Druck (wahlweise Zug) machen.
muss ich mir merken ;) ich warte mit der rechten schale immer bis ganz zum schluss.....wäre ja auch langweilig, wenn man nichts zum fluchen hat
 
auf der hinteren seite sind zwei muttern gegeneinander gekontert, da hab ich wohl den rahmen mit der recht langen gewindestange (rh 60/61) zum einrichten nochmal eingespannt. mein montageständer ist nicht sooo standfest - extreme heißt er nur;)
das wesentliche passiert auf dem fußboden:daumen:
der schlüssel drückt sich aber gegen die außenseite der tretlagermuffe, die fläche, die die lagerschale freiläßt, ist aber beängstigend klein.
soll ich mir mal dieses campa - werkzeug beschaffen, das glaubich dafür auch noch eine absicherung bietet?
gibt es das auch von ??? in günstig?

Ich habe so ein Werkzeug mit Sicherung von Tacx. Könnte etwas enger auf der Schale sitzen.
 
tacx kommt mir nicht mehr ins haus. ich habe schon 2 hiervon kaputt gemacht. beim ersten mal, sah ich die schuld bei mir, da die schale wirklich sehr fest saß und ich hatte mir gesagt ok, das muss er vielleicht nicht aushalten. als dann aber der 2te über dern jordan ging und die "schadensstelle" wieder an der exakt gleichen stelle war....ist auch eig eine Fehlkonstruktion, da ein aufbiegen, wie bei mir geschehen, bei diesem hier m.M. nicht so einfach möglich ist
 
auf der hinteren seite sind zwei muttern gegeneinander gekontert, da hab ich wohl den rahmen mit der recht langen gewindestange (rh 60/61) zum einrichten nochmal eingespannt. mein montageständer ist nicht sooo standfest - extreme heißt er nur;)
das wesentliche passiert auf dem fußboden:daumen:
der schlüssel drückt sich aber gegen die außenseite der tretlagermuffe, die fläche, die die lagerschale freiläßt, ist aber beängstigend klein.
soll ich mir mal dieses campa - werkzeug beschaffen, das glaubich dafür auch noch eine absicherung bietet?
gibt es das auch von ??? in günstig?

Ich hab mir eins von Cyclus zugelegt (ca.25€)
Kann auch ausgeliehen werden...
CyclusrechteSeite.jpg
 
Ich habe einen alten Franzosen, den ich gerne einmal komplett zerlegen möchte.
Bei der Demontage der Kurbel gibt es leider ein Problem. Der 15er Schlüssel zu Demontage der Kurbelschraube passt nicht. Müsste eher ein 16er sein. Normale Nuss einer Knarre passt nicht, weil zwischen dem Arm und der Schraube kaum Platz ist.
Handelt sich um eine Stronglight 105 Kurbel (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A5282534-4D67-449A-89AF-2B23D4BACA02&Enum=115&AbsPos=3)

Den Abzieher habe ich!! Muss halt nur irgendwie die Schraube lösen - gibt es da auch ein Spezialwerkzeug??ß
 
...
Den Abzieher habe ich!! Muss halt nur irgendwie die Schraube lösen - gibt es da auch ein Spezialwerkzeug??

Sieh dir mal den Abzieher von der anderen Seite an, da ist häufig die Nuss integriert:
abzieher_tl_fc_11.jpg


Aber bei Stronglight muss es auch ein Abzieher für Stronlight sein, andere scheinen zu passen aber reißen das Gewinde aus der Kurbel.
 
Heute mal zur Abwechslung eine Frage zu einem Panasonic Rahmen, den ich hier noch herumzustehen habe. Damit kann ich mich etwas über Wasser halten, bis die restlichen Teile für das andere PR hier sind ... :D

Der Rahmen hat im Tretlager leichten mit mittleren Rost, den ich mit einem Rostumwandler noch behandeln muss. Die Kettenstreben selbst sind nicht betroffen, "nur" das Tretlager selbst. Der Rahmen hatte am Loch unter dem Tretlager leider eine Zugführung montiert, wodurch Wasser wohl nur schlecht abfließen konnte.

Wie sind denn die an den Muffen des Oberrohrs / Sitzrohrs vorhandenen Risse im Lack einzuschätzen?
Im Sitzrohr selbst ist kein Rost zu sehen. Ansonsten ist der Rahmen tiptop.

Kann man hier einfach die Risse mit Lack ausbessern oder ist das ein strukturelles Problem?

Bildschirmfoto 2013-06-04 um 19.15.30.png
Bildschirmfoto 2013-06-04 um 19.27.25.png


Bildschirmfoto 2013-06-04 um 19.15.40.png Bildschirmfoto 2013-06-04 um 19.15.51.png

Mal abgesehen vom Problem, den Schlüssel zu fixieren - veranstaltest Du diese Löse-Aktionen im Montageständer?
Ich löse alle eventuell schwierigen Verbindungen vor dem Zerlegen eines Rades, abschrauben ist dann später ein Leichtes. So behält man aber gut die Kontrolle über die Teile bzw. Werkzeuge und kann ordentlich Druck (wahlweise Zug) machen.

Eigentlich schon. Bisher ging das ganz gut auf dem Tacx, da er recht stabil steht. Lieber wäre mir eine massive Werkbank mit Schraubstock.

Die Idee, die Löse-Aktionen noch am Komplettrad vorzunehmen gefällt mir. Werde ich beim Nächsten doch direkt mal versuchen. Danke für den Tipp! :)

Da würde ich Hoffnung schöpfen denn eine 26.6mm habe ich gerade zur Hand, hoffe das es dann passt! :)

26,6mm passt nicht. Die wirst Du bei einem benötigten Durchmesser von 26,8mm nicht geklemmt bekommen. Außer Du verwendest ein Stück Dosen-Blech um die 0,2mm zu überbrücken. Wirklich ratsam ist das aber nicht, 0,2mm ist ordentlich. Also 26,8mm in der Bucht holen, oder ich schaue mal.

Die einfachen Tange Rahmen hatten, wie bereits von fuerdieenkel richtig angemerkt, in aller Regel 26,8mm Innen-Durchmesser. Größere Innen-Durchmesser hatten nur die Tange Prestige Rahmen. 28,6mm hingegen, ist bei allen Tange-Rahmen der Außendurchmesser.
 
Ist denn die besagte rechte Lagerschale schon raus, bevor Du hier für lustige Abwechslung sorgst? Oder habe ich da in der Eile was querübergelesen?

Dazu muss ich erst zu einer Werkstatt, die einen Schraubstock hat. Auch für die linke Seite. Der Schlüssel zermatscht nur die Nuten im Konterring. Auch dort bewegt sich leider nichts. Das Innenlager ist mir inzwischen ja egal, ist sowieso kein Dura Ace. Werktags kann ich das abhaken mit der Werkstatt. Samstag evtl.

Da es am Kotter auch nicht weitergehen kann und ich für das Malcesine erst einen 42er Modolo Qt Exe benötige, habe ich nun den Panasonic Rahmen hervorgekramt. ;)

Bastel ich jetzt nicht am Panasonic, komme ich sicher noch auf dumme Ideen ... :D
 
Eigentlich schon. Bisher ging das ganz gut auf dem Tacx, da er recht stabil steht. Lieber wäre mir eine massive Werkbank mit Schraubstock.

Die Idee, die Löse-Aktionen noch am Komplettrad vorzunehmen gefällt mir. Werde ich beim Nächsten doch direkt mal versuchen. Danke für den Tipp! :).

Man muss nur rechtzeitig dran denken... Vergesse ich noch oft genug;)
 
Dazu muss ich erst zu einer Werkstatt, die einen Schraubstock hat. Auch für die linke Seite. Der Schlüssel zermatscht nur die Nuten im Konterring. Auch dort bewegt sich leider nichts. Das Innenlager ist mir inzwischen ja egal, ist sowieso kein Dura Ace. Werktags kann ich das abhaken mit der Werkstatt. Samstag evtl.

Da es am Kotter auch nicht weitergehen kann und ich für das Malcesine erst einen 42er Modolo Qt Exe benötige, habe ich nun den Panasonic Rahmen hervorgekramt. ;)

Bastel ich jetzt nicht am Panasonic, komme ich sicher noch auf dumme Ideen ... :D
Brauchst Du sowas? 30kg Lebendgewicht.
schraub1.jpg
 
Heute mal zur Abwechslung eine Frage zu einem Panasonic Rahmen, den ich hier noch herumzustehen habe. Damit kann ich mich etwas über Wasser halten, bis die restlichen Teile für das andere PR hier sind ... :D

Der Rahmen hat im Tretlager leichten mit mittleren Rost, den ich mit einem Rostumwandler noch behandeln muss. Die Kettenstreben selbst sind nicht betroffen, "nur" das Tretlager selbst. Der Rahmen hatte am Loch unter dem Tretlager leider eine Zugführung montiert, wodurch Wasser wohl nur schlecht abfließen konnte.

Wie sind denn die an den Muffen des Oberrohrs / Sitzrohrs vorhandenen Risse im Lack einzuschätzen?
Im Sitzrohr selbst ist kein Rost zu sehen. Ansonsten ist der Rahmen tiptop.

Kann man hier einfach die Risse mit Lack ausbessern oder ist das ein strukturelles Problem?
das sieht mir nach einer gerissenen Lötverbindung aus. Vielleicht kam bei einem Sturz mal ordentlich Kraft auf die Sattelstütze? die scheint ja ringsrum gerissen. Ist die fest?
 
Zurück
Oben Unten