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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo Forum

ich bitte um kurze technische Einschätzung aus der Runde.

Montage des Low Riders ist mit den originalen Befestigungsbohrungen waagerecht nicht möglich.

Was ist technisch sinnvoller?:

1. So lassen und die Taschen sind dann halt nicht in Waage

oder

2. Flacheisen mit zwei Schrauben an den beiden oberen Befestigungsbohrungen (Langlöcher) befestigen und dann mit einer Schraube an die Low Rider-Öse?

Bild zwei zeigt den in Waage ausgerichteten Träger.
Mit Tasche würde Variante 1 so aussehen. Ich tendiere gerade dazu, es so zu machen?????
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Will teilen: Rennrad Vitus 979
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-vitus-979-698152621/

Schaut ganz gut aus? Aber was bedeutet es das Unterrohr und Muffe bereits 2x geklebt wurde? Die kann man ja nicht einfach zusammen kleben oder? 😅
wenn der Verkäufer schon schreibt " als Ersatzteillager" dann kannst Du davon ausgehe dass der Rahmen unbrauchbar ist. Bei diesen Alu Rahmen (und auch Carbon.) der ersten Geberation waren die Rohre mit den Muffen verklebt, Technologie aus dem Flugzeugbau damals. Wenn die Klebung aufgeht dann ....ich weiss nicht ob und wie man das wieder sachgerecht reparieren kann. Die Teile sind sicher brauchbar . 2x geklebt heisst es hält immer noch nicht...?
 
Guten Abend,
mal wieder etwas banaleres. Am Kotter meiner Frau wurde auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin der Portland von Basil montiert. Nun ist die Halterung so massiv/bereit, dass die Tektro Bremse keine wirklichen Platz hat.
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Nun möchte ich gerne wissen, ob es Bremsen (Dual Pivot), die nicht den Bogen nach oben haben? Wäre einfacher und für mich auch sicherer, als den doch recht massiven Halter an der Stelle wegzufeilen.
Von der Authentizität ganz zu schweigen, die habe ich ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Edit: Könnten die RX100 von @BuddyBuda eine Lösung sein oder müsste es eine langschenklige Bremse sein?
So, nach dem Urlaub konnte ich mich endlich an die Montage der zwischenzeitlich gelieferten RX100 Bremsen machen:
20230804_104749.jpg

20230804_104825.jpg

Ziel erreicht. Die RX100 baut wesentlich kompakter als die Tektro R540.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Für hinten bräuchte ich wohl einen kürzeren Bolzen:
20230804_105555.jpg

Hat den einer über?
Und wenn ich schon einmal dabei bin, gab es diese Seilzugschraube auch in schwarz? Falls ja, hätte ich daran Interesse. Sonst in schön auch zwei mal in Silber.

Vielen Dank
 
Für hinten bräuchte ich wohl einen kürzeren Bolzen:
20230804_105555.jpg

Die auf dem Bild rechts gezeigte Bremse ist doch für hinten? Einen noch kürzeren Bolzen? Die Bremsen sind ja für Inbus-Befestigungen/Hülsenmutter. Wenn Dein Rahmen dafür nicht vorgesehen ist, dann kannst Du die vordere Bremse (mit dem längeren Bolzen) für hinten nehmen und die hintere Bremse umbauen. Von Tektro gibt es dafür Bolzen, die eine Umrüstung auf eine Befestigung via Mutter erlauben.

Edit, diesen hier: <https://custom-junkies.com/bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen-tektro-bremsen_2> Habe ich auch schon mal für eine BR-5700 gemacht.

Edit 2: Ach, das sind zwo verschiedene Bremsen auf dem Bild, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf dem Bild rechts gezeigte Bremse ist doch für hinten? Einen noch kürzeren Bolzen? Die Bremsen sind ja für Inbus-Befestigungen/Hülsenmutter. Wenn Dein Rahmen dafür nicht vorgesehen ist, dann kannst Du die vordere Bremse (mit dem längeren Bolzen) für hinten nehmen und die hintere Bremse umbauen. Von Tektro gibt es dafür Bolzen, die eine Umrüstung auf eine Befestigung via Mutter erlauben.

Edit, diesen hier: <https://custom-junkies.com/bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen-tektro-bremsen_2> Habe ich auch schon mal für eine BR-5700 gemacht.

Edit 2: Ach, das sind zwo verschiedene Bremsen auf dem Bild, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe %)
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß
 
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß

Ne, war ja mein Fehler, hatte nicht richtig geguckt.

Deine Ambitionen für das Umbauen in allen Ehren, aber wäre es nicht einfacher, die passende Bremse zu kaufen? Die RX100 sind ja kein Goldstaub und z.T. für nen schmalen Taler zu erwerben. Bei den Kleinanzeigen ist gerade ein komplettes Set für EUR 23,00 drin.
 
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß
Gewinde Nachsetzen den Rest abschneiden und jut isses
 
Langt handelsüblicher Brennspiritus um eine Kette zu entfetten? Also das Zeug, womit man den Grill bei gutem Wetter anheizt:D
 
Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
 

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Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
Wenn was schwergängig is dann passt das in der Regel nicht
 
Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
Die Kennzeichnung "L" bzw. "R" auf Pedalen bedeuten "Left" bzw. "Right" und (weisen in der Regel) auf ein britisches 9/16 Zoll Pedalgewinde hin.

Die Angaben "D" bzw. "G" auf Pedalen bedeuten "Droit" "droite" bzw. "Gauge" "gauche" und weisen (in der Regel) auf ein metrisches 14x1 mm Pedalgewinde hin.

Sollten die jeweiligen Pedale nicht richtig in einen entsprechenden Kurbelsatz passen, stimmt (in der Regel) etwas mit dem Pedalgewinde in der Kurbel nicht.

P.S. Ich bestätige also lediglich nochmals, was @Oude Baas und @secessio_plebis bereits geschrieben hatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend in die Runde.
Ich baue grad einen klassichen Damenrenner Stahlrahmen auf und die Lagerschalen des steuersatzes lassen sich einfach per hand montieren sowie demontieren (1").
Hatte jemand schonmal eine solche Situation und ggf. Tipps oder ist es gar unbedenklich da ja eh alles durch die konterung zusammengehalten wird?
 
Abend in die Runde.
Ich baue grad einen klassichen Damenrenner Stahlrahmen auf und die Lagerschalen des steuersatzes lassen sich einfach per hand montieren sowie demontieren (1").
Hatte jemand schonmal eine solche Situation und ggf. Tipps oder ist es gar unbedenklich da ja eh alles durch die konterung zusammengehalten wird?
Mit Uhu + einkleben
 
Ich baue grad einen klassichen Damenrenner Stahlrahmen auf und die Lagerschalen des steuersatzes lassen sich einfach per hand montieren sowie demontieren (1").
Hatte jemand schonmal eine solche Situation und ggf. Tipps oder ist es gar unbedenklich da ja eh alles durch die konterung zusammengehalten wird?

Das hatte ich auch bei einem Rad; sofern die Lagerschalen nicht mitdrehen, wenn der Steuersatz richtig eingestellt ist, würde ich das so fahren. Wahrscheinlich löst sich das Problem, sobald der komplette Steuersatz montiert und eingestellt ist.
 
Guten Morgen, allerseits.

Schafft das Suntour Superbe Schaltwerk (6-fach) 30 Zähne, bzw. wie müsste ein Schraubkranz aufgebaut sein,
damit das funktioniert?

Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe.

Grüße
ZS

P.S.
Wenn 30 Zähne nicht möglich sind, wie viel Zähne hätte das Größtmögliche?
 
Ich habe auf dem Gravelbike eine 11-fach GRX. Könnte ich die Kette im Notfall mit einem Kettenschloss für 10-fach verschließen? Das hab ich nämlich noch hier liegen, dass dürfte doch nur minimalst zu breit sein.

Es ist halt unwahrscheinlich, dass der Fall überhaupt mal eintritt, und mir dafür jetzt extra ein 11-fach-Schloss besorgen...wenn es nicht sein muss 🙄
 
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