GEBLA
Aktives Mitglied
Ja, und ich denke, eben dieses X hat da für das Aneinandervorbeireden geführt. Die Primax wurden auch irgendwie mit X beworben, wenn ich mich da recht erinnere.Da ich noch keine qualifizierte Antwort erhalten habe, will ich noch einmal nachhaken (für den den es interessiert...evtl. Wayne)
Finde es oft schade, dass manche Diskussionen nicht abschließend behandelt werden - gerade dann wenn es technische Dinge sind. Da gehen mir manche Diskussionsteilnehmer, wenn es ums Eingemachte geht zu schnell auf Tauchstation evtl. aus Angst/Bequemlichkeit was Falsches zu sagen.
Besagten Stronglight X12 habe ich mir angesehen. Da ist es so, dass die Lagerung mit Schrägrollenlagern (hier auch in O-Anordnung) ausgeführt ist. Die Bezeichnung "X" von Stronglight bezieht sich hier nur auf die X-förmige Anordnung der Wälzkörper (siehe Käfig-Bild unten) aber nicht auf die für die Lagerung wichtigen Drucklinien (senkrecht zu den nadelförmigen Wälzkörpern).
Habe die Käfige mal so angeordnet wie sie beim X12 verbaut sind zur Verdeutlichung:
Anhang anzeigen 1303030
Eindeutig eine O-Anordnung.
Hier noch das Katalogbild:
Anhang anzeigen 1303015
Und hier die obere Lagerung im Detail.
Anhang anzeigen 1303017
Hoffe evtl. eine Antwort zu bekommen. Ein "da stimm ich zu" oder "das sehe ich anders weil..." oder sogar "ist mir völlig wuppe" wäre sehr schön.
Hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gewindesteuersatz-für-principia-700.29865/post-551974 im Jahre 2007 wurde es schon mal diskutiert und auch nicht beantwortet....
Es ist halt nicht immer alles maschinenbautechnisch korrekt in der Fahrradwelt. In meiner Diplomarbeit mußte ich die Anmerkung einfügen, daß mein Professor mit meiner Version der Lagerung des Hinterbaues nicht einverstanden ist.