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eigentlich sollte es 47-44 mit 13-15-17-19-21-24-28-32(34) werden. Das ist in Halfstep im Schnitt 7% pro Schaltschritt.Ne, mach das mal am Ritzelrechner, und verschiebe über die Wahl des kleinen im Verhältnis zu den beiden großen Blättern.
Mit den Ax Bremsen würde ich mich noch nicht mal auf die Strasse trauen, geschweige denn ins Gelände.. das ist ja geradezu tollkühn!Darfst auch nicht durch Schlamm fahren, sonst sieht´s so aus:
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achso, halfstep ohne granny?eigentlich sollte es 47-44 mit 13-15-17-19-21-24-28-32(34) werden. Das ist in Halfstep im Schnitt 7% pro Schaltschritt.
Was mich wundert und etwas zweifeln lässt: auf dem großen Blatt lässt sich alles ohne Rasseln durchschalten, der Umwerfer scheint also prinzipiell breit genug.
Andersherum, also kleines Blatt lässt sich komplett durchschalten aber groß-groß rasselt, wäre mir egal. Bei 24-28-32 brauche ich den halben step nicht, bei 13-15- aber auf jeden Fall.
Das französische Pedalgewinde =
M14 x 1,25 mm , wie kommst du auf 14,25 x1mm
Das frz. Gewinde ist also deutlich kleiner als das Zollgewinde .
und die Steigung passt überhaupt nicht.
Aber ja man kann das auf das Zollgewinde umschneiden , eben weil es kleiner ist und genug "Fleisch" da ist dafür.
Ich habe 47-44 gerade erst bestellt. Momentan noch 52-42 drauf, aber mit der oben genannten Übersetzung. Das 52er klappt komplett über die gesamte Kassette, das 42er rasselt entweder bei 42/13 am Leitblech außen oder bei 42/32 innen. Eigentlich wollte ich das abstellen, während ich auf die Blätter warte.achso, halfstep ohne granny?
aber so wie du beschreibst, ist doch alles ok und fahrbar?
Früher sagte man bei ähnlichen Bild, zu Bremsen auch als Kackeschieber .Darfst auch nicht durch Schlamm fahren, sonst sieht´s so aus:
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Das klingt zielführend. Schmaleren Umwerfer montieren (oder kürzere Rolle hinten verwenden, wenn der Werfer so gebaut ist) und dann sollte es passen.Oder schmalere Kette, aber ein vergangener Versuch mit 10-fach Kette mit 3×8-fach Umwerfer brachte mir mieses Umwerfverhalten.
DA 7403 ist ja 8-fach, die Kette auch. Ich habe damit erstmals seit Anbeginn meiner Fahrradzeit eine Konfiguration verbaut, die genauso smooth vorne schaltet, wie ich es von hinten gewöhnt bin. Die Kette steigt und fällt in einer Geschwindigkeit und Geräuscharmut, die ich nicht für möglich gehalten habe. Das mag wohl auch daran liegen, daß ich normalerweise älteres, ausgenudeltes Material in dreifach fahre oder die erste SRAM red als Dauerleihgabe (die ziemlich brutale Kräfte beim Schalten braucht).Das klingt zielführend. Schmaleren Umwerfer montieren (oder kürzere Rolle hinten verwenden, wenn der Werfer so gebaut ist) und dann sollte es passen.
Ich hatte mal das Problem mit einem 10fach-Umwerfer auf einem 8fach-Antrieb. Die Gabel war einfach zu schmal, so dass es nach jedem Gamgwexel hinten vorne am Werfer gerasselt hat. Das hat total genervt und musste abgestellt werden. Die Lösung: eine 9fach-Kette.
Also auf dein Pb übersetzt bedeutet das, dass die Umwerferbreite, und die Kettenbreite abgestimmt sein wollen.
Übrigens: eine 9fach-Kette kann man bedenkenlos auf 8fach-Ritzel legen, das funktioniert sehr gut. Mein Eindruck ist sogar, dass das Schaltverhalten besser ist als mit einer 8fach-Kette.
Haha....also immer.Aber es darf kein Staubkorn auf der Straße liegen, sonst schleift es
Ja , das ändert das Übersetzungsverhältnis, und Kool Stop Bremsbeläge lachsfarben helfen auch.Bissl am Dreieck feilen, dann geht das...
Und dazu noch einen BrakeBooster.Ja , das ändert das Übersetzungsverhältnis, und Kool Stop Bremsbeläge lachsfarben helfen auch.
Die gibt es, sind die R26. Ich nehme aber immer die R21 Shimano LX, die passen in die Halterung , und schneide den Überstand ab.KoolStop lachsfarben für AX kenne ich noch gar nicht, muß ich mir mal besorgen.
23mm ist schon schwer zu bekommen. Ich vermute auch, das die ältere Version die Abstufungen 23, 25 und 28mm hatte und die aktuelle Version in 26, 28 und 30mm erhältlich ist. – Wenn man seinen „Traumreifen“ in 23mm gefunden hat, ist wohl allmählich Vorratshaltung angesagt, bevor es diese Größe nicht mehr gibt.Haha....also immer.
Ich fahre schon sehr lange Pirelli P Zero 4s.....hat genau 23
und einen super Panneschutz.
GuckstDu......ich habe mich gerade erst23mm ist schon schwer zu bekommen. Ich vermute auch, das die ältere Version die Abstufungen 23, 25 und 28mm hatte und die aktuelle Version in 26, 28 und 30mm erhältlich ist. – Wenn man seinen „Traumreifen“ in 23mm gefunden hat, ist wohl allmählich Vorratshaltung angesagt, bevor es diese Größe nicht mehr gibt.
Wie befestige ich Lenkerband bei Nutzung von Lenkerendschalthebeln?
Idee:
Wickeln von unten,
Lenkerbandende ins Rohr stopfen,
Schalthebel drauf und Klemmung festschrauben?
Wie befestige ich Lenkerband bei Nutzung von Lenkerendschalthebeln?
Idee:
Wickeln von unten,
Lenkerbandende ins Rohr stopfen,
Schalthebel drauf und Klemmung festschrauben?
Ich mach es anders, weil ich es so ein bisschen eleganter finde (das "Reinstopfen" geht ja, je nach Dicke des LB, nicht immer so perfekt, dazu kommt, dass man in dem Bereich bei Lenkerendschaltern ja ständig rumgriffelt und sich da evtl. eher mal was löst):Genau so.
Je nachdem, wie Du die Schaltung verlegen möchtest, einmal Lenkerendschalthebel vor dem Wickeln einsetzen und dann den Schaltzug bereits am Lenker mit Textilband ankleben, dann den Lenkerendschalthebel wieder demontieren und weiter wie Du beschrieben hast.