RoKaDo
Aktives Mitglied
Herje, das arme Rickradl....Manchmal löst sich Rost,oder sonst was in der Gabel, habe ich aktuell an der schönen De Rosa Gabel, da rieselt es so schön drin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Herje, das arme Rickradl....Manchmal löst sich Rost,oder sonst was in der Gabel, habe ich aktuell an der schönen De Rosa Gabel, da rieselt es so schön drin
Na bei den Km die du damit machst.Herje, das arme Rickradl....
Nein.Nee, noch nicht.....hattest Du das Problem schon mal?
Ich hatte letztens ein Blatt im Gabelschaft. Keine Ahnung wie es da hineinkam - aber es hat so ziemlich die Symptome erzeugt, die du an deinem Rad hast.Geräusche am Rad sind einfach nur lästig....ca. drei Tage
nervt mich schon ein rascheln vorne, ich weiss einfach
nicht was es ist bzw. wo es herkommt.
Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber
evtl. hattet ihr das auch schon mal, das sich ein Blatt
vorne zwischen der Gabel und dem Reifen einklemmt.
So in etwa hört sich das an.
Hab schon alles in dem Bereich abgesucht, kann aber
nichts finden.
Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
1. vielleichtDie Bremsbeläge sind alt und hart....
Anhang anzeigen 1310125Anhang anzeigen 1310127
Gibt's die noch neu oder welche sind der beste Ersatz...??
Ich dachte das wäre ein Sammontana .
Danke Sebastian für die Aufklärung .Das Team Sammontana ist nur bis 84 De Rosa in diesem bzw. ähnlichem Design gefahren, 85 und 86 Bianchi. Dein Rahmen ist ja deutlich neuer. Team Ariostea ist De Rosa von 85 bis 90 gefahren.
Jup genau, aber laut Katalog haben die die Zugführung ab 94 dann leicht geändert. Entsprechend passt deine Datierung. Der Beantwortung deiner Ursprungsfrage, nämlich bis wann De Rosa das so gemacht hat, hilft das trotzdem erstmal nicht. Ich melde mich diesbezüglich nochmal, wenn es nicht im Stress untergeht. Ansonsten gerne erinnern.Hier noch Bilder nach der Aufarbeitung vom Rahmen, mit Meßschieber Messe ich 127mm EB und das Tretlager sieht so aus, daß D ist klar, aber die Zahl ist nicht ganz eindeutig, konnte ich gestern Abend im Keller nicht so genau erkennen.
Anhang anzeigen 1310055
Anhang anzeigen 1310056
Chrom der Gabel wieder Top
Anhang anzeigen 1310058Anhang anzeigen 1310060
Hinterbau leider mit Fehlstellen
Bremszug tritt von oben ins OR ein, und wieder aus
Anhang anzeigen 1310069
Leider auch selbst für mich eine sehr kleine, vermutlich zu kleine Rh.
War mit DA 7 Favh aufgebaut, leider auch mit dem sehr niedrig bauenden Steuersatz.
Ich werde ihn mit einer Chorus 2x8 mal aufbauen, und mal schauen .
mehrfach mit "leichten" Schnellspannern. mit den alten 7400 war dann sofort RuheNee, noch nicht.....hattest Du das Problem schon mal?
Alt mag sein....hart sind die von Anfang an.Die Bremsbeläge sind alt und hart....
Genau so etwas hatte ich auch schon, kenne ichIch hatte letztens ein Blatt im Gabelschaft. Keine Ahnung wie es da hineinkam - aber es hat so ziemlich die Symptome erzeugt, die du an deinem Rad hast.
Ok.Alt mag sein....hart sind die von Anfang an.
Das sind Sinterbeläge.
Anhang anzeigen 1310202
Die habe ich früher schon im Rennen gefahren....
Joo, besonders hart....Sind die besonders?
Ich habe welche OVP in meiner Börsenkiste ...da könnte dann eine Studie darüber gestartet werden, ob Kork aushärtetAlt mag sein....hart sind die von Anfang an.
Das sind Sinterbeläge.
Anhang anzeigen 1310202
Die habe ich früher schon im Rennen gefahren....
Geräusche am Rad sind einfach nur lästig....ca. drei Tage
nervt mich schon ein rascheln vorne, ich weiss einfach
nicht was es ist bzw. wo es herkommt.
Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber
evtl. hattet ihr das auch schon mal, das sich ein Blatt
vorne zwischen der Gabel und dem Reifen einklemmt.
So in etwa hört sich das an.
Hab schon alles in dem Bereich abgesucht, kann aber
nichts finden.
Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
Vorderradwechsel wäre auch mein Vorschlag. Ein Geräusch, das ich ähnlich beschreiben würde, entpuppte sich dann als Folge von leichtem Verschleiß eines Konus. Bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte das dann Resonanzen ausgelöst.Auch auf die Gefahr hin, dass es blöd klingt: Anderes Vorderrad probiert?
kann mir da bitte jemand helfen?Ich suche für ein Konstruktion mal schnell die Maße bei angezogener Felgenbremse
für eine Shimano dual pivot Felgenbremse in mm
bin gerade im Büro und hab hier kein Rad wo ich das mal schnell messen könnte.
Das untere Maß bezieht auf den freiraum zwischen felge und bremsarm bei gezogener bremse
Kann mir da jemand helfen?
Danke, werde ich noch testen.....Vorderradwechsel wäre auch mein Vorsc
Bei mir war es die Klemme für die Sattelstütze. Hat "Nachgeknarzt" wenn ich aus dem Sattel ging.An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.
Was ich schon erfolglos probiert habe:
- anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
- neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
- neue Schaltungsröllchen
- neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
- Kettenblätter sitzen fest
- Rahmen auf Risse untersucht
- die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
- die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet
Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.