• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Neuer Conti Race Schlauch explodiert mit lautem Schlag 20 Minuten nachdem ich den neuen Clement Go aufgezogen habe ?
Ich fahre seit Jahren nur Schlauchreifen und habe eventuell was falsch gemacht ??
Und bin sehr überrascht das der Faltreifen von der Felge gesprungen ist ! Glücklicherweise nicht bei der Fahrt
Fehlerprognose bitte

Denke irgendwo den Schlauch geklemmt, ist mir mit den Michelin auch schon mal passiert sind halt extrem schmal - Schlauch kann man erneuern, Hauptsache Du hast kein Knalltrauma oder die Katze

... bei mir klingelten die Ohren knapp 3 Tage lang noch nach und unsere Katze wollte danach nie mehr in meinen Keller

...seitdem gebe ich erst wenig Druck walke den Reifen auf der Felge mit den Fingern hin- und her und erst danach kriegt der vollen Druck

... mac'h ich mit 'nem Schlauchreifen übrigens genauso um ihn auszurichten
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Neuer Conti Race Schlauch explodiert mit lautem Schlag 20 Minuten nachdem ich den neuen Clement Go aufgezogen habe ?
Ich fahre seit Jahren nur Schlauchreifen und habe eventuell was falsch gemacht ??
Und bin sehr überrascht das der Faltreifen von der Felge gesprungen ist ! Glücklicherweise nicht bei der Fahrt
Fehlerprognose bitte
Schaut nach Montagefehler aus - Schlauch eingeklemmt.

Mantel auflegen - Schlauch einlegen - ein bis zwei Pumpenstöße - Mantel auf der anderen Seite einhängen - noch ein, zwei Pumpenstöße - Mantel rundum "walken" (hin und her wurschteln und ins Tiefbett drücken, eben damit sich der ev. eingklemmte Schlauch lösen kann) - Ventil tief eindrücken um auch hier eine ev. Verklemmung zu lösen - voll aufpumpen.

Applizieren von Talkum auf den Schlauch und innen auf den Mantel, ein wenig auch auf das Felgenbett, erleichtert die Montage ungemein.

Ist mir auch mal passiert, ebenfalls beim Ventil, und ebenfalls erst nach gewisser Reaktionszeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Neuer Conti Race Schlauch explodiert mit lautem Schlag 20 Minuten nachdem ich den neuen Clement Go aufgezogen habe ?
Ich fahre seit Jahren nur Schlauchreifen und habe eventuell was falsch gemacht ??
Und bin sehr überrascht das der Faltreifen von der Felge gesprungen ist ! Glücklicherweise nicht bei der Fahrt
Fehlerprognose bitte
Mein Tipp jetzt: Schlauch eingeklemmt. Der muss dabei meines Erachtens noch nicht mal, wie @Tomflo schreibt, sichtbar hervorquellen, sondern da muss ja nur eine kleine Ecke von zwischen Felge und Draht / Reifenkante eingeklemmt sein. Dann kommt Druck drauf, erstmal passiert nichts, es hält eine gewisse Zeit...aber das Gummi dehnt sich an der eingeklemmten Stelle immer mehr...

Hatte das auch mal: Da knallte es um drei Uhr früh 🙄, also erst nach ein paar Stunden nach Montage. Aber auch da: Nur eine Vermutung, weil ich am Riss glaubte, Klemmspuren ausmachen zu können 🤷🏻‍♂️

Aber seitdem pump ich immer ein bisschen vor und drücke beide Seiten der Reifenwand einmal rundherum mit den Daumen ein und gucke, ob ich den Schlauch eingeklemmt habe (hab ich eigentlich vorher auch schon so gemacht, aber jetzt mach ich es nochmal sorgfältiger).

edit: Hat sich mit den Beiträgen meiner Vorredner überschnitten.
 
Danke ! für die Rückmeldungen, den Mantel gewalkt habe ich schon, wohl nicht gut genug, im Ventilbereich lies sich der Mantel auch schwer hin und her walken…..auf ein neues…
 
Danke ! für die Rückmeldungen, den Mantel gewalkt habe ich schon, wohl nicht gut genug, im Ventilbereich lies sich der Mantel auch schwer hin und her walken…..auf ein neues…
Hast du das Ventil vor dem Aufpumpen mal komplett nach oben gedrückt damit der Reifen sich richtig setzten kann?
 
Danke ! für die Rückmeldungen, den Mantel gewalkt habe ich schon, wohl nicht gut genug, im Ventilbereich lies sich der Mantel auch schwer hin und her walken…..auf ein neues…
Einfach nach der Montage nur ein halbes Bar reinpumpen. Dann rundum die Seitewand mal etwas reindrücken um somit zu kontrollieren ob der Schlauch nicht eingeklemmt ist.
 
Petroleum ist in diesem Fall kein geeignetes Spülmittel.
Ganz sicher nicht.

Wie ich bereits schrub: Talkum, auch Federweiß genannt - zur Not geht auch Babypuder.

Früher mal waren zumindest die Semperit-Schläuche schon "ab Werk" mit einer leichten Talkumschicht bepudert und wir hatten in der Werkstatt in einem Kübel einen mit Talkum gefüllten Stoffbeutel. Damit dann die Reifen innen und die Felgenhörner abgetupft - bingo! Montage aber so was von erleichtert und natürlich auch ein Einklemmen recht gut verhindert, eben weil's so gut flutscht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Es geht um die Position der Lager. Z.B. liegen die beim Stronglight A9 identisch, während beim X12 das obere Lager um 180° gedreht ist und die einstellbare Lagerschale dazu bis zum 3-fachen an Gewindelänge auf dem Gabelschaft dazugewinnt.

Die letzte Generation Campa Record 1" Gewinde schafft das auch mit Kugelringen...

Ein Beispiel für x-förmige Lagerung ist der Shimano HP7410.

Welchen Steuersatz meinst Du konkret bzw. welches Jahr?
Weil im 2006er und 2007er Katalog ist die Anordnung immer O beim Gewindesteuersatz.
Da ich noch keine qualifizierte Antwort erhalten habe, will ich noch einmal nachhaken (für den den es interessiert...evtl. Wayne)🙈😂
Finde es oft schade, dass manche Diskussionen nicht abschließend behandelt werden - gerade dann wenn es technische Dinge sind. Da gehen mir manche Diskussionsteilnehmer, wenn es ums Eingemachte geht zu schnell auf Tauchstation evtl. aus Angst/Bequemlichkeit was Falsches zu sagen.

Besagten Stronglight X12 habe ich mir angesehen. Da ist es so, dass die Lagerung mit Schrägrollenlagern (hier auch in O-Anordnung) ausgeführt ist. Die Bezeichnung "X" von Stronglight bezieht sich hier nur auf die X-förmige Anordnung der Wälzkörper (siehe Käfig-Bild unten) aber nicht auf die für die Lagerung wichtigen Drucklinien (senkrecht zu den nadelförmigen Wälzkörpern).

Habe die Käfige mal so angeordnet wie sie beim X12 verbaut sind zur Verdeutlichung:
1691587985216.png

Eindeutig eine O-Anordnung.



Hier noch das Katalogbild:
1691586230054.png

Und hier die obere Lagerung im Detail.
1691586331827.png


Hoffe evtl. eine Antwort zu bekommen. Ein "da stimm ich zu" oder "das sehe ich anders weil..." oder sogar "ist mir völlig wuppe" wäre sehr schön.😂🙈🍻👍🏻

Hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gewindesteuersatz-für-principia-700.29865/post-551974 im Jahre 2007 wurde es schon mal diskutiert und auch nicht beantwortet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch keine qualifizierte Antwort erhalten habe, will ich noch einmal nachhaken (für den den es interessiert...evtl. Wayne)🙈😂
Finde es oft schade, dass manche Diskussionen nicht abschließend behandelt werden - gerade dann wenn es technische Dinge sind. Da gehen mir manche Diskussionsteilnehmer, wenn es ums Eingemachte geht zu schnell auf Tauchstation evtl. aus Angst/Bequemlichkeit was Falsches zu sagen.

Besagten Stronglight X12 habe ich mir angesehen. Da ist es so, dass die Lagerung mit Schrägrollenlagern (hier auch in O-Anordnung) ausgeführt ist. Die Bezeichnung "X" von Stronglight bezieht sich hier nur auf die X-förmige Anordnung der Wälzkörper (siehe Käfig-Bild unten) aber nicht auf die für die Lagerung wichtigen Drucklinien (senkrecht zu den nadelförmigen Wälzkörpern).

Habe die Käfige mal so angeordnet wie sie beim X12 verbaut sind zur Verdeutlichung:
Anhang anzeigen 1303030
Eindeutig eine O-Anordnung.



Hier noch das Katalogbild:
Anhang anzeigen 1303015
Und hier die obere Lagerung im Detail.
Anhang anzeigen 1303017

Hoffe evtl. eine Antwort zu bekommen. Ein "da stimm ich zu" oder "das sehe ich anders weil..." oder sogar "ist mir völlig wuppe" wäre sehr schön.😂🙈🍻👍🏻

Hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gewindesteuersatz-für-principia-700.29865/post-551974 im Jahre 2007 wurde es schon mal diskutiert und auch nicht beantwortet....
Ja stimme ich zu. Theoretisch sollte die O-Anordnung auch dafür sorgen, dass der Gabelschaft steifer gelagert ist, als bei X-Anordnung. Ob der Effekt eine nennenswerte Auswirkung auf das Bremsverhalten hat...ich weiß ja nicht...
 
Will teilen: Stahlrennrad koga Tausch gegen elektro scooter
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-koga-tausch-gegen-elektro-scooter-701899529/

Was haltet ihr von dem Rennrad? :)

Nix. Das ist der Jahrgang, wo Koga noch keine Verstärkungen an den Löchern für den Bremszug durch das Oberrohr hatte. Die Rahmen sind alle prädestiniert für Rahmenbrüche an genau den Stellen. Einige Bilder gibt's auch hier im Forum.

Edit: Siehe auch hier <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tichys-koga-miyata-gentsracer-1987.147238/> genau der gleiche Rahmen.

Edit 2: So sollte das bei den späteren Jahrgängen aussehen:

922468-7ffa5cb2a7707e9ce8e8cc344b404adf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix. Das ist der Jahrgang, wo Koga noch keine Verstärkungen an den Löchern für den Bremszug durch das Oberrohr hatte. Die Rahmen sind alle prädestiniert für Rahmenbrüche an genau den Stellen. Einige Bilder gibt's auch hier im Forum.

Edit: Siehe auch hier <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tichys-koga-miyata-gentsracer-1987.147238/> genau der gleiche Rahmen.

Edit 2: So sollte das bei den späteren Jahrgängen aussehen:

Anhang anzeigen 1303066
Wenn der Zustand an den Löchern zurzeit gut ist kann man die irgendwie selbst verstärken?
 
Wenn der Zustand an den Löchern zurzeit gut ist kann man die irgendwie selbst verstärken?

Man könnte sicherlich einen Kragen an die Löcher anlöten, aber damit versaust Du Dir den Lack und der Aufwand ist m.E. viel zu hoch. Ab spätestens 1989 hatte Koga das Problem im Griff, evtl. auch schon 1988, das habe ich jetzt nicht im Kopf. Wenn es ein Koga sein soll, würde ich einen früheren Jahrgang wählen oder eben einen späteren.
 
... ich hab immer noch Problem mit quietschenden Weinmann Bremsen vorne am Plastik-Peugeot
Anhang anzeigen 1302846Anhang anzeigen 1302847

es sind die original Bremsgummis von damals mit der durchgehenden mittigen Nut. Hab' jetzt die jetzt mit der Flachfeile, Schmirgelpapier bearbeitet, gleichzeitig die Felge mit Isopropanol abgerieben

Am Alu-Peugeot sind andere original Bremsbeläge, wie auch am Motobecane und die machen keinen Mucks bisher
Anhang anzeigen 1302848Anhang anzeigen 1302849

... woran kann's jetzt noch liegen es geht auch nicht weg durchs Bremsen - es nervt nur ein wenig

bin glaub am Ende meines Wissens, meiner Ideen und Möglichkeiten

Edith meint - man hört mich schon oben an'er Kreuzung wenn ich nach hause komm'
Das was aus meinen Modolo Equippe-Signalhoernern letzlich wieder Bremsen gemacht hat, war das deutlich(!) V-foermig feilen der Bremsgummis. Also so, dass die Gummis vorne zuerst die Felge beruehren. Das muss aber unbedingt energisch genug ausgefuehrt werden. Kloetze unbedingt ausbauen und im Schraubstock mit grober Feile/Raspel richtig Material abtragen!
Der oelige Lappen hilft gegen das Quietschen natuerlich, allerdings auch gegen gutes Bremsen. Mit weg gebremstem Film greift die Bremse wieder und das Quietschen kommt zurueck. "Been there, done that" wie der Lateiner sagt.
 
Man könnte sicherlich einen Kragen an die Löcher anlöten, aber damit versaust Du Dir den Lack und der Aufwand ist m.E. viel zu hoch. Ab spätestens 1989 hatte Koga das Problem im Griff, evtl. auch schon 1988, das habe ich jetzt nicht im Kopf. Wenn es ein Koga sein soll, würde ich einen früheren Jahrgang wählen oder eben einen späteren.
Muss kein Koga sein die Marke ist mir ziemlich egal. Nur die Größe usw. past gut und es ist in meiner Stadt. Suche schon länger nach was passendem 😅
 
Zurück