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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...seitdem gebe ich erst wenig Druck walke den Reifen auf der Felge mit den Fingern hin- und her und erst danach kriegt der vollen Druck

... mac'h ich mit 'nem Schlauchreifen übrigens genauso um ihn auszurichten
Ich pumpe mit 1,5 bar auf und drücke den Reifen nach innen. Dabei würde ein eingeklemmter Schauch zurückspringen.
Dann gebe ich kurz den Maximaldruck drauf und sehe, ob der Reifen rund läuft.
Wenn nicht, dann muss der noch plöppen also ins Felgenhorn springen. Also das Mittelchen vom Reifenhändler verwenden oder halt Spüli und noch mal Druck drauf.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Felgenstoß bei Alufelgen. An 2Speichenlöchern zusammenspannen, 2 oder 4 Löchsen bohren durch die Verstärkung durch, Schrauben eindrehn und Kopf wegflexen.
Könnte das was werden?
 
Angeblich löst sich der Felgenstoß.
Bei einer losen Felge oder bei einer eingespeichten Felge?
Bei einer losen Felge schließt sich ein unverschweißter Felgenstoß beim Einspeichen.

Bohren, Schraube etc. würde ich definitiv aus Sicherheitsgründen nicht machen.
 
Sind die Passtücke felgenfüllend?
Sieh selbst:
opro2.jpg

Mavic Open Pro am Stoß aufgesägt. Das Schwarze ist Kunststoff.
HTH und Gruß ...
 
Das was aus meinen Modolo Equippe-Signalhoernern letzlich wieder Bremsen gemacht hat, war das deutlich(!) V-foermig feilen der Bremsgummis. Also so, dass die Gummis vorne zuerst die Felge beruehren. Das muss aber unbedingt energisch genug ausgefuehrt werden. Kloetze unbedingt ausbauen und im Schraubstock mit grober Feile/Raspel richtig Material abtragen!
Der oelige Lappen hilft gegen das Quietschen natuerlich, allerdings auch gegen gutes Bremsen. Mit weg gebremstem Film greift die Bremse wieder und das Quietschen kommt zurueck. "Been there, done that" wie der Lateiner sagt.
Da heisst eine horizontale Keilform mit Keilspitze nach hinten … aber, dafür sind sie mir zu schade da lass ich sie lieber weiter quietschen, noch bin ich nicht am Rande eines Nervenzusammenbruchs - trotzdem vielen Dank

Muss mal mit dem Winkel über die Franke ob sich eine konkave Frorm gebildet hat - dafür sollten die Felgen aber viel zu wenig gebraucht aussehen - oder vielleicht doch nur Anpassungsthema der Klötze a die Flanken …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das nochmals hoch......

Hallo zusammen. Mal wieder hat das campaversum bei mir zugeschlagen:
C-Record/shield- Ära Rätsel....zumindest für mich,
was ist der Unterschied bzw wann verwendet man SS 70 und wann SS 70 "B" ?

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Ich habe hier eine Shimano 600 Nabe (FH-6401) mit defekten Laufflächen. Zusätzlich habe ich noch eine lose Ersatznabe. Kann man die Lauffläche ausbauen bzw wechseln?
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Ich habe hier eine Shimano 600 Nabe (FH-6401) mit defekten Laufflächen. Zusätzlich habe ich noch eine lose Ersatznabe. Kann man die Lauffläche ausbauen bzw wechseln?
Wenn die Lagerschalen im Nabenkörper eingepresst sind kannst du die (theoretisch) wechseln - bei den (späteren) Shimano Parallax Naben geht das:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagerschale-wechseln-parallax-nabe-vorne.920080/
Allerdings brauchst du geeignetes Werkzeug und etwas Wärme um die neuen Schalen wieder planparallel zueinander im Nabenkörper einpressen zu können.
 
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