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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo Forum

ich bitte um kurze technische Einschätzung aus der Runde.

Montage des Low Riders ist mit den originalen Befestigungsbohrungen waagerecht nicht möglich.

Was ist technisch sinnvoller?:

1. So lassen und die Taschen sind dann halt nicht in Waage

oder

2. Flacheisen mit zwei Schrauben an den beiden oberen Befestigungsbohrungen (Langlöcher) befestigen und dann mit einer Schraube an die Low Rider-Öse?

Bild zwei zeigt den in Waage ausgerichteten Träger.
 

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Dann schick den Träger zurück und suche einen passenderen.
Ich hätte noch einen silbernen Tubus (Modellname grad nicht parat) vakant. Der hat bei mir nicht gepasst, weil er in die hinteren Ösen an den Ausfallern geschraubt werden muss. Da sitzt aber schon die Schutzblechhalterung und deswegen habe ich einen gesucht (und gefunden), den ich an den vorderen Ösen anbringen kann.
 
@Bonanzero

Rücksendung ist glaube ich nicht mehr möglich, der Träger liegt bestimmt schon 10 Jahre bei mir im Regal. Ich werde morgen mal eine Schablone aus Pappe basteln. Dann kann ich besser sehen, ob es mit einem Adapter besser wird. Danke dir!
 
Buona sera, Freunde der geschmiedeten Rennradtechnik,

kurze Frage zum Campagnolo C-Record Innenlager:

In datierten Dokumenten der frühen C-Record Jahre findet man für die Achse eine Länge von 109mm in 1985 und 1986, dann ab 1988 und später finde ich Hinweise welche 111mm benennen (für das Jahr 1987 habe ich nichts gefunden).

Wissen wir, ob es da wirklich um die Kurbeln der Baujahre geht, für eine perfekte Kettenlinie, oder hat das eher mit dem Aufkommen von 130mm Rahmenweite zu tun? Also 109 mm für 126er Hinterbau, 111mm für 130er? Wobei 130er Rahmenweite (für 8-fach) eher erst ab 1990 aufkam, meine ich, und nicht schon 2 Jahre davor?

Unschärfe und meinerseits nur Vermutungen dazu..

(Dazu bemerkt - mir ist klar, dass der Unterschied 109/111mm nicht wirklich groß und in der Praxis wohl vernachlässigbar ist. Es interessiert mich dennoch, ob es zu dem Unterschied nachvollziehbare handfeste Fakten/Grundlagen gibt)
 
Wie befestige ich Lenkerband bei Nutzung von Lenkerendschalthebeln?
Idee:
Wickeln von unten,
Lenkerbandende ins Rohr stopfen,
Schalthebel drauf und Klemmung festschrauben?

Genau so. :)

Je nachdem, wie Du die Schaltung verlegen möchtest, einmal Lenkerendschalthebel vor dem Wickeln einsetzen und dann den Schaltzug bereits am Lenker mit Textilband ankleben, dann den Lenkerendschalthebel wieder demontieren und weiter wie Du beschrieben hast.

Ich mach es anders, weil ich es so ein bisschen eleganter finde (das "Reinstopfen" geht ja, je nach Dicke des LB, nicht immer so perfekt, dazu kommt, dass man in dem Bereich bei Lenkerendschaltern ja ständig rumgriffelt und sich da evtl. eher mal was löst):

Unten am Lenker doppelseitiges Klebeband, dann den Schalthebel einstecken und festziehen, und dann das LB grade an der Kante Lenker / Schalthebel ansetzen und hochwickeln.

Das doppelseitige Klebeband dient nur dazu, dass Ende besser / fester zu fixieren. Man kann es auch ohne bzw. nur mit dem Klebestreifen des LB machen...aber so ist es dauerhaft fest.
Junge, junge,
soviele Gedanken habe ich mir nicht gemacht ...




 
Junge, junge,
soviele Gedanken habe ich mir nicht gemacht ...





Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.

empella-zug.jpg
 
Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.

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Das ist auch meine bevorzugte Zugverlegung,genau aus dem von dir genannten Grund, gut der Mann:).
 
Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.

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Auch schon probiert.






Bei letzterem war anfangs die offene Variante montiert und ich habe dann gewechselt.
Bei den ganz alten Zughüllen ohne Inliner mag das einen grossen Unterschied gemacht haben, aber bei modernen Hüllen fand ich beide Varianten gleichwertig.
Einfach so machen, wie die Züge schöner verlaufen, wäre mein Tipp.
 
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Vielen Dank an alle, die mein Lenkerbandproblem erleuchtet haben. Beim ersten kann man schonmal mehr nachdenken (lassen), um weniger € zu versenken und auch sonst nicht alle Fehler selber zu ergründen.
Aus optischen Gründen hab ich auch die Züge bis zum Ende unter dem Lenkerband verlegt, wie bei @skandsen gezeigt. Wird bei mir 8fach gerastet mit deore lx Komponenten.
 
Gore-Tandemschaltzüge (extralang!)waren meine Wahl für reibungsarme Komplettverlegung unter dem Lenkerband
extralange Schaltzüge (3m) gibt es u.a. von Elvedes
 
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Was da auf dem zweiten Bild gezeigt wir geht gar nicht:
Wenn man den an der hinteren Öse der Gabel festmachen wollte, kollidierte der doch total mit Schnellspanner und Gabelbein.

Sicher,
das andersherum nicht geht?
Screenshot_20230804-063919.png


Anderer Träger, aber hier musste die Biegung auch gefühlt falschrum.
 
@skandsen

ich habe es noch einmal probiert - Montage verkehrt herum. Verschlimmbessert leider alles. Montage Schutzblech auch noch erschwert.
 

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