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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gibt es irgendeinen Trick bei den SKS Schutzblechen, damit die Strebe nicht immer aus der Plastikhalterung rutscht?
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Kauf dir nen Satz Streben ohne diese Safti Pinorecks
Die mit Klemmschrauben an der Lasche
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es hat funktioniert. Danke. Ja, Sprühöl wollte ich mir auch zulegen. Nun stelle ich fest, dass die dicke Schraube des linken STI offenbar durchgenudelt ist. Schade, nach deren Lösen konnte man den Hebel immer ein wenig auseinanderziehen, um Öl hineinzusprühen. Mal sehen, wie ich den Hebel ein wenig geöffnet kriege. An der Schraube mache ich lieber nix mehr, ich möchte nicht, dass ich den Hebel nachher nicht mehr befestigt kriege.
Die LX M563/565, XT 737 und STX STI sind fummelig zu zerlegen und auch konstruktiv etwas fragiler als die Generation davor.

Zuerst die das obere Gehäuse samt Ganganzeige abbauen (von unten und seitlich mit winzigen Schräubchen befestigt), dann ist die Schaltmechanik und Zentralschraube samt Spezial-Gegenmutter erst richtig zugänglich.

Vorsicht bei der dicken Inbusschraube, die hat rote Schraubensicherung drauf und reisst gerne in der Gegenmutter ab wenn man die Stelle zuvor nicht mit Kriechöl eingesuppt hat.

Ich werde demnächst auch wieder so ein STI-Paar zerlegen und kann dann Bilder machen falls nötig.

Moin zusammen, gibt's es eine einfache Möglichkeit, diese Öffnungen gegen Wasser abzudichten.
Ich wollte das Rad für eine Weile als Regenrad nutzen.
Sanitär-Silikon in passender Farbe oder Gummitüllen/Kabelknickschutz aus dem Elektrobereich.

Oder Ablauf/Entlüftungslöcher im Tretlagergehäuse etc. bohren falls noch nicht vorhanden.
 
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Die LX M563/565, XT 737 und STX STI sind fummelig zu zerlegen und auch konstruktiv etwas fragiler als die Generation davor.

Zuerst die das obere Gehäuse samt Ganganzeige abbauen (von unten und seitlich mit winzigen Schräubchen befestigt), dann ist die Schaltmechanik und Zentralschraube samt Spezial-Gegenmutter erst richtig zugänglich.

Vorsicht bei der dicken Inbusschraube, die hat rote Schraubensicherung drauf und reisst gerne in der Gegenmutter ab wenn man die Stelle zuvor nicht mit Kriechöl eingesuppt hat.

Ich werde demnächst auch wieder so ein STI-Paar zerlegen und kann dann Bilder machen falls nötig.


Sanitär-Silikon in passender Farbe oder Gummitüllen/Kabelknickschutz aus dem Elektrobereich.

Oder Ablauf/Entlüftungslöcher im Tretlagergehäuse etc. bohren falls noch nicht vorhanden.
Danke. Das hätte ich mal vorher lesen bzw. wissen sollen, denn die Inbusschraube ließ sich tatsächlich extrem schwer drehen, was ich noch nie erlebt habe. Ich hätte an einem STI mit allem, aber nicht mit Schraubensicherung gerechnet. Kenne ich eher vom Auto... Vermutlich ist die Schraube abgerissen, sie lässt sich nämlich nicht mehr richtig fixieren. Das Gehäuse ist dennoch stabil, ich lasse das wohl so. Oder gibt es eine leichte Reparaturmöglichkeit? Das Blöde ist halt, dass ich bei gelöster Inbusschraube viel leichter das Gehäuse mit Reiniger fluten konnte.

P. S.: Ich habe die 563er...Naja, wo gehobelt wird, fällt Späne.
 
gibt's es eine einfache Möglichkeit, diese Öffnungen gegen Wasser abzudichten.

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Was ich schon einmal gesehen habe: Fett in die Öffnungen schmieren. Ob es gegen das eindringendes Wasser gedacht war oder nur als Schmiermittel, kann ich nicht sagen. Klingt aber weniger invasiv als Kaugummi. Vielleicht irgendein Silikonfett für den Zweck mal ausprobieren?
 
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Sanitär-Silikon in passender Farbe oder Gummitüllen/Kabelknickschutz aus dem Elektrobereich.

Oder Ablauf/Entlüftungslöcher im Tretlagergehäuse etc. bohren falls noch nicht vorhanden.

Kaugummi, Karosseriedichtmasse, Montagekleber

Was ich schon einmal gesehen habe: Fett in die Öffnungen schmieren. Ob es gegen das eindringendes Wasser gedacht war oder nur als Schmiermittel, kann ich nicht sagen. Klingt aber weniger invasiv als Kaugummi. Vielleicht irgendein Silikonfett für den Zweck mal ausprobieren?

Meiner Meinung nach würde ich das zur Lüftung nicht hermetisch abdichten. Auch ohne Regen sammelt sich in Rohren Feuchtigkeit!
Danke euch allen.
Auf keine der Ideen bin ich alleine gekommen.

Ich werde mal mit der @FSD Methode beginnen und beobachten, wieviel Feuchtigkeit sich dort sammelt.
 
Danke! Ja in Fahrtrichtung
woher weiß ich bei einem geschlossenen Lager ob es noch gut ist .,ich kann es ja nicht fetten
Diese Lager ist aus einem 81 Mecacycle und Ich weiß nicht wie alt das Lager ist?
 

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