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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du könntest ein geeignetes Rohr als Hebel nehmen, z.B. eine kleinere Sattelstütze, einen alten Lenker oder das dünne Ende einer Sattelkerze und die Klemmung damit vorsichtig wieder aufweiten und dabei formen. Den Klemmschlitz würde ich dann zusätzlich noch mit Schleifleinen entgraten, das hilt auch gegen Zickzackmuster.

mit 'nem Schraubendreher von oben den Schlitz wieder parallel aufweiten aber langsam und mit viel Gefühl klopfen... je nach aktueller Schlitzgröße-/breite oben, erst mit kleinerem anfangen und dann mit größeren weiter machen bis der Schlitz wieder parallel ist ... dabei schauen das das ganze am Ende noch irgendwie rund ist und dann Stütze mit richtigem Durchmesser probieren - muss dann mit etwas Fett gerade so reingehen - Schlitz sollte dabei parallel bleiben und kein V bilden

...anschließend wenn's passt mit etwas passender Farbe wieder versiegeln damit's nicht zu korrodieren anfängt wo etwas dabei an Farbe abgerieben wurde

Edith meint - so schmale Unterlegkeile aus Kunststoff, die IKEA oftmals zum Unterlegen bei Schänken und Regalen mitliefert gehen dafür auch ...Holz gibt meist eher nach als der Schlitz so zumindest meine Erfahrung
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja die hatte ich auch schon im Blick.

Leider sehen ihr beide hier vorgeschlagene Kurbeln "nicht klassisch genug aus".

Ist es möglich 70-80s Kurbeln mit eigentlich zwei Blättern auf Eines zu reduzieren für ihr Rad?
Oder komm es da zu Problemen mit der Kettenlinie?
Worauf müsste ich bei so einem Umbau achten?
Reicht es die Tretlagerwelle zu messen und den Tretlagertyp zu bestimmen?
 
Ja die hatte ich auch schon im Blick.

Leider sehen ihr beide hier vorgeschlagene Kurbeln "nicht klassisch genug aus".

Ist es möglich 70-80s Kurbeln mit eigentlich zwei Blättern auf Eines zu reduzieren für ihr Rad?
Oder komm es da zu Problemen mit der Kettenlinie?
Worauf müsste ich bei so einem Umbau achten?
Reicht es die Tretlagerwelle zu messen und den Tretlagertyp zu bestimmen?
Könnte noch mit sowas dienen...
IMG_3770.jpeg
 
Ja die hatte ich auch schon im Blick.

Leider sehen ihr beide hier vorgeschlagene Kurbeln "nicht klassisch genug aus".

Ist es möglich 70-80s Kurbeln mit eigentlich zwei Blättern auf Eines zu reduzieren für ihr Rad?
Oder komm es da zu Problemen mit der Kettenlinie?
Worauf müsste ich bei so einem Umbau achten?
Reicht es die Tretlagerwelle zu messen und den Tretlagertyp zu bestimmen?
Geht mit kurzen Blattschrauben,je nach Kettenlinie von vorne oder hinten montieren
 
Ich hab ne klassische Bastelfrage. Folgendes Problem: Beim Rad passt die gegenwärtig genutzte Sattelstütze zwar, aber die Klemmung ist auf das Maximum zusammengedrückt. Da das der Vorbesitzer des Rahmens wohl schon ne ganze Zeit so hatte, hat sich der Rahmen quasi daran "gewöhnt" und nun ist die Klemmung für den eigentlichen Sattelstützendurchmesser zu eng.
Die Frage ist, wie kriege ich die Klemmung wieder ins Ursprungsstadium? Mein erster Gedanke wäre, irgend eine Art Keil sachte reinzuhämmern, sodass sich die Klemmung wieder weitet, aber ist das wirklich ne kluge Lösung? Man sieht auf dem Bild schon das zickzack Muster auf der Stütze..
Nur zur Info :
Die Muffe wird immer nur hinten im Bereich der Klemmung bis hin zu den Sattelstreben zusammengebogen , der Teil der Muffe vorne wo das Sattelrohr eingelötet ist und die Streben li. + re. angelötet sind behält das ursprünglich Maß und ist auch noch rund ( das kann man auf dem Foto gut erkennen) , insofern kannst du den hinteren Teil der Muffe ruhig aufbiegen (Keil u.o. breiten Schraubendreher) bis die wirklich passende Stütze reinpasst , beim Klemmen zieht die Muffe sich dann hinten meist passend selbst ran an die Stütze.
Und nicht vergessen mit einem Bogen aufgerolltem Schleifleinen die gesamte Bohrung mal glätten dazu den Klemmschlitz innen entgraten ( Schlüsselfeile oder Dreikantschaber z.B.)
23.jpg

Nebenbei kann man hier mal erkennen wie dünnwandig so ein Sitzrohr wirklich ist ( weil der Hersteller sich da oben echt keine Mühe gegeben hat , die Muffe wurde oben nicht bündig mit dem Rohr abgefräst , Pfusch m.E. , sieht grottig aus ) , daher stehe ich mit dem Aufreiben vom Sitzrohr auf Kriegsfuß , da dadurch das Rohr noch dünner in der Wandung wird .
 
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hallöle
ich suche kompatible Shimano MTB/Road Kombinationen von Schaltwerkkäfigen bzw Trapezen zwecks Implantation.
genauer sollen bei Halfstep bis 36Zähne geschaltet werden bei nur 26Zähnen Kapazität.
Hier wurde ja schon häufiger der umgekehrte weg beschritten, langer Käfig an Roadtrapez. Welche Kombinationen sind erprobt und gibt es eine Möglichkeit, das evtl schon an den üblichen Explosionszeichnungen zu erkennen.

vielen Dank für die Mithilfe
dasulf
 
Ich denke Du wirst Dir etwas dabei denken aber warum stört der lange Käfig?
Stören tut er nicht. Angeblich schaltet ein kurzer Käfig schneller, so zumindest das Argument bei den Road Schaltwerken. Momentan fahre ich mit einem langen Käfig für wahrscheinlich 50 Zähne oder mehr, zumindest hat er locker für 52-42-30 mit 15-36 gereicht ohne das groß-groß oder klein-klein Probleme gemacht haben. Jetzt ist es 47-44 mit 13-32(34,36...). Also quasi so wie einfach. Also braucht es einen relativ kurzen Käfig allerdings ein großes Trapez wie bei MTBs. Ein Adapter (wie hießen die noch, wolf...) kann nicht dasselbe leisten, weil dann das obere Schaltröllchen beim kleinsten Ritzel einen zu großen Abstand hat.
Ob das spürbar ist oder nicht, werde ich sicherlich erst nach dem Versuch wissen. Achso, das ganze sollte natürlich mit meinen Griffen schaltbar sein, sonst könnte ich ja auch so eine GRX einfach Soße kaufen...
 
Stören tut er nicht. Angeblich schaltet ein kurzer Käfig schneller, so zumindest das Argument bei den Road Schaltwerken. Momentan fahre ich mit einem langen Käfig für wahrscheinlich 50 Zähne oder mehr, zumindest hat er locker für 52-42-30 mit 15-36 gereicht ohne das groß-groß oder klein-klein Probleme gemacht haben. Jetzt ist es 47-44 mit 13-32(34,36...). Also quasi so wie einfach. Also braucht es einen relativ kurzen Käfig allerdings ein großes Trapez wie bei MTBs. Ein Adapter (wie hießen die noch, wolf...) kann nicht dasselbe leisten, weil dann das obere Schaltröllchen beim kleinsten Ritzel einen zu großen Abstand hat.
Ob das spürbar ist oder nicht, werde ich sicherlich erst nach dem Versuch wissen. Achso, das ganze sollte natürlich mit meinen Griffen schaltbar sein, sonst könnte ich ja auch so eine GRX einfach Soße kaufen...
Also ab und zu findet man mal kurze DX oder auch XT Schaltwerke.
Sehen dann so aus
IMG_3773.jpeg
 
Also ab und zu findet man mal kurze DX oder auch XT Schaltwerke.
Sehen dann so aus
Anhang anzeigen 1306828
konnten die damals schon so große Zähnezahlen oder war offiziell als größtes Ritzel noch 28 oder 32 spezifiziert? Wieviel Kapazität hatten die? Oder bevor ich jedes einzelne Schaltwerk abfrage: gibt's irgendwo noch etwas zum Nachlesen? also RD-Specs

Edith: ist auf jeden Fall hübsch, obwohl ich gerade mit schwarz experimentiere.
 
Quizfrage zu jis oder iso vierkant Aufnahme von einer Suntour Superbe Pro Kurbel. Wie finde ich heraus, wenn der Verkäufer der Kurbel nicht weiss, um was für eine Aufnahme es sich handelt? Sie saß auf einer Campa Welle. Hat die Kurbel dann eine zwangsläufig eine iso Aufnahme?
Ich möchte ungerne die Katze im Sack kaufen.
 
Quizfrage zu jis oder iso vierkant Aufnahme von einer Suntour Superbe Pro Kurbel. Wie finde ich heraus, wenn der Verkäufer der Kurbel nicht weiss, um was für eine Aufnahme es sich handelt? Sie saß auf einer Campa Welle. Hat die Kurbel dann eine zwangsläufig eine iso Aufnahme?
Ich möchte ungerne die Katze im Sack kaufen.
Eine JIS-Kurbel passt meines Wissens nach auch auf ein ISO (Campagnolo) Innenlager, rutscht aber dann weiter durch. Die Superbe Pro müsste JIS als Standart haben.
 
Moment! Da gibt es bei Velobase widersprüchliche Infos. Bei den Innenlagern schreiben manche, dass sie ISO hat. Bei den Kurbeln steht JIS. Was stimmt?
 
konnten die damals schon so große Zähnezahlen oder war offiziell als größtes Ritzel noch 28 oder 32 spezifiziert? Wieviel Kapazität hatten die? Oder bevor ich jedes einzelne Schaltwerk abfrage: gibt's irgendwo noch etwas zum Nachlesen? also RD-Specs
DX/XT Short Cage (SS) haben "MAX 28T" auf dem Käfig eingeprägt.

Wenn du 32-34Z Ritzel fahren willst kommst du um ein Medium (GS) oder Long Cage (SGS) Schaltwerk nicht umhin (falls keine Schaltaugenverlängerung verbaut werden soll).

Alle "RD Specs" kann man lesenden Auges u.a. den Shimano Katalogen und "Service Instructions" entnehmen:
https://www.disraeligears.co.uk/site/documents_-_shimano.html
 
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DX/XT Short Cage (SS) haben "MAX 28T" auf dem Käfig eingeprägt.
Wenn es auf dem Käfig eingeprägt ist, ist sehr wahrscheinlich die Kapazität gemeint.
Mir schwebt so etwas wie die saint ss vor dem geistigen Auge, größtes Ritzel 34 mit 29 Kapazität. Bloß in schöner deswegen aus normalen Komponenten zusammengesetzt.
Auf den ersten Blick habe ich bei disraeli keine LX und DX gefunden, schau aber heute Nachmittag nochmal genauer.
 
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