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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Guten Abend,
nicht direkt eine Bastel-, mehr eine Vorbereitungsfrage. Heute ist mein neuer Idéale Sattel angekommen. Im Lieferumfang war neben dem Schlüssel auch ein kleines Döschen mit Fett. Ist das nun zur Pflege im weiteren Verlauf des Sattellebens oder zur Vorbehandlung? Eine Antwort von Idéale zum Thema habe ich leider noch nicht bekommen. Ich habe hier die Suchfunktion bemüht und da einen Faden zum Thema gefunden - alter Sattel, neues Leben. Ich meine auch, immer mal wieder kurze Brocken zum Thema aufgeschnappt zu haben. Da wurde empfohlen, von unten zu fetten und von oben es so zu belassen. Nun die Frage: gibt es auch einen Faden zum Thema neue Kernledersättel? Wo alles Wissen zusammengefasst worden ist? Bin mir unsicher, ob ich den montieren und gleich losfahren kann, oder doch noch ein wenig vorzubehandeln.
Gruß
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,
nicht direkt eine Bastel-, mehr eine Vorbereitungsfrage. Heute ist mein neuer Idéale Sattel angekommen. Im Lieferumfang war neben dem Schlüssel auch ein kleines Döschen mit Fett. Ist das nun zur Pflege im weiteren Verlauf des Sattellebens oder zur Vorbehandlung? Eine Antwort von Idéale zum Thema habe ich leider noch nicht bekommen. Ich habe hier die Suchfunktion bemüht und da einen Faden zum Thema gefunden - alter Sattel, neues Leben. Ich meine auch, immer mal wieder kurze Brocken zum Thema aufgeschnappt zu haben. Da wurde empfohlen, von unten zu fetten und von oben es so zu belassen. Nun die Frage: gibt es auch einen Faden zum Thema neue Kernledersättel? Wo alles Wissen zusammengefasst worden ist? Bin mir unsicher, ob ich den montieren und gleich losfahren kann, oder doch noch ein wenig vorzubehandeln.
Gruß
Fürs eigene Gewissen kann man ihn von unten behandeln und dann lospetten
Zu Urzeiten hat man sich bestimmt keine Gedanken darüber gemacht
Eine Anpassung am A.. findet ja erst nach zig 1000 Km statt
 
Fürs eigene Gewissen kann man ihn von unten behandeln und dann lospetten
Zu Urzeiten hat man sich bestimmt keine Gedanken darüber gemacht
Eine Anpassung am A.. findet ja erst nach zig 1000 Km statt
Ich weiß, dass es immer eine 50:50 Möglichkeit gibt. Wenn es nichts schadet, mache ich es lieber.
Das schöne an der Urzeit war ja, dass es da noch nicht so viele Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung gab. Es gab den Fahrradhändler und was der gesagt hat, galt.
Danke.
 
Klar könnte es das Innenlager sein. Ausbauen, Gewinde im Rahmen und am Lager penibel reinigen. Lager so weit wie möglich auseinandernehmen, reinigen, alle Kontaktstellen fetten und wieder einbauen. Auf richtiges Drehmoment achten. Octalink-Aufnahme am festen mit einer Drahtbürste reinigen und Kurbeln wieder drauf. Wenn es immernoch knackt, anderes Lager versuchen.
Ich habe heute das Innenlager demontiert.

Auf den Lagersitzen war noch der Lack drauf. Also plangefräst. Da die Buchsen für die Fräse sich nur schwer hineindrehen ließen, habe ich auch beide Gewinde nachgeschnitten. Jetzt flutscht alles wieder.

Morgen kommt das neue Lager rein. Das alte muss ich mir morgen bei Licht genauer anschauen. Jetzt ist es schon dunkel. Indoor ist das Licht immer irgendwie doof.

IMG_5999.jpeg
 
Ich weiß, dass es immer eine 50:50 Möglichkeit gibt. Wenn es nichts schadet, mache ich es lieber.
Das schöne an der Urzeit war ja, dass es da noch nicht so viele Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung gab. Es gab den Fahrradhändler und was der gesagt hat, galt.
Danke.
Also bei dem Preis dachte ich schon das der Hersteller da ein paar Hinweise gibt :idee: , aber es wird wie bei allen Kernledersätteln sein.
Bin auf Erfahrungen gespannt, die alten Ideale habe ich sehr gerne gefahren.
 
Ich weiß, dass es immer eine 50:50 Möglichkeit gibt. Wenn es nichts schadet, mache ich es lieber.
Das schöne an der Urzeit war ja, dass es da noch nicht so viele Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung gab. Es gab den Fahrradhändler und was der gesagt hat, galt.
Danke.
Man sollte auch mal mit dem guten Menschenverstand handeln,so wie fruher
Wenn ich für meinen Tagesablauf jedes Mal das WWW bemühen würde,hatte ich abends nix geschafft
 
Nee das ist in dem Fall schon gut weil die Frage nicht ganz trivial ist.
Ich habe einen alten Sattler vor Jahren gefragt was er machen würde: er würde sparsam fetten! Fast schon salomonisch..
Wenn der Sattel nämlich zu viel Fett zieht, kann es sein das das Leder zu flexibel wird und sich zu früh längt. Dann muss man beizeiten spannen.
Auch hängt es davon ab wie trocken der Sattel schon ist.
Zudem kann das Fett durch Kapillarkräfte (? meine ich mich zu erinnern ) an die Oberfläche gezogen werden und die Hose versauen.
Ich hab schon 3 Hosen so versaut.
Ist der Sattel dagegen zu trocken können sich Risse bilden.

So der damals fast 80 jährige, der auch schon ordentlich Rissbildung hatte 🤪
 
Nee das ist in dem Fall schon gut weil die Frage nicht ganz trivial ist.
Ich habe einen alten Sattler vor Jahren gefragt was er machen würde: er würde sparsam fetten! Fast schon salomonisch..
Wenn der Sattel nämlich zu viel Fett zieht, kann es sein das das Leder zu flexibel wird und sich zu früh längt. Dann muss man beizeiten spannen.
Auch hängt es davon ab wie trocken der Sattel schon ist.
Zudem kann das Fett durch Kapillarkräfte (? meine ich mich zu erinnern ) an die Oberfläche gezogen werden und die Hose versauen.
Ich hab schon 3 Hosen so versaut.
Ist der Sattel dagegen zu trocken können sich Risse bilden.

So der damals fast 80 jährige, der auch schon ordentlich Rissbildung hatte 🤪
Ich geh mal davon aus das ein neuer Sattel gebrauchsfähig ausgeliefert wird
 
Da bin ich jetzt garnicht mal so sicher.
Als Bsp mein Brooks Swift war furztrocken, aber da weiß man nicht wie lange der schon in einem Lager rumgelegen ist bevor der an meinem Rad verbaut wurde vom Hersteller.

Aber generell sollte man das schon annehmen dürfen.
Edit also das ein Sattel gebrauchsfähig ausgeliefert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
titanschraube in titan tretlagerwelle
ich würde die kurbel mit einer stahlschraube aufziehen, dann die stahlschraube durch die titanschraube ersetzen.
was kann man außer reichlich fett und regelmäßigem lösen und wieder anziehen(1x jährlich vielleicht?) noch machen, um das festfressen zu verhindern???
 
titanschraube in titan tretlagerwelle
ich würde die kurbel mit einer stahlschraube aufziehen, dann die stahlschraube durch die titanschraube ersetzen.
was kann man außer reichlich fett und regelmäßigem lösen und wieder anziehen(1x jährlich vielleicht?) noch machen, um das festfressen zu verhindern???
Montagepaste für Titan raufschmieren? Dann einfach nicht wieder lösen.
 
Irgend ein Metall oxidiert bei einer Spannungsreihe immer. Wichtig ist nur, wie sich das mechanisch auswirkt.
Die Passivschicht bei Kupfer ist weich und wirkt zwischen den Metallen eher als Schmiermittel.
So habe ich das mal gelernt. Ob das richtig ist?
 
Da bin ich jetzt garnicht mal so sicher.
Als Bsp mein Brooks Swift war furztrocken, aber da weiß man nicht wie lange der schon in einem Lager rumgelegen ist bevor der an meinem Rad verbaut wurde vom Hersteller.

Aber generell sollte man das schon annehmen dürfen.
Mein Idéale wurde im Juni für mich angefertigt, da lagerte er vielleicht 6-7 Wochen.
Nee das ist in dem Fall schon gut weil die Frage nicht ganz trivial ist.
Ich habe einen alten Sattler vor Jahren gefragt was er machen würde: er würde sparsam fetten! Fast schon salomonisch..
Wenn der Sattel nämlich zu viel Fett zieht, kann es sein das das Leder zu flexibel wird und sich zu früh längt. Dann muss man beizeiten spannen.
Auch hängt es davon ab wie trocken der Sattel schon ist.
Zudem kann das Fett durch Kapillarkräfte (? meine ich mich zu erinnern ) an die Oberfläche gezogen werden und die Hose versauen.
Ich hab schon 3 Hosen so versaut.
Ist der Sattel dagegen zu trocken können sich Risse bilden.
🤪
Genau das möchte ich verhindern.

Also belasse ich es bei einer dünnen Fettschicht und der Rest muss mein Allerwertester schaffen.
 
Klar könnte es das Innenlager sein. Ausbauen, Gewinde im Rahmen und am Lager penibel reinigen. Lager so weit wie möglich auseinandernehmen, reinigen, alle Kontaktstellen fetten und wieder einbauen. Auf richtiges Drehmoment achten. Octalink-Aufnahme am festen mit einer Drahtbürste reinigen und Kurbeln wieder drauf. Wenn es immernoch knackt, anderes Lager versuchen.
Mit welchem Drehmomentschlüssel soll ich denn hier ansetzen? Gibt es so etwas?

Shimano Innenlager BB-7700 Drehmoment.png
 
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