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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@str808 @hugo77 @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻
Dank für Eure Tipps, Links, und Angebote. Bin noch am überlegen (da das Rad nicht ganz das ist, was ich wollte -hauptsächlich es ist etwas zu klein): mit einem heilen Schaltwerk im Originalzustand verkaufen, oder mittels eines Adapters fahr- und haltbar machen, und als Leihrad o.dgl behalten...
@Hexer, hast pm
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
kann mir bitte einer sagen, welche Schrauben ich lösen muss, um die beiden Kabel am Velogical zu ersetzen?
20230824_130714.jpg

Ich habe Velocical angeschrieben, doch bei der Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.
Ist bestimmt recht einfach.
Vielen Dank
Gruß
 
An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
  • neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
  • neue Schaltungsröllchen
  • neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
  • Kettenblätter sitzen fest
  • Rahmen auf Risse untersucht
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet

Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
 
Hallo,
kann mir bitte einer sagen, welche Schrauben ich lösen muss, um die beiden Kabel am Velogical zu ersetzen?
Anhang anzeigen 1309864
Ich habe Velocical angeschrieben, doch bei der Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.
Ist bestimmt recht einfach.
Vielen Dank
Gruß
Vermute mal das unter der schwarzen Kappe sich ne Verschraubung versteckt
 
An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
  • neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
  • neue Schaltungsröllchen
  • neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
  • Kettenblätter sitzen fest
  • Rahmen auf Risse untersucht
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet

Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
Klar könnte es das Innenlager sein. Ausbauen, Gewinde im Rahmen und am Lager penibel reinigen. Lager so weit wie möglich auseinandernehmen, reinigen, alle Kontaktstellen fetten und wieder einbauen. Auf richtiges Drehmoment achten. Octalink-Aufnahme am festen mit einer Drahtbürste reinigen und Kurbeln wieder drauf. Wenn es immernoch knackt, anderes Lager versuchen.
 
An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
  • neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
  • neue Schaltungsröllchen
  • neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
  • Kettenblätter sitzen fest
  • Rahmen auf Risse untersucht
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet

Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
Wie ist denn der Umwerfer befestigt? Mit einer Schelle? Ich hatte nämlich vor Jahren auch ein Knarzen und alles mögliche probiert. Erst als ich die Schelle noch einen Schlag fester gezogen hatte war Ruhe.
 
Was ich schon erfolglos probiert habe:
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet
Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
Butterweich, aber auch spielfrei? Kurbel mit korrektem Drehmoment angezogen (Octalink V1 !) ?
Vgl. "MONTAGE VON OCTALINK - TRETKURBELN": https://www.radplan-delta.de/rennradteile/montagehinweise.html
Ja, können die Industrie Lager sein oder ihr Sitz in der Hülse.
Klar könnte es das Innenlager sein. Ausbauen, Gewinde im Rahmen und am Lager penibel reinigen. Lager so weit wie möglich auseinandernehmen, reinigen, alle Kontaktstellen fetten und wieder einbauen. Auf richtiges Drehmoment achten. Octalink-Aufnahme am festen mit einer Drahtbürste reinigen und Kurbeln wieder drauf. Wenn es immernoch knackt, anderes Lager versuchen.
BB-770x und BB-M95x sind "etwas" aufwändig konstruiert und komplett zerleg- und wartbar:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/1TG0H/SI-1TG0H-001-GER.pdf
So etwas hatte ich nach nur 300km mit einem Token Innenlager. Knarzen nur im Wiegtritt oder starkem Antritt. Das Innenlager war defekt. Auf der rechten Seite hat sich das aufgeschrumpfte Lager verabschiedet. Ohne Druck hatte sich das Lager auch "butterweich" gedreht.
Lagergehäuse nicht plangefräst / Montagefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant. Also in den Rose Katalogen hatten die Räder ab 1993 aufwärts eine andere Zugführung als deines. Jetzt wäre interessant, ob die Räder mit der seitlichen Zugführung einen 127,5er oder einen 130er Hinterbau haben. Diese Frage kann ich allerdings im erst morgen beantworten.
Hier noch Bilder nach der Aufarbeitung vom Rahmen, mit Meßschieber Messe ich 127mm EB und das Tretlager sieht so aus, daß D ist klar, aber die Zahl ist nicht ganz eindeutig, konnte ich gestern Abend im Keller nicht so genau erkennen.
20230824_174651.jpg

20230824_165512.jpg

Chrom der Gabel wieder Top

20230824_165530.jpg
20230824_165541.jpg

Hinterbau leider mit Fehlstellen

Bremszug tritt von oben ins OR ein, und wieder aus

20230824_165618.jpg

Leider auch selbst für mich eine sehr kleine, vermutlich zu kleine Rh.
War mit DA 7 Favh aufgebaut, leider auch mit dem sehr niedrig bauenden Steuersatz.
Ich werde ihn mit einer Chorus 2x8 mal aufbauen, und mal schauen .
 
Geräusche am Rad sind einfach nur lästig....ca. drei Tage
nervt mich schon ein rascheln vorne, ich weiss einfach
nicht was es ist bzw. wo es herkommt.
Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber
evtl. hattet ihr das auch schon mal, das sich ein Blatt
vorne zwischen der Gabel und dem Reifen einklemmt.
So in etwa hört sich das an.
Hab schon alles in dem Bereich abgesucht, kann aber
nichts finden.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
 
Lagergehäuse nicht plangefräst / Montagefehler?
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Lagersitz nicht plan und ich hatte beim Einbau mehrere Fehler gemacht.
Ob ich den Lagersitz 2021 geplant hatte, weiß ich nicht mehr. Mittlerweile habe ich das Werkzeug dafür aber. Könnte ich also nachholen.

So sah der Konus 2021 aus, als ich das BB-7700 Innenlager austauschte:

IMG_3392.jpeg


Ich meine, dass ich damals Probleme mit der Montage hatte. Kann also durchaus sein, dass mir dabei ein Fehler unterlaufen ist. Am Wochenende mache ich mich daran. Ich werde berichten. Den Bock brauche ich unbedingt zum Fahren.

Spiel hat das Lager zur Zeit überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche am Rad sind einfach nur lästig....ca. drei Tage
nervt mich schon ein rascheln vorne, ich weiss einfach
nicht was es ist bzw. wo es herkommt.
Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber
evtl. hattet ihr das auch schon mal, das sich ein Blatt
vorne zwischen der Gabel und dem Reifen einklemmt.
So in etwa hört sich das an.
Hab schon alles in dem Bereich abgesucht, kann aber
nichts finden.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
Manchmal löst sich Rost,oder sonst was in der Gabel, habe ich aktuell an der schönen De Rosa Gabel, da rieselt es so schön drin :rolleyes: :crash:
 
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