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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Am Alu-Peugeot sind andere original Bremsbeläge
Auf dem Bild sind es zumindest keine Originalbeläge, ich lese da Brev. Campagnolo 🧐...
IMG_3668.jpeg
 
https://medias.schaeffler.de/de/design-of-bearing-arrangements
Das hat mit der Anstellung (nicht Einstellung 😉) zu tun.
Sind meist Schrägkugellager.
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt;
Also normale Steuersätze haben ja diese Lagerung (in rot jetzt mal der Kraftfluss durch die Kugeln, mit dieser übertriebenen Zeichnung zum erkennen der Lagerungsart):

IMG_2724.JPG

Oben haben wir ja quasi eine X-förmige Lagerung, aber wie erziele ich das unten ebenfalls? Da müsste ich ja im Prinzip auf dem Steuersatz die untere Lagerschale aufpressen und den Steuersatzkonus in den Rahmen. Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?
 
Es geht um die Position der Lager. Z.B. liegen die beim Stronglight A9 identisch, während beim X12 das obere Lager um 180° gedreht ist und die einstellbare Lagerschale dazu bis zum 3-fachen an Gewindelänge auf dem Gabelschaft dazugewinnt.
Naja ehrlich gesagt hast Du keine richtige X Anordnung.
Das untere Lager (mit Gabelkonus als inneren Lagerring) ist so gut wie immer in O Stellung. (siehe Beitrag von @vintage_bikes_by_b )

D.h. nur das obere kannst Du (wie Du schon sagtest durch Drehung) variieren.
Ist ja dann eine gemischte Anordnung...

Laut Roloff Matek eher nicht Sinn der Sache....


1691564590445.png


Das Ganze wäre nur möglich, wenn unteres und oberes Lager als "Cartridgelager" bzw. komplette gekapselte Einheit ausgeführt wären. Aber sobald der Gabelkonus die Schrägstellung verursacht, ist eine X Anordnung nicht herstellbar.
 
Naja ehrlich gesagt hast Du keine richtige X Anordnung.
Das untere Lager (mit Gabelkonus als inneren Lagerring) ist so gut wie immer in O Stellung. (siehe Beitrag von @vintage_bikes_by_b )

D.h. nur das obere kannst Du (wie Du schon sagtest durch Drehung) variieren.
Ist ja dann eine gemischte Anordnung...

Laut Roloff Matek eher nicht Sinn der Sache....


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15min Unterhaltung im Forum hat mehr Realitätsbezug als mein ganzes Studium bisher...Problem:






Ich bin im 4. Semester
 
Das nennt sich Understatement, Bianchi-Fahrern, die ihre Marke demonstrativ sowohl per Beklebung als auch in der Farbgebung vor sich hertragen, evtl. kein Begriff… ;)
Es gab auch Bianchi in anderer Farbe (weiss) und "umgelabelt" auf "Lieblein" (der mit den LLC Pedalen). Habe kein Bild zur Hand aber trotz fortgeschrittenem Alter noch genaues Bild vor Augen. Fuhren einige aus dem Umkreis des RSV Edelweiss Schramberg-Sulgen, da Lieblein "auf dem Sulgen" ansässig. Ob die so von Bianchi geliefert wurden, da er auch Bianchi Händler war, oder er das in Eigenregie gemacht hatte.... wer weiss es?
Würde gerne eines mein Eigen nennen, allerdings mehr aus Sentimentalität denn aus Understatement.
 
Naja ehrlich gesagt hast Du keine richtige X Anordnung.
Das untere Lager (mit Gabelkonus als inneren Lagerring) ist so gut wie immer in O Stellung. (siehe Beitrag von @vintage_bikes_by_b )

D.h. nur das obere kannst Du (wie Du schon sagtest durch Drehung) variieren.
Ist ja dann eine gemischte Anordnung...

Laut Roloff Matek eher nicht Sinn der Sache....


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Das Ganze wäre nur möglich, wenn unteres und oberes Lager als "Cartridgelager" bzw. komplette gekapselte Einheit ausgeführt wären. Aber sobald der Gabelkonus die Schrägstellung verursacht, ist eine X Anordnung nicht herstellbar.
Die letzte Generation Campa Record 1" Gewinde schafft das auch mit Kugelringen...
 
Ein Beispiel für x-förmige Lagerung ist der Shimano HP7410.
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.
Im Maschinenbau heißt diese Anordnung O-Anordnung. Primax Steuersätze hatten das teilweise auch. Ahead -Steuersätze immer, auf jeden Fall fällt mir gerade kein anderer ein.
 
Neuer Conti Race Schlauch explodiert mit lautem Schlag 20 Minuten nachdem ich den neuen Clement Go aufgezogen habe ?
Ich fahre seit Jahren nur Schlauchreifen und habe eventuell was falsch gemacht ??
Und bin sehr überrascht das der Faltreifen von der Felge gesprungen ist ! Glücklicherweise nicht bei der Fahrt
Fehlerprognose bitte
 

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Ich habe nochmal eine kleine Bastelfrage :)
Ich möchte jetzt an mein Rad neue Koolstop Beläge schrauben, einfach, weil ich meine NOS Eloxal-Felgen schonen möchte. Gibt es einen Unterschied in der Mischung zwischen Lachsfarbend und Schwarz? Würde Letztere aus ästhetischen Gründen bevorzugen, aber wenn die Felge darunter leidet...
Danke!
 
Neuer Conti Race Schlauch explodiert mit lautem Schlag 20 Minuten nachdem ich den neuen Clement Go aufgezogen habe ?
Ich fahre seit Jahren nur Schlauchreifen und habe eventuell was falsch gemacht ??
Und bin sehr überrascht das der Faltreifen von der Felge gesprungen ist ! Glücklicherweise nicht bei der Fahrt
Fehlerprognose bitte
Ist das direkt beim aufpumpen passiert?
Hast du noch einen anderen Schlauch aus der gleichen Serie? Wenn ja würde ich den mal vorsichtig außerhalb des Mantels aufpumpen und gucken, wie er sich verhält.

Ich hatte schon fabrikneue Schläuche (die wahrscheinlich lange gelagert wurden), die sich sehr seltsam verformt haben.

Andere Möglichkeit wäre ein falscher Einbau, bei dem der Schlauch zwischen Mantel und Felge hervor quillt und dann knallt. Das wäre dir aber normalerweise aufgefallen beim Pumpen. Ist mir aber auch schon passiert, wenn die entstehende Blase auf der Seite herauskommt, die man gerade nicht sieht…
 
Ich habe nochmal eine kleine Bastelfrage :)
Ich möchte jetzt an mein Rad neue Koolstop Beläge schrauben, einfach, weil ich meine NOS Eloxal-Felgen schonen möchte. Gibt es einen Unterschied in der Mischung zwischen Lachsfarbend und Schwarz? Würde Letztere aus ästhetischen Gründen bevorzugen, aber wenn die Felge darunter leidet...
Danke!
Da lachsfarben für Nässe gedacht ist, wird die Mischung etwas weicher sein als die schwarze. Zum schonen der Felgen ist die rote Variante also besser – und nutzt sich entsprechend schneller ab.
 
Neuer Conti Race Schlauch explodiert mit lautem Schlag 20 Minuten nachdem ich den neuen Clement Go aufgezogen habe ?
Ich fahre seit Jahren nur Schlauchreifen und habe eventuell was falsch gemacht ??
Und bin sehr überrascht das der Faltreifen von der Felge gesprungen ist ! Glücklicherweise nicht bei der Fahrt
Fehlerprognose bitte
So wie das aussieht hast du den Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt, beim Aufpumpen oder nach kurzer Fahrt gibt's einen amtlichen Knall und Druckverlust 🙉
 
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