• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Lagerschalen im Nabenkörper eingepresst sind kannst du die (theoretisch) wechseln - bei den (späteren) Shimano Parallax Naben geht das:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagerschale-wechseln-parallax-nabe-vorne.920080/
Allerdings brauchst du geeignetes Werkzeug und etwas Wärme um die neuen Schalen wieder planparallel zueinander im Nabenkörper einpressen zu können.
Gibt es da einen spezielle Abzieher um die eingepresste Lagerschale abzuziehen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, da gibt es keine Kante.
Dann bräuchtest du einen Innenlager Abzieher mit entsprechendem Durchmesser,musst dir dann nen Zughammer bauen
Hier ein Innenlager Abzieher als Beispiel
802451 (1).jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTgvNTU4MjM1LWtrNWgxenl3bWYyMy1haHIwY2htNmx5OW...jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild von dem Werkzeug? Kann man das Werkzeug noch kaufen?
Keine Ahnung. Ich habe meines aus einem großen Konvolut mit Campa/ VAR etc. Werkzeug.... Bild kann ich nachliefern.
" Wärme " schadet nie beim fügen von Teilen aus Metall
Wenn man noch Trockeneis zur Hand hat ,Schale kühlen
Schon klar, mir geht es darum, ob jemand Erfahrung hat, das zu fügen ohne Wärme und ob das funktioniert.

Keine Ahnung. Ich habe meines aus einem großen Konvolut mit Campa/ VAR etc. Werkzeug.... Bild kann ich nachliefern.

Schon klar, mir geht es darum, ob jemand Erfahrung hat, das zu fügen ohne Wärme und ob das funktioniert.
Mit Sicherheit ne Presspassung ,die Schale soll sich ja nicht mitdrehen
Da ist kein Schiebesitz den man mit dem Daumen reindrücken kann Mit net 10 T Presse bekommt man alles zusammen auch ohne Wärme

Was macht man, wenn sich beim M Kint der Lanker in der Manschette anfängt zu verdrehen ?
(Ausser sich beim Bremsen mal so richtig zu erschrecken)

Was macht man, wenn sich beim M Kint der Lanker in der Manschette anfängt zu verdrehen ?
Den Lenker wegschmeißen, weil man nicht weiß, wie er unter der Manschette aussieht. Wenn da Kerben sind...

Da heisst eine horizontale Keilform mit Keilspitze nach hinten … aber, dafür sind sie mir zu schade da lass ich sie lieber weiter quietschen, noch bin ich nicht am Rande eines Nervenzusammenbruchs - trotzdem vielen Dank

Muss mal mit dem Winkel über die Franke ob sich eine konkave Frorm gebildet hat - dafür sollten die Felgen aber viel zu wenig gebraucht aussehen - oder vielleicht doch nur Anpassungsthema der Klötze a die Flanken …
Okay, dann ist dein Leidensdruck noch nicht groß genug. 😁 Ich habe das mit NOS-Modolo-Belägen und neuen Koolstops gemacht…

...ich will dir das nicht empfehlen aber ich habe da eine Senkkopfniete im Bereich der Vorbauklemmung reingejagt und bin damit todesmutig 212km über toskanischen Schotter gefahren. Der Schwachpunkt in meiner Kette war allerdings die Vorbauklemmung, mit der ich noch viel größere Schweinereien angestellt habe.

Wenn ich noch mal so darüber nachdenke:
zersäg den Lenker...

Ich hole das nochmals hoch......

Hallo zusammen. Mal wieder hat das campaversum bei mir zugeschlagen:
C-Record/shield- Ära Rätsel....zumindest für mich,
was ist der Unterschied bzw wann verwendet man SS 70 und wann SS 70 "B" ?

Anhang anzeigen 1303575

70SS Achse für 11x 1/4 Kugeln
bei einer Länge von:

109 für Victory
111 für CdA
113 für Triomphe
115,5 für Record
115,5 für SR

70SS Achse für 14x 3/16 Kugeln
bei einer Länge von:

109 für C-Rec oder 70 Sp. Achse
111 für C-Rec oder 70 Sp. Achse

Soweit mir bekannt, war die 70SSb Achse für 11x 1/4 Kugeln für Chorus.

Ich hoffe ein wenig Licht in dein Campaversum gebracht zu haben.

Moin moin, dann habe ich auch mal eben ne Frage nach meinem ersten Thread und 5 Jahren Abstinenz - kann ich einen 105er Kurbelarm an eine Ultegra Kurbel montieren? Länge und so weiter passt 😁

Zurück